vertragen sich wellensittiche mit anderen Arten
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Charlie der süße
vertragen sich wellensittiche mit anderen Arten
Hallo, mein erster Beitrag *g*
also ich habe ein Paar Wellis, supper zahm, machen jeden Mist mit und lassen sich immer was tolles einfallen für mich.
Nu wollt ich mal fragen ob Wellis sich auch mit anderen Vögeln verstehen, wie z.B. Graupapageien oder Aras ? ? ?
also ich habe ein Paar Wellis, supper zahm, machen jeden Mist mit und lassen sich immer was tolles einfallen für mich.
Nu wollt ich mal fragen ob Wellis sich auch mit anderen Vögeln verstehen, wie z.B. Graupapageien oder Aras ? ? ?
Hallo und willkommen im Forum!
Schön, daß Du so viel Spaß mit Deinen Wellis hast. Wellis sind lustige Gesellen und verstehen sich mit vielen Arten. Allerdings würde ich sie nicht mit Großpapageien zusammenhalten. Wellis vertragen sich gut mit Bourkesittichen, mit Nypmphensittichen und so einigen anderen.
Viele Grüße
Schön, daß Du so viel Spaß mit Deinen Wellis hast. Wellis sind lustige Gesellen und verstehen sich mit vielen Arten. Allerdings würde ich sie nicht mit Großpapageien zusammenhalten. Wellis vertragen sich gut mit Bourkesittichen, mit Nypmphensittichen und so einigen anderen.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
- Cathrine
Hallo,
also wenn ein Papagei zubeißt wächst kein Kraut mehr bei anderen Sittichen schon eher. Setzt niemals Wellis mit Großpapageien.
Ich denke Wellis vertragen sich mit Bourkies, Glanzsittiche, Ziegensittiche, Schildsittiche, außerhalb der brutzeit mit Singsittichen, Nymphensittiche, Katharinasittiche, Bergsittiche und noch anderen Arten.
also wenn ein Papagei zubeißt wächst kein Kraut mehr bei anderen Sittichen schon eher. Setzt niemals Wellis mit Großpapageien.
Ich denke Wellis vertragen sich mit Bourkies, Glanzsittiche, Ziegensittiche, Schildsittiche, außerhalb der brutzeit mit Singsittichen, Nymphensittiche, Katharinasittiche, Bergsittiche und noch anderen Arten.
- Cathrine
Ich muss Karin recht geben, das schlimmste was man machen kann ist Graupapageien alleine Halten auch diese Tiere haben ein recht auf einen Partner.
Und man sollte wirklich bedenken was Papageien für Staub machen können und da finde ich es absolut nicht sinnvoll ein solches Tier in ein Zimmer zu stellen, wo man auch noch drin schläft, über kurz oder lang KANN das zu diversen allergien und Auschlag führen, muss aber nicht.
Zumal musst du bedenken das Garupapgeien schon mal eine riesiege Voliere brauchen mindestens sollte sie 2 meter lang,1,50 tief sein, ich glaube kaum das ihr so was in dein Zimmer setzten könnt, größer wäre noch schöner. Papageien brauchen auch viel flugraum.
Meine Persönliche Meinung Papageien sollten entweder in Außenvolieren oder Vogelzimmern gehalten werden.
Und man sollte wirklich bedenken was Papageien für Staub machen können und da finde ich es absolut nicht sinnvoll ein solches Tier in ein Zimmer zu stellen, wo man auch noch drin schläft, über kurz oder lang KANN das zu diversen allergien und Auschlag führen, muss aber nicht.
Zumal musst du bedenken das Garupapgeien schon mal eine riesiege Voliere brauchen mindestens sollte sie 2 meter lang,1,50 tief sein, ich glaube kaum das ihr so was in dein Zimmer setzten könnt, größer wäre noch schöner. Papageien brauchen auch viel flugraum.
Meine Persönliche Meinung Papageien sollten entweder in Außenvolieren oder Vogelzimmern gehalten werden.
- Charlie der süße
Karin hat geschrieben:Großpapageien gehören in keine menschliche Behausung !!!!!
Und schon garnicht ein einzelner Papagei !
So erstens, ich nehme an Papagein siehst du nur im Zoo?
Zweitens, das mit dem "1" Graupapagei war nur ein Beispiel, mir ist schon klar das man einen Vogel nicht alleine hält, ich habe selber einige Vögel und weis daher wie man sie hält.
Und drittens, wer nur einen Vogel hat, egal ob Groß oder klein, der würde sich hier nie anmelden, weil Tierquäler sich nicht in solchen Foren wie hier anmelden!.!.!.!.
Und viertens kennt ihr mein Zimmer?
Und das von Cathrine:
Was du da geschrieben hast mit dem: ?da finde ich es absolut nicht sinnvoll ein solches Tier in ein Zimmer zu stellen?, dass hört sich so an, als ob ich mir dieses Tier hole um es dann stehen und vergammeln zu lassen?.?.?.
Und das mit: ?Zumal musst du bedenken das Garupapgein schon mal eine riesiege Voliere brauchen mindestens sollte sie 2 meter lang,1,50 tief sein?da in meinem Zimmer noch ziemlich viel Platz ist, bekommen wir die Maße auch hin. Aber einen Großpapagein in eine Voliere zu setzen, finde ich auch schlimm??????
Des weiteren finde ich es Tierquälerei einen Vogel einzusperren ob in einen Käfig oder einer Voliere.
Wenn man sich den Unterschied anguckt was sie in der Natur für Raum haben und was sie im Käfig für Raum haben, dann ist das ein Unterschied als ob wir in ein Klassenraum gehalten werden. Vögel sollten immer einen komplett großen Raum haben wo sie auch immer fliegen können wann sie wollen.
P.s. meine Wellis haben immer Freiflug und das werde ich auch nie ändern (können) und das finde ich auch gut so, denn sobald ich die Käfigtür zu mache, fühlen sie sich als wenn sie Stubenarrest hätten, und sind dann ziemlich eingeschnappt, sie nehmen mich dann gar nicht mehr war wenn ich die Tür aufmache weil sie eingeschnappt sind.
Und ich würde auch so nie dran denken denen die Flugbahn weg zu nehmen, noch nicht einmal für eine Stunde, dafür liebe ich die kleinen zu sehr.
Habe grade mit Erstaunen deine Antwort gelesen ! Warum in gottes namen tust du so eingeschnappt?
Du wendest dich ans forum und hast fragen. werden dir diese dann von kennern beantwortet, biste eingeschnappt und weisst es selber besser?
sorry, aber dann brauchste nicht zu fragen. diesen Umgangston kenne ich aus diesem forum hier bisher nicht und hoffe auch das es so bleibt!
LG
Du wendest dich ans forum und hast fragen. werden dir diese dann von kennern beantwortet, biste eingeschnappt und weisst es selber besser?
sorry, aber dann brauchste nicht zu fragen. diesen Umgangston kenne ich aus diesem forum hier bisher nicht und hoffe auch das es so bleibt!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Charlie der süße
Die eine Antwort war schon doof oder.
Also ich meine das man weis das man einen Vogel nicht alleine hält müsste jeden bekannt sein der einen Vogel hat, und das man einen Großpapagein nicht in einer Einraumwohnung hällt, sollte auch klar sein, ich habe mich durch die form wie es geschrieben wurde, nicht gerade toll gefunden:
Großpapageien gehören in keine menschliche Behausung !!!!!
Also ich meine das man weis das man einen Vogel nicht alleine hält müsste jeden bekannt sein der einen Vogel hat, und das man einen Großpapagein nicht in einer Einraumwohnung hällt, sollte auch klar sein, ich habe mich durch die form wie es geschrieben wurde, nicht gerade toll gefunden:
Großpapageien gehören in keine menschliche Behausung !!!!!
Hellseher erwünscht ?
Charlie der süße hat geschrieben:Hallo, mein erster Beitrag *g*
Nu wollt ich mal fragen ob Wellis sich auch mit anderen Vögeln verstehen, wie z.B. Graupapageien oder Aras … … …
Aus diesem Beitrag kann man keinerlei Erfahrungswerte in der Vogelhaltung erahnen. Ganz im Gegenteil lese ich "super zahm" "machen jeden Mist mit" "lassen sich was tolles einfallen für mich" etc. pp. . , was einen gänzlich anderen Eindruck bei mir erweckt.
Allein schon die Frage an sich, sollte sich erübrigen, wenn Du soviel weißt, wie Du sagst. Aber wenn Du tatsächlich weißt, wie Graupapageien oder Aras gehalten werden, dann dürfte Dir auch klar sein, daß Du dann aus Deinem Zimmer ausziehen mußt. Und warum hälst Du überhaupt Vögel, wenn es doch Tierquälerei ist, sie einzusperren ? Auch die Wände Eurer Wohnung sind eine Begrenzung, wie es der Draht einer Voliere ist.
Wohnungsvögel haben niemals direktes Sonnenlicht, spüren nie den Wind in den Federn, keine Regentropfen ....
Wenn es wirklich Deine Einstellung wäre, dann würdest Du keinen Gedanken daran verlieren Dir Graue oder Aras in Dein Zimmer zu holen.
Von mir aus sei beleidigt ! Ich habe in zwei kurzen Sätzen das Nötige gesagt, an einem weiteren "Plausch" ist mir nicht gelegen.
- da franze
kinders kinders
i denk mal, man sollt sich grad die vögel zulegen, die man auch gut halten kann, wenn ma also weniger platz hat z.b. wellis, sollte man mehr platz haben also ganze große zimmer, denke ich dass man aras oder graue schon auch halten kann (ihr kennt ja sein zimmer nicht - mein wohnzimmer hat auch über 70 m^2...)
i denk mal, man sollt sich grad die vögel zulegen, die man auch gut halten kann, wenn ma also weniger platz hat z.b. wellis, sollte man mehr platz haben also ganze große zimmer, denke ich dass man aras oder graue schon auch halten kann (ihr kennt ja sein zimmer nicht - mein wohnzimmer hat auch über 70 m^2...)
- Charlie der süße
Wenn sich Vögel wohl fühlen , dann machen sie eben jeden Mist und sind Zahm. Ich weis ja nicht wie es bei dir ist???
Das mit den Graupapagei und den Aras waren nur beispiele. Ich habe nie geschrieben das ich sie mir holen werde oder sonstiges. Nur Beispiele!!!
Muss man denn alles Wissen um sich gut auszukennen? Nur weil ich in der Frage mal zu Faul war nach zu lesen, kenn ich mich gleich null aus, oder ist es Vorraussetzung das zu Wissen? Es hat mich einfach nur mal interessiert das zu Wissen!
In gewisser weise ist es auch Quälerei, aber diese Vögel werden schon Jahrelang so gezüchtet. Soll man sie in solchen kleinen Boxen lassen wie man sie immer auffindet bei Tierhändlern? Am liebsten würde ich sie alle aufkaufen, ein Zimmer ist sicherlich besser als eine 50cm x 50 cm Box.
Es kommt auch auf die Größe drauf an, eine Voliere kann man sicher gleich setzen mit einem 50 m² Zimmer, wenn die Voliere genauso groß ist. Und außerdem in einem großen Haus haben die Vögel viel Freiflug, da merken sie den Unterschied wahrscheinlich gar nicht wo sie gerade sind ob draußen im freien oder in einer Wohnung!!!
Die Wände sind eine Begrenzung ja, aber kann man die Wände nicht auch als Schutz sehen?
Meine haben sehr oft Direktes Sonnenlicht(wohnen nicht im Keller), da sie ganz gut stehen, Ich kann auch mein Fenster auf machen(ist nicht zugemauert) , dann bekommen sie Frischluft, sogar das ist hier noch möglich?.
Und das mit dem Regentropfen, Wasser ist Physikalisch mit Regen gleichzusetzen wie man wahrscheinlich weis??.., also ist das Wasser auch kein Problem.(holen wir sicher auch nicht aus der Kloake)
P.s. das mit dem Eindruck würde mich schon reizend interessieren!
Ach ja, du drehst einen die Worte ganz gut im Satz umher, Leihe müssen schon zweimal hin gucken um das zu sehen ?????
Zu deinem letzteren, würde ich sagen ist es erstmal erledigt!!!
Das mit den Graupapagei und den Aras waren nur beispiele. Ich habe nie geschrieben das ich sie mir holen werde oder sonstiges. Nur Beispiele!!!
Muss man denn alles Wissen um sich gut auszukennen? Nur weil ich in der Frage mal zu Faul war nach zu lesen, kenn ich mich gleich null aus, oder ist es Vorraussetzung das zu Wissen? Es hat mich einfach nur mal interessiert das zu Wissen!
In gewisser weise ist es auch Quälerei, aber diese Vögel werden schon Jahrelang so gezüchtet. Soll man sie in solchen kleinen Boxen lassen wie man sie immer auffindet bei Tierhändlern? Am liebsten würde ich sie alle aufkaufen, ein Zimmer ist sicherlich besser als eine 50cm x 50 cm Box.
Es kommt auch auf die Größe drauf an, eine Voliere kann man sicher gleich setzen mit einem 50 m² Zimmer, wenn die Voliere genauso groß ist. Und außerdem in einem großen Haus haben die Vögel viel Freiflug, da merken sie den Unterschied wahrscheinlich gar nicht wo sie gerade sind ob draußen im freien oder in einer Wohnung!!!
Die Wände sind eine Begrenzung ja, aber kann man die Wände nicht auch als Schutz sehen?
Meine haben sehr oft Direktes Sonnenlicht(wohnen nicht im Keller), da sie ganz gut stehen, Ich kann auch mein Fenster auf machen(ist nicht zugemauert) , dann bekommen sie Frischluft, sogar das ist hier noch möglich?.
Und das mit dem Regentropfen, Wasser ist Physikalisch mit Regen gleichzusetzen wie man wahrscheinlich weis??.., also ist das Wasser auch kein Problem.(holen wir sicher auch nicht aus der Kloake)
P.s. das mit dem Eindruck würde mich schon reizend interessieren!
Ach ja, du drehst einen die Worte ganz gut im Satz umher, Leihe müssen schon zweimal hin gucken um das zu sehen ?????
Zu deinem letzteren, würde ich sagen ist es erstmal erledigt!!!
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
- Land: Deutschland
hallo ich muss kurz mal was klar stellen meine sittiche fühlen sich auch sau wohl sowohl in meiner aussenvoliere wie in meienr zimmer voliere aber es sind nicht alle zahm.....
ich sehe zahm heit als eine art artuntypisches verhalten an denn kein vogel würde in freiheit mit menshcne spielen da wir ja bekanntlich asl fress feind leben.
nur mal so am rande
ich sehe zahm heit als eine art artuntypisches verhalten an denn kein vogel würde in freiheit mit menshcne spielen da wir ja bekanntlich asl fress feind leben.
nur mal so am rande
Leben und Leben lassen
Charlie der süße hat geschrieben:Wenn sich Vögel wohl fühlen , dann machen sie eben jeden Mist und sind Zahm. Ich weis ja nicht wie es bei dir ist………
Allein dieser Satz zeigt mir Deine Einstellung zur Vogelhaltung !
Dich interessieren meine Vögel ? Ja, dann will ich Dir mal ein paar von den 24 vorstellen :
Piety = Nymphensittichhahn, wunderschöner Weißkopfschecke, superzahm, sprechend und superaggressiv, bissig und völlig verhaltensgestört mit seinen 3 Jahren
Butch = Nymphensittichhahn, wildfarben, ebenfalls superzahm, sprechend und sehr angriffslustig, ebenfalls verhaltensgestört und ca. 4 Jahre alt.
Tweety-Grün = Kanarienvogel, 7 Jahre Einzelhaft in einer Küche, kam halb tot hier vor 2 Jahren an.
Krocky = Graupapageienhahn, 27 Jahre alter Wohnungsvogel, fast nackt, als ich ihn bekam, ein zitterndes ängstliches Wrack, was sich mit zunehmender Entfernung vom Menschen und Annäherung an Artgenossen, grundsätzlich geändert hat, allerdings auch sein bedingte "Zahmheit.
Momo = Graupapageienhenne, 8 Jahre alt, halbblind, flugunfähig, rachitisch.
Coco = 22 Jahre alte Mohrenkopfhenne, 20 Jahre superzahm, seit sie verpaart ist keine Spur mehr von Zahmheit !
Olli = 9 Jahre alter Mohrenkopfhahn, Rupfer, Wildfang, superscheu vor Menschen, doch wohl das erste Mal in seinem Leben ein wenig glücklich.
Soll ich noch weiter aufzählen ? Meine Erfahrung mit zahmen Vögeln zeigt mir genau das Gegenteil von dem, was Du sagst. Vögel fühlen sich nicht automatisch wohl, wenn sie zahm sind. Das Gegenteil ist mehr als häufig der Fall ! Und "Mist" machen meine Vögel mehr als genug, ob sie nun zahm sind oder nicht. Und um gleich irgendwelchen Behauptungen vorzubeugen : Ich habe die Vögel, weil sie abgegeben wurden oder man nicht mehr mit ihnen klar kam.
Charlie der süße hat geschrieben:Das mit den Graupapagei und den Aras waren nur beispiele. Ich habe nie geschrieben das ich sie mir holen werde oder sonstiges. Nur Beispiele!!!
Warum fragst Du dann, ob sie sich mit Wellensittichen vertragen, von denen Du zufällig ein Pärchen hast ? Warum fragst Du, ob es machbar wäre, wenn diese in dem Zimmer Deiner Schwester leben würden und die Papageien in Deinem ?
Charlie der süße hat geschrieben:Muss man denn alles Wissen um sich gut auszukennen?
Niemand weiß alles ! Aber das hat Dir auch niemand vorgeworfen, oder ?
Charlie der süße hat geschrieben:In gewisser weise ist es auch Quälerei, aber diese Vögel werden schon Jahrelang so gezüchtet. Soll man sie in solchen kleinen Boxen lassen wie man sie immer auffindet bei Tierhändlern? Am liebsten würde ich sie alle aufkaufen, ein Zimmer ist sicherlich besser als eine 50cm x 50 cm Box.
Und was änderst Du mit dem Kauf ? Nix ! Du machst Platz für die nächsten Vögel, die dort ihr Dasein fristen, die extra dafür gezüchtet werden.
Charlie der süße hat geschrieben:Es kommt auch auf die Größe drauf an, eine Voliere kann man sicher gleich setzen mit einem 50 m² Zimmer, wenn die Voliere genauso groß ist. Und außerdem in einem großen Haus haben die Vögel viel Freiflug, da merken sie den Unterschied wahrscheinlich gar nicht wo sie gerade sind ob draußen im freien oder in einer Wohnung!!!
Das glaubst Du nicht allen Ernstes, oder ?
Charlie der süße hat geschrieben:Die Wände sind eine Begrenzung ja, aber kann man die Wände nicht auch als Schutz sehen?
Schutz vor was ? M.E. brauchen Tiere nur einen Schutz und zwar den vor Menschen.
Charlie der süße hat geschrieben:Meine haben sehr oft Direktes Sonnenlicht(wohnen nicht im Keller), da sie ganz gut stehen, Ich kann auch mein Fenster auf machen(ist nicht zugemauert) , dann bekommen sie Frischluft, sogar das ist hier noch möglich….
Habt ihr etwa vergitterte Fenster oder ist Dir nicht klar, daß Fensterscheiben das lebensnotwendige UV-Licht filtern ?
Warum wohnst Du in einem Haus, wenn´s dort Deiner Meinung nach genauso ist, wie draußen ?
Charlie der süße hat geschrieben:Und das mit dem Regentropfen, Wasser ist Physikalisch mit Regen gleichzusetzen wie man wahrscheinlich weis…….., also ist das Wasser auch kein Problem.(holen wir sicher auch nicht aus der Kloake)
Es kommt auf die Menge an ! Weißt Du wie Dein Zimmer nach einer ausgiebigen Dusche zweier Großpapageien aussieht ? Ein paar Liter Wasser auf dem Boden, den Wänden und den Möbeln machen sich wirklich prima. Viel Spaß beim trocknen !
Charlie der süße hat geschrieben:Ach ja, du drehst einen die Worte ganz gut im Satz umher, Leihe müssen schon zweimal hin gucken um das zu sehen ……………
Ich drehe Deine Worte nicht herum. Ist klar und deutlich zu lesen, was Du hier schreibst. Wenn Du mit einfachen klaren Sätzen nicht klar kommst, dann ist das nicht mein Problem.
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-