Altersschwäche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kerstin

Altersschwäche

Beitragvon Kerstin » 17.07.2003, 20:29

Hallo Zusammen.

Eins habe ich mich immer schon gefragt und jetzt wo hier doch so viele Welli Besitzer sind möchte ich mal folgende Frage loswerden:

Mein erster Welli ist 16 Jahre alt geworden. Man hat es ihm zum Schluss angemerkt das er eben einfach alt war. Seine drei Mitbewohner sind alle etwas jünger als er.
An dem Tag, an dem er gestorben ist, hatte ich regelrecht das Gefühl, dass ihn die anderen von der Stange haken/schupsen wollten. Immer wieder kamen Angriffsattaken auf ihn, dass habe ich vorher noch nie beobachtet. Als ich das gemerkt habe, habe ich ihn sofort in einen separaten Käfig gesetzt.
Dann ging es plötzlich auch ganz schnell, es waren quasi seine letzten Minuten und ich hab geheuelt :cry: wie ein Schlosshund. Die anderen müssten es geahnt haben das er stirbt, oder was meint ihr ?

Habt ihr ebensolche Erfahrunge mit den Mitbewohner Wellis gemacht, ist es vielleicht ein normales Verhalten im Welli Schwarm, die alten und kranken auszusondern ??

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Re: Altersschwäche

Beitragvon Rebecca » 17.07.2003, 23:04

Hallo Kerstin!

Das ist sicherlich ziemlich traurig, so etwas direkt mitanzusehen... :( Aber immerhin ist der Kleine ja auch 16 geworden, das ist schon ein beinahe biblisches Alter :)

Kerstin hat geschrieben:Habt ihr ebensolche Erfahrunge mit den Mitbewohner Wellis gemacht, ist es vielleicht ein normales Verhalten im Welli Schwarm, die alten und kranken auszusondern ??


Ja, das liegt in ihrer Natur, so fies das für uns auch wirkt. Wellis leben ja im Schwarm, und würden sie Rücksicht auf kranke und verletzte Artgenossen nehmen, würden es Räuber viel leichter haben, auch noch mehr Wellis anzugreifen. So verstößt der Schwarm den kranken Vogel, und der Räuber erwischt dann nur einen, der vielleicht sowieso gestorben wäre. Das ist auch der Grund, aus dem Wellis (und eigentlich alle Sittiche und Papageien) sehr lange versuchen, eventuelle Krankheiten zu verstecken - was für uns Halter ja manchmal nicht einfach ist... Aber die Kleinen wollen halt auch möglichst lange den Schutz des Schwarms genießen, und so versuchen sie so lange wie nur möglich, gesund zu wirken und mitzuhalten.

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.07.2003, 23:44

Meine Erfahrungen sind die, dass die kranken Sittiche nicht aus dem Schwarm verstoßen werden. Sie werden zwar erstmal vollkommen rücksichtslos behandelt, wo man dann schon überlegen muß, ob man den kranken Vogel rausnimmt. Aber später, wenn die anderen merken, dass er nicht so kann wie er will (und ich ihn ein paar mal verteidigt habe - und die Wellis beeindruckt das wenigstens wenn ich laut werde - ) lassen sie ihn in Ruhe und setzen sich sogar friedlich zu ihm, als wenn sie ihm einen Krankenbesuch abstatten wollen.

Und bei mir sind die älteren immer die Chefs.. sie müssen sich zwar erstmal den Respekt der Jüngeren verdienen, aber dann werden sie auch respektiert und zwar bis zum Tod. Bisher zumindest..

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 18.07.2003, 05:45

Hallo.

ich habe ähnliche Erfahrungen wie Meike gemacht.

Mein Stannie ist ja auch schon älter (und krank). Die jüngeren in der Gruppe versuchen immer, ihn zum Spielen aufzufordern, indem sie hinfliegen und ihn anstupsen und ihn teilweise vollquatschen oder auch anbalzen.
Teilweise macht er dann mit und spielt ein kleines Weilchen mit ihnen, teilweise geht es ihm aber auch so dreckig (wie heute zum Beispiel... :cry: ), daß er sie nicht beachtet und sich sogar von selber absondert, um seine Ruhe zu haben.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 18.07.2003, 13:25

Als Quark gestorben ist (der allerliebste Welli, den es überhaupt gab), haben das die anderen genau gespürt. Sie haben sich alle mit Kraulen von ihm verabschiedet. Lotte hat bestimmt eine halbe Stunde lang ihren Kopf unter seinen Flügel geschoben, um ihn zu stützen. Das war sehr liebevoll.
In der Zeit davor, als er so schlimm krank war, haben sie aber auch auf ihm rumgehackt.
Liebe Grüße

Vera

Britta Niemerg

Beitragvon Britta Niemerg » 18.07.2003, 20:09

Hallo!
Also wir haben 20 Wellis. Da sie in einem Zimmer in der Wohnung sind haben wir auch die Möglichkeit sie sehr gut zu beobachten. Wir nehmen häufig alte und chronisch kranke Wellis auf. Wir haben einen alten Wellimann -flugunfähig und mit nackter Brust ( unser erster Versuchswellensittich, mit 10 Jahren aus einer Familie die ihn und seinen Kumpel leid hatten!!!)- der sitzt immer an einer geschützten Stelle.. doch er ist total beliebt!!
Immer wieder kommen unsere Hähne in seine Nähe und beschnäbeln ihn, auch die, die eine feste Beziehung haben!!.

Krach gibt es nur, wenn ein neuer Sittich kommt, der wird von der Oberhenne erst mal angehackt - bis ich verbal eingreife (das ist wirklich so!!)
Aber ich weiß dass es normal ist, dass sie die kranken verstoßen, ist in der Natur ja auch wichtig!

Aber vielleicht ändern sie ja auch ihre Verhaltensweise in Gefangenschaft? Wir haben beobachtet, dass kranke oder sterbende Sittiche umsorgt werden!
Als einer userer Sittiche starb (er wurde plötzlich immer schwächer, die nachher durchgeführte Sektion ergab keine Ursache) schien es so, als ob sich die anderen vorher verabschieden wollten ( er war in der Gruppe ein beliebter und dominanter Sittich!!).

Das ist jetzt kein sentimentales gesülze - die dominanteren Sittiche sind zu ihm geflogen und keiner war unfreundlich, (wenn ich es vermenschliche... sie waren hilflos...)
Wir legen auch immer unsere Sittiche, die euthanasiert werdem mussten in die Gruppe und die, die ihnen näher standen nehmen wirklich Abschied- faszinierend!!
Wir haben das am Anfang nicht gemacht und die Partner haben tagelang nach ihnen gerufen!!
Britta!! :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 3 Gäste