Wer kennt diese Pflanze?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Wer kennt diese Pflanze?

Beitragvon Coco777 » 14.05.2005, 15:41

Hallo,

kennt jemand von euch zufällig den Namen dieser Pflanze?

Da Micky momentan ständig auf meiner Fensterbank rumturnt, würde mich nämlich interessieren, ob diese Pflanze evtl. giftig ist. Er war da zwar noch nicht dran, aber man kann ja nie wissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Ayla

Beitragvon Ayla » 15.05.2005, 18:32

Hallo Coco,
kannst du vielleicht noch eine Nahaufnahme von einem der Blätter machen, möglichst so, dass kein Licht blendet? Vielleicht hilft das ja weiter...
Treibt diese Pflanze auch blüten und wenn ja, wann und wie sehen die aus?

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 16.05.2005, 11:10

So, hier nochmal zwei Fotos.

Bei mir hat sie noch nicht geblüht und ich habe die schon mindestens 2 Jahre.

Von dieser Pflanze wurden immer Ableger weitergegeben. Ich weiß nur, dass sie wohl blüht, aber wann und wie die aussehen weiß ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Bine S

Beitragvon Bine S » 16.05.2005, 12:46

Das ist eine Porzellanblume, die ist auch auf der Liste der giftigen Pflanzen. Allerdings weiß man nicht welcher Blumenteil und welche Auswirkungen auf Vögel.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 17.05.2005, 08:55

Bine S hat geschrieben:Das ist eine Porzellanblume, die ist auch auf der Liste der giftigen Pflanzen. Allerdings weiß man nicht welcher Blumenteil und welche Auswirkungen auf Vögel.

Dankeschön. Laut Giftdatenbank ist sie alledings ungefährlich. Naja, werde trotzdem aufpassen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.05.2005, 10:33

Laut welcher Giftdatenbank denn? Würd mich einfach mal interessieren, denn ich muss auch ständig nachgucken und wenn man mehrere Quellen hat fährt man doch ne Spur sicherer... :winkend:

Bei sittich-info ist die Porzellan-Blume allerdings bei den giftigen aufgeführt, also im Zweifelsfalle würd ich es auch lieber lassen.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 17.05.2005, 12:04

Ayla hat geschrieben:Laut welcher Giftdatenbank denn? Würd mich einfach mal interessieren, denn ich muss auch ständig nachgucken und wenn man mehrere Quellen hat fährt man doch ne Spur sicherer... :winkend:

Bei sittich-info ist die Porzellan-Blume allerdings bei den giftigen aufgeführt, also im Zweifelsfalle würd ich es auch lieber lassen.

Hier: http://www.vetpharm.unizh.ch/PERLDOCS/TOXSYQRY.HTM

Die ist von der Uni Zürich. Natürlich ist Vorsicht immer besser. Deshalb kommen meine beiden auch nur unter Aufsicht raus und Pflanzen, von denen ich sicher weiß, dass sie giftig sind, kommen weg oder in ein Zimmer, wo die Vögel nicht sind.

Hier stehen auch einige:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html

Oder einfach mal nach Giftpflanzen googlen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Zurück zu Allgemeines