Hilfe - ich lebe mit einem Schreihals zusammen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Piep

Hilfe - ich lebe mit einem Schreihals zusammen...

Beitragvon Piep » 15.05.2005, 09:25

Ihr Lieben! Ich lebe seit zwei Tagen mit Flip und Flop zusammen... sie sind wirklich niedlich; und ich will auch alles tun, damit es ihnen prima geht. Aber ich krieg nen Rappel bei diesem monotonen mörderlauten Kampfschrei, den er (Flop) unerbittlich von sich gibt. Sie (Flip) kann ihn gut ignorieren - aber kann ich das auf Dauer auch :? - Oh Gott, ich hab keinen normalen Vogel... brauche Hilfe... meine Nachbarn werden sich bedanken...

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.05.2005, 09:34

Hallo,

ich denke du hast schon gut erkannt woran es liegt, die Henne ignoriert ihn und der Vogel bekommt nicht aufmerksamkeit die er gerne haben möchte.
Das kommt öfter vor wenn die Tiere keine freie Partnerwahl haben.

Noch Möglich kann sein, das er schreit weil er evtl. zu wenig freiflug bekommt.

So lange der Vogel von der henne ignoriert wird kannst du da nicht so viel machen.

Piep

Beitragvon Piep » 15.05.2005, 09:40

Liebe Catherine, danke für die Information... ich bekam allerdings die Auskunft, dass ich die beiden zunächst einmal ca. zwei Wochen 'eingesperrt' lassen muß, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen. Denkst Du, dass ich sie schon aus dem Käfig lassen darf? Und andererseits, wird Flop dann möglicherweise nie aufhören, sämtliche Ohren in der Umgebung zu tyrannisieren?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.05.2005, 09:49

Ich würde noch bis ca. Mittwoch warten mit dem Rauslassen, dann dürfte es aber gehen :ja:

Falls es sein kann dass Sie ihn nie beachtet dann könnte u.u. die Schreierei weiter gehen.
Ich habe zwar ne Voliere im Garten doch ich kenne das problem, ein Hahn wird hier von einer Henne nicht beachtet und die Schreierei geht los wenn es morgens hell wird, zwischendurch ist auch mal ruhe, klar, aber trotzdem recht laut.

Aber da du die zwei noch nicht lange hast solltest du erst abwarten.

Piep

Beitragvon Piep » 15.05.2005, 09:56

Ist lieb, dass Du mir Tipps gibst. Ich werde sicher nicht so schnell aufgeben. Aber ich habe natürlich plötzlich einen Mörderrespekt, weil ich niemals damit gerechnet hatte, dass ein kleiner Piepmatz so laut sein kann... puh...

Danke!
Ganz lieber Gruß
Piep

Foren-Fan
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Beitragvon WellyDany » 15.05.2005, 10:56

Hallo Piep,

ich habe seit kurzem eine WellyDame Jerry,die ganz schön dominant ist,und auch so ein mörderisches Schreien drauf hat.Mir geht das manchmal auch auf den Geist.sie macht das ständig weil ihr wellyhahn Tom sie meistens nicht beachtet,eben weil sie so schreit und ihn öfters ärgert.Aber es gibt auch Tage wo sie einfach nur raus will aus dem Käfig,obwohl ich dann schon mal weg muß,und die Tiere nicht allein fliegen lasse in der wohnung.

Also wenn ich zu hause bin,und sie schreit mach ich den Käfig auf,und sie ist dann ruhiger und kriegt ihren Willen.Oder ebenhalt ich lege ein Abdecktuch über den Käfig dann ist es auch ruhig. :ja:

liebe Grüße Daniela

Foren-Fan

Beitragvon WellyDany » 15.05.2005, 10:58

Hatte noch was vergessen.

Ich lasse meine Wellys immer,wenn ich neue bekomme.So 3 - 4 Tage in der voliere und dann mach ich das Türchen auf,und wenn sie rausmöchten,dann fliegen sie,wenn nicht,mach ich das Türchen wieder zu.Dann dauert das noch was mit der Eingewöhnung,und der Scheuheit aus der voliere zu fliegen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.05.2005, 13:34

@ WellyDany: Legst du auch Tagsüber ein Tuch auf deine Wellis damit sie nicht laut sind :shock: das wäre nicht so toll :roll:

Foren-Fan

Beitragvon WellyDany » 15.05.2005, 16:46

Nein das mache ich nicht am Tag,deshalb lass ich sie ja raus damit Jerry beschäftigt ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 15.05.2005, 18:04

Hallo Piep,

vielleicht brauchen die beiden einfach noch ein bisschen Zeit, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.

Oder "reden" sie mit den Vögeln draußen? Da muss man schon ein bisschen lauter sein, damit man gehört wird. Meine Nymphen reden besonders gern mit den Spatzen auf dem Dach - natürlich in voller Lautstärke. Wenn Krähen in der Nähe sind, schreien sie auch gern mal.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 16.05.2005, 17:08

Wie alt sind die Beiden und sind es wirklich Hahn und Henne ?

An das Geschrei muß man sich allerdings zu dieser Jahreszeit gewöhnen. Frühjahr ist Brutstimmung und ich persönlich höre das oft 18-stimmig :|

Stella

Beitragvon Stella » 20.05.2005, 22:18

Hallo Piep!

Wurde dein Schreier vielleicht von seinen Geschwistern oder Partner getrennt? Oder ist es in der Zwischenzeit schon besser geworden. Ich wünsche es dir! :daumen:

Uli

hm....

Beitragvon Uli » 27.05.2005, 23:13

Also meine Nymphis schreien eigentlich nur,wenn sie angst haben,oder ihnen irgendwas komisch vorkommt.Das kann schon ne Fliege sein,die um den Käfig schwirrt.Wenn sie Aufmerksamkeit von einem anderen möchten glucksen sie eher so merkwürdig,eher so ein gurrendes Geräusch und tänzeln dabei auf der Stange rum.
Fühlen sie sich bei dir vielleicht von irgendetwas bedroht? Eine Katze vielleicht,oder ein anderes Tier?