Hilfe!!!Zu kurze Abstände zwischen den Bruten??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Hilfe!!!Zu kurze Abstände zwischen den Bruten??

Beitragvon Lydi » 16.05.2005, 18:07

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder, wie immer bei Ziegen, ein Ei-Problem :roll: und dazu eine Frage:
Ich beobachte mit Sorge, dass meine Flecki alle 15 Tage Eier legt und fest brüten will. :shock: Sie will wirklich fest brüten, denn sie bleibt, da ich die Eier im Käfig liegen lasse, auf dem zweiten Ei fest sitzen.
Die Zeitabstände betragen immer 15 Tage. Also 15 Tage Nistkasten freie Zeit. Ich biete ihr den Nistkasten erst an, wenn sie auf dem 2ten Ei fest sitzt. Vorher bekommt sie keinen Nistkasten und auch Höhlenmöglichkeiten sind im Flugzimmer aufs geringste vermindert.
Ist das normal? Muß ich mir um ihre Gesundheit extreme Sorgen machen? Brüten eure auch so häufig und was kann ich eventuell dagegen tun?
Ich hatte vor kurzem ja noch Gefiederprobleme bei ihr festgestellt, die habe ich aber richtig gut in den Griff bekommen und sie hat nun keine einzige kahle oder verwuschelte Stelle mehr, sondern richtig glattes schönes Gefieder. Also gehe ich davon aus, das ihr gesundheitlicher Zustand wieder gestärkt und sie top fit ist. Trotzdem mache ich mir Sorgen und bin ziemlich ratlos :help:
Das ist doch nicht normal, dass die so oft brütet, oder?

Sonnige, aber besorgte Grüße aus Berlin
Lydi
:help:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 16.05.2005, 18:58

Hallo Lydi,
hat Flecki jetzt auch wieder Eier gelegt, wenn ja, wieviele? Sitzt sie schon wieder fest auf den Eiern?

15 Tage sind wirklich etwas sehr kurz für eine Brutpause :roll:
Wieviele Bruten hatte sie denn jetzt schon so kurz hintereinander?

Wenn sie bereits fest brütet, würde ich sie jetzt noch einmal brüten lassen und danach Nistkasten entfernen und sofort, spätestens jedoch wenn du merkst sie paaren sich wieder häufiger, SC 10 ins Trinkwasser geben.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.05.2005, 06:13

Hallo Jutta,
Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.
Sie haben vor einigen Tagen wieder angefangen, sich häufiger zu paaren und gestern habe ich das erste Ei gefunden. Allerdings diesmal ausserhalb des Käfigs in einer zwar dunklen, aber leicht zu gänglichen Stelle. Flecki hat noch nie ausserhalb des Käfigs Eier gelegt. :shock:
Das war also gestern das 1. Ei und sie sitzt noch nicht fest, sollten noch weitere kommen und sie wieder fest brüten, wäre das nun die Dritte Brut so kurz hintereinander. Insgesamt, aber schon ihre Vierte. Sie ist ja erst im November letzten Jahres geboren und seit Januar bei uns. Wobei zwischen ihrer allerersten und der zweiten Brut auch nicht mehr als 4 Wochen vergangen sind, wenn ich da jetzt mal so darüber nachdenke :/
Gut, ich werde also nun noch ihr Verhalten abwarten, ich denke sie wird fest brüten wollen und nachdem ich den Nistkasten wieder entfernt habe, ihr das SC 10 geben. Bekomme ich das Mittel normal in der Apotheke?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.05.2005, 08:03

Nein, soweit ich weiß bekommst du SC10 nicht in der Apotheke. Du kannst es aber bei allen gängigen Onlineanbietern bestellen, wo man auch Futter u.s.w. bekommt. Ich schreib dir dazu noch mal eine PN ;-)
Hättest du das Mittel schon im Haus, hätte ich gesagt, sofort geben und das Ei entfernen, das hat bei meiner Ziege recht gut geklappt. Aber so... :roll:
Da Flecki aber keinen geschwächten Eindruck auf dich macht, lass sie einfach noch einmal brüten, bis dahin hast du auch das Mittel um dann gleich reagieren zu können.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.05.2005, 12:21

Habe deine PN gelesen, vielen Dank.
Werde mich heute Abend mit meinem Freund beratschlagen und das oder das andere Mittel aus deiner PN bestellen. Entscheidung ist noch offen

Ich denke, ich werde Flecki noch einmal brüten lassen und ihr anschließend das Mittel geben.
Durch das Trinkwasser nehmen es am Ende ja beide auf, also auch Olli. Ist das schlimm? Oder unterstützt das sogar noch den Efekt? Oder sollte ich die beiden lieber während der Behandlung trennen?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.05.2005, 13:46

SC10 ist ein homöopathisches Mittel und sollte eigentlich nicht schädlich sein für andere. Ich habe meine Ziege damals auch nicht von ihrem Hahn getrennt und es hat ihm nicht geschadet, ob es allerdings unterstützende Wirkung auf den Hahn hat, wage ich zu bezweifeln :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.05.2005, 06:03

Hallo,
Flecki hat gestern das zweite Ei gelegt, wieder in diese dunkle Stelle in die Wohnung! :shock:
Was soll ich machen? Das erste Ei habe ich entfernt und weg geworfen, ich hatte gehofft, wenn sie schon legt, dann wenigstens wieder in ihrem Käfig.
Auch das zweite Ei habe ich nun weggeworfen, aber ist das denn richtig? Soll ich ihr die Eier lieber in den Käfig legen?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.05.2005, 06:54

Hast du das SC10 schon besorgt und gibst es bereits, oder warum hast du die Eier entsorgt :? Sie wurden doch im normalen Abstand gelegt :roll:
Wenn sie weitere Eier legt, solltest du sie nicht gleich entfernen und auch nicht von der Zimmerecke in den Käfig legen, denn das soll ja nicht der entgültige Nistplatz werden.
Lege zwei Plastikeier in den Nistkasten und biete diesen wieder an. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie jetzt aufhört zu legen, wenn du noch kein SC10, oder evtl. Hormeel gibst.

Das sie die Eier jetzt nicht mehr in den Käfig, sondern in eine dunkle Zimmerecke legt, liegt vielleicht daran, das sie sich mittlerweile bei dir eingelebt hat (jeden Winkel ihrer Umgebung gut kennt) und diese dunkle Ecke einfach bevorzugt.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.05.2005, 07:00

Das SC 10 habe ich bestellt, es ist aber noch nicht geliefert wurden.
Ich war mir eben nicht sicher, wie ich auf die Eier ausserhalb des Käfigs reagieren sollte. Reine Unwissentheit! :oops:
Ich werde also dann sofort den Nistkasten fertig machen und zwei Plastikeier reinlegen und ihr in den Käfig hängen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.05.2005, 07:15

Und auch bitte wieder an Kalk, Mineralien und Vitamine denken ;-)
Da du das Eier legen jetzt nicht verhindern kannst, sollte es wenigstens unterstützt werden :)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.05.2005, 07:22

Daran habe ich schon gedacht, sie haben gestern eine RIESEN Portion Keimfutter verspeist und morgen gibt es ein Frühstückseigelb :-D
Und auch Kalk und Mineralien bekommen sie fleißig. Also ich würde bald sagen, sie leben gesünder als ich!! :lol:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.05.2005, 07:31

Lydi hat geschrieben:Also ich würde bald sagen, sie leben gesünder als ich!! :lol:

Ist bei mir nicht anders :lol:
Ich habe mich schon gefragt, ob wir es manchmal vielleicht zu gut meinen mit unseren Geiern und uns dann nicht wundern brauchen, wenn ständig Eier gelegt werden :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.05.2005, 07:49

Jutta hat geschrieben:Ich habe mich schon gefragt, ob wir es manchmal vielleicht zu gut meinen mit unseren Geiern und uns dann nicht wundern brauchen, wenn ständig Eier gelegt werden :roll: [/color]

Diese Vermutung liegt natürlich sehr nah! :-D

Gerade ist das SC 10 gekommen, würdest du Flecki jetzt doch noch zu Ende brüten lassen (wobei sie ja noch nicht fest brütet), oder soll ich es schon geben? Wie gesagt, sie hat gestern ihr zweites Ei gelegt, aber noch keinen Nistkasten, den kann ich erst heute Nachmittag reinhängen.
Was soll ich machen? Abwarten oder jetzt geben?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.05.2005, 07:59

Wenn die Eier weg sind und sie keinen Nistkasten hat, würde ich es gleich probieren :)
Dann aber auch absolut kein Ei- und Keimfutter mehr anbieten und Obst und Gemüse mal etwas einschränken.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.05.2005, 08:04

Ok, das trifft sich gut, da ich die beiden gerade sauber mache. Keim- und Eifutter werde ich einschränken. Aber wieso soll ich Obst-/Gemüse einschrenken? Meinst du, dass es sonst zu reichhaltig ist und damit den Bruttrieb fördert?
Wie lange gibst du das SC 10 immer?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.05.2005, 08:10

Lydi hat geschrieben:Keim- und Eifutter werde ich einschränken.

Nicht einschränken, sondern ganz weglassen für mindestens zwei bis drei Wochen :ja:
Aber wieso soll ich Obst-/Gemüse einschrenken? Meinst du, dass es sonst zu reichhaltig ist und damit den Bruttrieb fördert?

Ja davon bin ich mittlerweile überzeugt, denn bei meinen Finken wirkt es tatsächlich :) Schade nur, das ich es bei meinen Ziegen selbst nicht mehr ausprobieren kann :(
Wie lange gibst du das SC 10 immer?

Mindestens 14 Tage lang.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.05.2005, 08:14

Ok, werde Keim/Eifutter für ein paar Wochen weg lassen. Und das Obst/Gemüse reduzieren. Mal schauen, was es bewirkt.

Jutta hat geschrieben:Schade nur, das ich es bei meinen Ziegen selbst nicht mehr ausprobieren kann :(

Wieso das denn? Das mußt du mir erklären? Klingt ja fast so, als hättest du deine Ziegen gar nicht mehr? Habe ich was verpasst? :kopfkratz:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.05.2005, 08:23

Nein verpasst hast du nichts und noch sind die Ziegen hier :roll:
Alles weitere in ein paar Tagen, in einem Extrathread :(

Nächste