Gesellschafter für 4 Wellis gesucht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Schnecke01

Gesellschafter für 4 Wellis gesucht

Beitragvon Schnecke01 » 10.05.2005, 18:07

Ich möchte mir gern noch 2 weitere Vögel anschaffen. Bisher habe ich 4 Wellensittiche. Würde gern noch eine andere Art dazunehmen. Aber welche Art versteht sich mit den Wellis? Jetzt haben wir 2 Männchen und 2 Weibchen. Soll ich dann auch von jeder Sorte eins nehmen? Oder lieber nur Männchen?

Hat jemand Tipps für mich auf Lager?

Freu mich auf Antworten. Katrin

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.05.2005, 18:21

Hallo Katrin :winkend:

ich denke wenn du wirklich gut Platz hast könntest du ein Pärchen Nymphen oder ein Pärchen Bourkesittiche dazu gesellen.
Am besten ist immer ein Paar.

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 10.05.2005, 19:55

Wie liegen die Nymphen preislich - kann man das mit Wellis vergleichen oder sind sie teurer? Sie sind größer als Wellis, ist das richtig?

Schnecke01

Eingewöhnung Nymphen

Beitragvon Schnecke01 » 10.05.2005, 20:05

Wenn ich jetzt Nymphensittiche als Gesellschafter zu den Wellis dazuhole, kann ich sie dann gleich mit zu den Wellis dazu lassen oder erstmal in einen extra Käfig und abwarten, was passiert? Wenn wir Wellis nachgekauft haben, konnten sie immer gleich zu den anderen dazu.

Katrin

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 10.05.2005, 20:22

Hallo Katrin,

grundsätzlich solltest Du neue Vögel nicht sofort zu den bereits vorhandenen dazu setzen und zwar aus mehreren Gründen:

1. aus medizinischen Gründen. Du solltest zuerst mit den neuen Geiern zu einem vogelkundigen TA und sie durchchecken lassen. Anschließend sollten sie noch ca. 2 Wochen in Quarantäne in einem anderen Raum stehen, für den Fall das sie trotz Gesundheitscheck irgendwelche Krankheiten mit sich schleppen. :ja:

2. wenn Du die neuen Geier zu den alten in den Käfig läßt, behandeln die die Neuankömmlinge als Eindringlinge. Also am besten die neuen erst mal nach der Quarantäne in eigenen Käfig in Sichtweite der "alten" stellen und sie sich beim Freiflug kennenlernen lassen. Dann können die Geier anschließend selbst entscheiden, ob sie einen Käfig wollen oder doch anfangs lieber getrennt schlafen. :ja:

Zu Wellis eignen sich - wie auch schon von Cathrine geschrieben - ebenfalls Bourkessittiche. Ich selbst habe 9 Wellis und 4 Bourkes und alle verstehen sich prima. :ok:

Egal, ob Du nun Nymphen oder Bourkes dazuholst, Du solltest auf jedenfall - bei den Nymphen vielleicht noch wichtiger als bei den Bourkes - ein gegengeschlechtliches Pärchen holen, also Hahn und Henne. :ja:

Erzähl erstmal noch ein wenig, wie groß ist der Käfig den die 4 Wellis derzeit bewohnen, wie oft und wie lange gibt es Freiflug usw.

Halte uns mal auf dem laufenden. :winkend:
Zuletzt geändert von geier-004 am 10.05.2005, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 10.05.2005, 20:23

ich würde die Käfige erstmal aneinander stellen, gucken was passiert und sie nach ein paar Tagen zusammen frei fliegen lassen.
Keinesfalls einfach in den Käfig zusammen stopfen!

Bedenke, dass Nympfen mehr Platz brauchen als Wellis, und wenn zwei Arten in einem Käfig leben muss dieser sowieso größer sein.
Achte drauf, dass sie genug Platz haben. Es gibt nichts schlimmeres, wie ein zu enger Käfig (mach da grad so meine Erfahrungen...)
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Fan
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767

Beitragvon WellyDany » 11.05.2005, 03:18

Hallo :winkend: ,

Ich würd auch sagen.Erstmal die Neuankömmlinge in Quarantäne,und die Käfige nebeneinanderstellen.Damit sie sich berschnuppern können :pink: .
Wellensittiche und Nymphensittiche verstehen sich gut.

Und wenn man sich eine andere Art anschafft,dann immer Päärchen,nie alleine. ;-) .

Ich bekomme nämlich demnächst auch einen Nymphensittich,wissen nur noch nicht was es wird,Männlein oder Weiblein,und werde dann auch einen 2. dazuholen.

gruß Dany

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 11.05.2005, 06:08

Ich verstehe nicht, warum immer wieder die Empfehlung ausgesprochen wird, Nymphensittiche mit Wellensittichen zu vergesellschaften ?

Die Voliere für eine solche Vergesellschaftung muß schon ziemlich groß sein, denn sonst setzen die frechen Wellis den friedlichen und viel ruhigeren Nymphen ziemlich zu. Unter 2 x 2 m Grundfläche ist eine Behausung für derartige Gesellschaft absolut nicht empfehlenswert, auch nicht, wenn ein Käfig nur zum Schlafen und Fressen da ist.

Ob Bourkes geeignet sind, kann ich nicht sagen, weil ich keine habe,weiß aber daß sie Dämmerungsaktiv sind.

Ich habe 2 Wellensittiche unter 18 Nymphen und meine Beobachtungen sind immer wieder, daß die Wellis selbst bei dieser Überzahl immer noch das sagen haben und so manchen Nymphen "bedrängen".

M.E. ist der Stress für 2 Nymphen unter 4 Wellis schon vorprogrammiert und ich kann nur abraten. Ich würde 2 weitere Wellis dazunehmen, denn sie fühlen sich im artgleichen Schwarm sowieso am wohlsten.

liebe Grüße

Karin

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 11.05.2005, 07:01

Momentan haben die Wellis eine Voliere von der Größe ca. 79 x 67 x 160. Und Freiflug haben sie, wenn ich zu Hause bin, also den ganzen Nachmittag. Jetzt können sie auch wieder fliegen, weil sich meine Kinder drangewöhnt haben. Anfangs hatten die Kinder panische Angst, nur wenn die Käfigtür offen war. Warum, weiß ich bis heute nicht. Muss dazu sagen, meine Kinder sind jetzt 2 und fast 4 Jahre alt.
Wenn wir uns allerdings noch Nymphen oder Bourkes dazuholen, wird es eine neue, große Voliere geben. Wahrscheinlich Marke Eigenbau. Denn neue in dieser Größe zu kaufen, kosten ja ein Vermögen. Es sei denn, jemand will seine Behausung abgeben.
Ich glaube, in der jetzigen Voliere würde ich vielleicht 2 Nymphen halten, aber nicht noch 4 Wellis dazu. Das ist zu viel.

So viel zur Situation.

Katrin

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 11.05.2005, 07:13

Schnecke01 hat geschrieben:Momentan haben die Wellis eine Voliere von der Größe ca. 79 x 67 x 160. Und Freiflug haben sie, wenn ich zu Hause bin, also den ganzen Nachmittag. ...

Ich glaube, in der jetzigen Voliere würde ich vielleicht 2 Nymphen halten, aber nicht noch 4 Wellis dazu. Das ist zu viel.
Katrin

Hallo Katrin,

also die jetztige Voliere ist meiner Ansicht mit 4 Wellis bei halbtägigem Freiflug in Ordnung, evtl. auch noch für 6 Wellis.

Aber auf gar keinen Fall für noch 2 Nymphen, dann müsste sie min. doppelt so lang sein.

Bei mir leben die Wellis und die Bourkes in getrennten Volieren (Wellis) bzw. noch Käfigen (Bourkes), demnächst gibt es 2 neue Volieren mit je einer Grundfläche von 1,2m (l)x0,7m (t) x 1,2 (h), sie werden so konstruiert, das ich sie nebeneinander stellen kann und dann eine Flugstrecke von 2,4m entsteht. Je nachdem, was sich als günstiger für die Geier herausstellt.

Entscheidend bei Volieren ist nicht die Höhe, sondern die Grundfläche, denn die Geier sind keine Hubschrauber. :-D D. h. wenn die Voliere nicht ganz so hoch ist, ist nicht schlimm, viel wichtiger ist eine möglichst lange Flugstrecke, sodass die Geier auch mal von Ast zu Ast fliegen können und nicht nur hüpfen müssen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.05.2005, 07:18

Karin hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum immer wieder die Empfehlung ausgesprochen wird, Nymphensittiche mit Wellensittichen zu vergesellschaften ?

Das ging mir auch gerade durch den Kopf :roll:
Bei der jetzigen Voliere würde ich auch dringend davon abraten.
Ich selbst hatte auch 8 Wellis mit 5 Nymphen vergesellschaftet und mir taten die Nymphen immer leid, weil sie von den Wellis oft untergebuttert wurden und das obwohl sie ein 12 qm Vogelzimmer hatten, in dem es rund um die Uhr Freiflug gab.
Mittlerweile habe ich die Nymphen aus dem Vogelzimmer rausgenommen und sie leben unter sich, bei mir im Wohnzimmer. Es gibt zwar leider nicht mehr rund um die Uhr Freiflug, aber dennoch kann ich mit Sicherheit sagen, das die Nymphen hier aufblühen und sich ganz anders verhalten, als vorher.
Ich würde diese beiden Arten auch niemals mehr in Wohnungshaltung miteinander vergesellschaften.

Mami3

Vergesellschaftung

Beitragvon Mami3 » 11.05.2005, 07:54

Auch wir hatten jahrelang Wellis
Warum willst du denn eine zweite Art dazusetzen?Den Vögeln tust du damit keinen Gefallen.Ist das also eher was für dein Auge?
Nymphensittiche lassen sich zu schnell unterbuttern
Laß es doch besser wie es ist abgesehen davon bin ich auch der Meinung daß die Voliere dann zu klein würde :ja: :ja:

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 11.05.2005, 08:09

Ich wollte gern - vielleicht auch nur für mich - ein bisschen Abwechslung. Wenn es Probleme gibt bzw. eine Art untergebuttert wird, werde ich mir das reiflich überlegen, Nymphen dazuzuholen. Und beide Arten in ein extra Zimmer, da fehlt mir leider der Platz. Im großen Wohnzimmer ist genügend Platz, auch für eine große Voliere. Aber die anderen Zimmer sind eben nicht vogelgerecht ausgestattet.
Vielleicht hol ich mir dann doch lieber 2 Wellis dazu. Mir würden sonst die Nymphen leid tun und ich hab keine LUst, Geld auszugeben und es hinterher zu bereuen. vielleicht kommt es dann noch soweit, dass ich die Nymphen wieder verkaufe. Und ich wollte eigentlich kein Tierhandel betreiben.
Ich wusste schon, warum ich euch um Eure Meinung gebeten habe. Jetzt muss ich mir selber Gedanken machen.

Danke für Eure Mithilfe bei meiner Entscheidungsfindung.

Katrin

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche