Suche gute Wellensittichbücher

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Engelchen01985

Suche gute Wellensittichbücher

Beitragvon Engelchen01985 » 11.05.2005, 14:03

Hallo,

ich suche gute Bücher über die Zucht von Wellensittichen und auch über den Bau von Volieren. Es wäre schön,wenn mir jemand ein gutes Buch empfehlen könnte, da ich mit dem Gedanken spiele diese süßen Tierchen zu züchten. 2 Bücher hab ich schon aber da stehen mir zu allgemeine Sachen über die Haltung von Welli´s drin. Also ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
Engelchen01985

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 11.05.2005, 14:08

schau mal hier. Da gabs schonmal so ein Threat.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 11.05.2005, 21:22

Hallo Engelchen,

der Einfachheit halber kopier ich das wichtigste hier noch mal rein:

geier-004 hat geschrieben:Hallo Bine,

ja die meisten Bücher verschweigen wichtige Angaben zu den Vögeln oder noch schlimmer, manche befürworten Einzelhaltung, damit die Vögel sprechen lernen oder Einzelhaltung ist kein Problem, wenn ständig jemand zu hause ist.

Ein Buch bzw. 2 kann ich allerdings empfehlen, gibt es nicht mehr im Laden, da DDR-Bücher. Werden aber öfters bei eBay angeboten, und zwar:

Der Wellensittich, Heimtier und Patient von Dr. med. R.Schöne und P. Arnold, 5. Auflage, 1989. Oder von den gleichen Herausgebern für Großsittiche, Australische Sittiche, 2. Auflage 1989.

Für einen "nur" Halter stehen dort "überflüssige" Informationen wie z. B. zur Zucht usw. drin, finde die Bücher aber trotzdem sehr informativ.

Vielleicht kann das von den Modis auch nochmal irgendwo unter Wichtig festgemacht werden, vielleicht unter der Überschrift "Sinnvolle Literatur"?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Beitragvon Ayari123 » 12.05.2005, 16:39

Also zum Volierenbau kann ich dir "Käfig- und Volierenbau" von Ernst Albrecht empfehlen. Endeavour-Verlag ISBN: 3-00-011793-8
Ist aber seeehr ausführlich aber sind ziemlich viele Infos drin. Nur die Pflanzenliste würde ich mit Vorsicht genießen, da sind auch ein paar giftige drin, was aber den Volierenbau angeht is einiges gut und genau beschrieben.