gehandicapter Singsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 06.05.2005, 19:14

Hallo,

freut mich zu lesen, das es Piep besser geht, er hat sicherlich sehr viel durchgemacht. :ok:

Bin schon gespannt, was der TA sagt. Halte uns bitte auf dem laufenden. :winkend:

Drücke natürlich auch die Daumen. :daumen:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

schneeimsommer

ich war beim TA

Beitragvon schneeimsommer » 07.05.2005, 09:28

Servus,
Also, ich war beim TA in Tübingen. Sehr netter Mann. Ergebnis: Piep ist gesund, aber fast vollständig blind. Grauer Star! :cry:

Hat jmd Erfahrung mit blinden Vögeln?

LG schneeimsommer :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.05.2005, 13:25

Oh, das tut mir sehr leid für den armen Piep :(
Aber es gibt Vögel die sehr gut damit leben können, wenn man ihnen das Leben entsprechend Behindertengerecht macht.

Sicher wird sich hier noch der eine oder andere melden, der damit schon Erfahrung hat :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 07.05.2005, 19:51

Hallo,

das ist natürlich nicht so toll für Piep, aber wie schon Jutta schrieb, wenn Du die Voliere behindertengerecht einrichtest, dann kann er damit sehr alt werden. :daumen:

Vögel bzw. Tiere allgemein kommen besser mit Behinderungen zu recht als wir Menschen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 08.05.2005, 08:13

Oh Mann, da hat Piep ja doppeltes Glück, daß er jetzt bei Dir ist. Die Vorbesitzer hätte ihn ja wohl spätestens jetzt getötet, dabei kann er auf jeden Fall noch lange und gut leben.
Du hast seine Umgebung ja jetzt schon behindertengerecht eingerichtet, so daß er alles wichtige bequem erreichen kann. Du solltest diese Einrichtung auf keinen Fall jemals wieder verändern und immer alles so an seinem Platz lassen.
Jetzt wo er noch ein klein wenig sehen kann, kann er sich an alles gewöhnen. Wenn er irgendwann mal vollständig blind ist, kennt er sich trotzdem aus und kommt zurecht.
Du musst mit ihm natürlich besonders vorsichtig sein, falls er sich mal erschreckt und umher flattert, verliert er natürlich völlig die Orientierung. Auch wenn Du mal verreist braucht er jemand, der sich bei Dir zu Hause um ihn kümmert und den er schon kennt.
Ansonsten könnt ihr auf jeden Fall noch eine schöne gemeinsame Zeit verbringen.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 08.05.2005, 21:09

Das ist natürlich keine gute Nachricht. :( Wie Susi aber schon sagte, solltest du seine Umgebung nicht mehr verändern, damit er immer weíß, wo alles zu finden ist. Noch kann er ja etwas sehen und sich orientieren. Ist denn seine Unterbringung so groß, dass er auch mal auf der Stelle flattern kann? Unser Welli konnte mal eine zeitlang nicht fliegen und hat zur Flügelentspannung geflattert ohne jedoch abzuheben. Ich wünsch dir und Piep auf jeden Fall alles Gute.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

schneeimsommer

Beitragvon schneeimsommer » 14.05.2005, 17:23

Hallo,
Also Pieps Käfig ist zwar nicht riesig, aber zum auf der Stelle flattern würde es reichen. Tut er bisher nicht. Ich lasse ihn ja auch täglich mehrere Stunden raus, da hüpft er dann durchs WZ.

Der Kerl scheint in seiner Ahnenreihe wohl Hamster zu haben *scherz*, denn er ist erst abends aktiv. Ab ca 17 Uhr geht die Post ab. Mir ist mittlerweile klar, warum die SINGsittiche heißen. Gesundes Organ! :shock:

Er frißt inzwischen mehr als ein Welli. :-D Und er wird zum Gourmet, er pickt sich aus dem Großsittich-Futter hauptsächlich die SB-Kerne raus. Meine selbstgebackenen Kräcker (eigentlich für die Wellis) finden auch großen Anklang....

LG schneeimsommer :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 15.05.2005, 17:59

Hey, na das ist doch toll, das Piep sich so gut eingelebt hat und er scheinbar recht gut mit seiner Behinderung klar kommt :)

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten