Voliere auf den Balkon??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Schnecke01

Voliere auf den Balkon??

Beitragvon Schnecke01 » 11.05.2005, 12:17

Da ich meiner großen Eigenbau-Voli für draußen noch etwas warten muss (gibt es leider erst im neuen Haus), dachte ich mir, dass es ja jetzt schon möglich ist, die jetzige Voliere auf den Balkon zu stellen.

Muss ich da was beachten? Muss ich die Geier erst langsam an die dauernde Außenluft gewöhnen (Wind und Kälte, besonders nachts)? Vielleicht erstmal nur am Tage raus... Oder kann ich den Käfig einfach rausschieben und fertig ist der Lack?

Dann kommt noch Gaze um den Balkon drumherum, damit sie auch fliegen können. Ist das alles möglich oder habe ich einfach nur einen blöden Gedanken, den ich mir wieder aus dem Kopf schlagen kann?

Freu mich über helfende Antworten.
Katrin

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 11.05.2005, 12:31

Lass das lieber nach.
Wenn die Sonne scheint, kannst Du Deine Zimmervoli mal rausschieben, daß die Wellis etwas sonnenbaden können. Aber hole die Voli dann auch wieder rein. Lasse niemals die Wellis auf dem Balkon fliegen, auch nicht, wenn Du den Balkon absicherst, ist trotzdem zu unsicher. Wenn ein Vogel erstmal weg ist, ist er weg und Du machst Dir Vorwürfe.
Lass sie im Zimmer fliegen, die Zeit, bis Du eine richtige Außenvoli hast, werden sie schon noch ertragen.
Susi und die Bourkies

Budi99

Beitragvon Budi99 » 11.05.2005, 13:02

Wie sieht das denn mit der Temperatur aus?
Ich bemerke oft, dass meine Wellis ruhiger werden, wenn es kälter im Zimmer ist. (ca 17 Grad)
Wenn es dann so 22 Grad wird, sind sie viel lebendiger...
Wenn das nachts draussen unter 10 Grad wird, ist das gut?

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 11.05.2005, 13:05

Temperaturmäßig liegt das WoZi immer so bei 21-22 °C. Sie sind entschieden ruhiger, wenn es draußen dunkel und regnerisch ist, als wenn die Sonne scheint. Wenn es den ganzen Tag schön ist, zwitschern und wettern sie unentwegt.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 11.05.2005, 13:07

Na ja, 10°C ist schon etwas kalt. In einer Außenvoliere sollten sie auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit in einem Schutzraum haben. Gerade wenn die Vögel bisher nur im Zimmer gelebt haben, sollte man vorsichtig anfangen, sie an draußen zu gewöhnen.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche