Hätte gern euren Rat!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Lilith

Hätte gern euren Rat!

Beitragvon Lilith » 10.05.2005, 10:36

Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier und ihr scheint ja ne supernette Truppe zu sein! Habe in einer Zoohandlung Ziegensittiche gesehen, war sofort begeistert und verliebt! Mein Freund möchte jetzt gern eine Voliere selber bauen, ganz lieb von ihm! Ich hatte sonst immer nur Kanaries, würde gerne wissen, ob es was zu beachten gibt, hab schon alles Mögliche über Ziegen im Internet gelesen, man will ja vorbereitet sein! Hier steht unter Haltung, dass die Voliere mindest Maße von 3x1x2m haben muss. Ganz so viel Platz haben wir nicht, in der Länge, aber eine Altbauwohnung, also in die Höhe gehts schon! Täglich viel Freiflug ist klar, alles andere ist ja bei jedem Vogel Quälerei! Geht das wohl mit in die Höhe bauen? Habt ihr sonst noch wertvolle Tipps? Wie ist das mit dem Quarantäneraum, falls ich züchten möchte? Wie mit der Prüfung? Wäre sehr dankbar!
LG Lilith

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 10.05.2005, 11:03

Hi und herzlich Willkommen :welcome:
schön das du dich für Ziegensittiche entschieden hast! Du wirst mit ihnen viel viel Spaß haben.
Zur Volierengröße. Je größer, desto besser :-D Aber im Ernst, so groß, wie die Maße die du im Internet gefunden hast, muß sie nicht unbedingt sein, wenn deine beiden dann täglich mehrstündigen Freiflug haben, kann sie auch kleiner ausfallen. Mit in die Höhe bauen, ist an sich kein Problem, aber ihr solltet darauf achten, dass es am Ende keine "Säule" wird. Also eine gewisse Länge und Breite sollte schon da sein. Vielleicht geht bei euch ja 2 Meter oder 1,50Meter in der Länge und 1 Meter tiefe. Ich denke das wären recht passable Maße, sollte das allerdings falsch sein, sollten mich die Volierenprofis biete korrigieren!
Zur Zucht und deren räumliche Vorraussetzung und Prüfung kann ich leider nichts sagen, da ich selber nicht züchte. Aber da werden dir hier noch einige andere ganz viel zu erzählen können.
So, hoffe ich konnte dir soweit erstmal helfen. Und denk dran: Immer fleißig Fragen stellen, denn nur wer fragt lernt dazu!!! :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Lilith

Beitragvon Lilith » 10.05.2005, 11:27

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :clap:
Ja, das es zwei werden ist völligst klar, niemand ist gern allein! Ich möchte ihnen ja ein möglichst schönes und artgerechtes Zuhause bieten! Das mit den Maßen könnte gut klappen!
Danke!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 10.05.2005, 12:22

Hallo Lilith

Schön das Du Dich für Ziegen entschieden
hast da wirst Du sicher viel Freude haben :-D :-D :-D
Würde meine zwei Racker nicht mehr hergeben.

Hab noch 2 Bilder gemacht gestern als ich ihnen
Gänseblümchen geholt habe :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

da franze

Beitragvon da franze » 10.05.2005, 14:59

...also erstmal kann ich alles bestätigen was bisher gesagt wurde, hab zwar meine ziegen auch erst paar tage, aber die stellen bereits jetz die bude aufn kopf :-D gibt sauviel zu lachen - aber aus einer zoohandlung würde ich nie wieder tiere kaufen, alle die ich kenne die aus einer zoohandlung sind, hatten bisher immer einen klaps oder waren irgendwie krank...such dir lieber einen züchter.

Lilith

Beitragvon Lilith » 10.05.2005, 15:12

Mh, ja stimmt schon mit dem Zoogeschäft! Hab aber bislang noch keinen Züchter in der Nähe gefunden, weiß auch nicht genau wo ich da suchen soll, ausser per googel?! Komme aus Bochum und so im Umkreis von so 70 km wär schon drin. Weiß da jemand was? :winkend:

da franze

Beitragvon da franze » 10.05.2005, 15:30

vielleicht hilft dir dies ja weiter http://www.sittich-info.de/?/zucht/zuechterliste.html

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.05.2005, 17:22

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Züchter findest du auch hier vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe dabei :)
Ich kann auch nur von dem Kauf in einer Zoohandlung abraten, ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht :(
Die Voliere sollte aber 150 cm Länge auf keinen Fall unterschreiten, auch wenn sie mehrere Stunden Freiflug täglich bekommen. Ziegensittiche sind sehr aktiv und fast ständig in Bewegung, da sollten sie auch außerhalb der Freiflugzeit genug Platz haben um sich zu bewegen.
Die wichtigsten Tipps zur Zuchtgenehmigung (was man wissen muß und was man dazu braucht) findest du in unserem Allgemeinen Forum weiter unten, dort wurde das Thema schon öfter behandelt :)

Ich wünsche euch viel Spaß bei Voliere bauen und wenn noch Fragen sind, einfach hier posten, wir helfen gern :)

Lilith

Beitragvon Lilith » 11.05.2005, 11:41

Danke!
Ihr seid echt super! Hab ganz vergessen was zu den Fotos zu sagen:
Süüüüß!
Liebe Grüße!

Zurück zu Laufsittiche