mein ziegensittich ist ein gerupftes huhn
Moderator: Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- apta2003
mein ziegensittich ist ein gerupftes huhn
hallo,
ich habe mir ein pärchen ( paul+ lore) vor zwei monaten angeschaft und sie sind eigentlich gut drauf nur lore mach mir große sorgen weil sie aussieht wie eine gerupftes huhn und ich habe das gefühl es würd immer schlimmer aber das was mich so fertig macht, ist das sie eier gelegt hat und sie diese vollkommer ignoriert. was ist da los? danke
ich habe mir ein pärchen ( paul+ lore) vor zwei monaten angeschaft und sie sind eigentlich gut drauf nur lore mach mir große sorgen weil sie aussieht wie eine gerupftes huhn und ich habe das gefühl es würd immer schlimmer aber das was mich so fertig macht, ist das sie eier gelegt hat und sie diese vollkommer ignoriert. was ist da los? danke
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo und willkommen hier bei uns
Sah deine Lore schon beim Kauf so zerrupft aus, oder erst seit kurzem?
Es kann sehr gut sein, das es die Mauser ist, denn Ziegensittiche können sehr stark mausern und dann richtige kahle Stellen bekommen. Aber keine Sorge, wenn es nur die Mauser ist, wächst dies alles wieder nach und Lore wird bald wieder wie neu aussehen
Zu den Eiern:
Wieviele hat sie bereits gelegt? Kamen sie im regelmäßigen Abstand von 2 Tagen? Hast du einen Nistkasten angeboten?
Bist du sicher das du ein Pärchen hast? Wie alt sind die Beiden?
Vielleicht erzählst du uns auch ein bisschen darüber, wie die Ziegen bei dir leben, wie groß der Käfig ist und wieviel Freiflug sie am Tag bekommen?
Fotos sind hier auch immer sehr willkommen
Es kann sehr gut sein, das es die Mauser ist, denn Ziegensittiche können sehr stark mausern und dann richtige kahle Stellen bekommen. Aber keine Sorge, wenn es nur die Mauser ist, wächst dies alles wieder nach und Lore wird bald wieder wie neu aussehen
Zu den Eiern:
Wieviele hat sie bereits gelegt? Kamen sie im regelmäßigen Abstand von 2 Tagen? Hast du einen Nistkasten angeboten?
Vielleicht erzählst du uns auch ein bisschen darüber, wie die Ziegen bei dir leben, wie groß der Käfig ist und wieviel Freiflug sie am Tag bekommen?
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Re: mein ziegensittich ist ein gerupftes huhn
apta2003 hat geschrieben:aber das was mich so fertig macht, ist das sie eier gelegt hat und sie diese vollkommer ignoriert. was ist da los?
Möchtest Du züchten oder warum macht Dich diese Ignoranz so fertig? Die meisten hier wären froh, wenn Ihre Läufer die Eier mal ignorieren würden. Wenn sie es nicht täte hättest Du ja auch bald Nachwuchs im Haus, ich bezweifel, dass das bei ihrem jetzigen Zustand (ob Mauser oder andere, vielleicht medizinische, Gründe) so gut wäre. Und wenn das Deine ersten Sittiche sein sollten und Du nur wenig Erfahrung mit der Haltung hast wäre Nachwuchs jetzt vermutlich auch noch nicht so das wahre. Ziegen brüten oft auch erst ab dem 2., manchmal 3. Ei, daher ist die erste Ignoranz sogar normal.
Wie unterstützt Du die Eiablage? Du weisst schon, dass Ziegen bei der Mauser und während der Eiablage unterstützt werden müssen? Sowohl was das Futter angeht als auch die Luftfeuchtigkeit / Badegelegenheiten usw.
Rest hat Jutta ja schon geschrieben.
LG
Meike
In der Mauser können kahle Stellen normal sein. Hat mein kleiner im Moment auch. Du solltest aber auf alle Fälle auf eine gute Ernährung achten. Vor allem wenn die Henne Eier legt! Schau mal auf der Sittich-info.de Seite, da findest du Rezepte für Eifutter. Ich geb das im Moment auch zusätzlich, weil meine beiden gerade munter dabei sind. Ist nämlich wichtig zur Eierschalenbildung.
Ansonsten können kahle Stellen auch ein Pilzbefall sein, oder an schlechter Ernährung liegen. Bekommen sie regelmäßig frisches Obst und Gemüse? Ich geb im Moment auch noch eine zusätzliche Mauserhilfe mit ins Trinkwasser. Am besten du schreibst mal was sie bei dir so bekommen, Käfiggröße, Freiflug usw.
Ansonsten können kahle Stellen auch ein Pilzbefall sein, oder an schlechter Ernährung liegen. Bekommen sie regelmäßig frisches Obst und Gemüse? Ich geb im Moment auch noch eine zusätzliche Mauserhilfe mit ins Trinkwasser. Am besten du schreibst mal was sie bei dir so bekommen, Käfiggröße, Freiflug usw.
mit den zwei Ziegen Bonnie und Kleiner und den vier Wellis Kiwi, Lady, Sandy und Dori
- apta2003
Jutta hat geschrieben:Hallo und willkommen hier bei uns
Zu den Eiern:
hallo danke für die schnelle anwort
also zu denn fragen:
1. ja sie sieht schon sehr geruft aus... sie war bei dem händler die einzige ziege ...paul habe ich erst 3 wochen später geholt aber sie haben sich auf anhieb vrstanden...
2. also sie hat zwei eier gelegt und das im abstand von zwei tagen... ich bin mir sicher, dass es hahn und henne sind, aber wie gesagt nicht zusammen gekauft...einen nistkasten habe ich noch nicht weil ich nicht so schnell damit gerechnet habe...
3.alter von lore ist ca. ein halbes jahr nach aussage des händlers und paul ca. 8 monate käfig ist 1.80 hoch und 90 X 90 cm... 4.
freiflug haben beide jeden Tag 3 stunden und sie bekommen auch jeden tag obst und grünfutter
gruß apta
- Jutta
Also wer sich ein Ziegensittichpärchen anschafft, sollte sich auch gleich mit Nistkasten und Plastikeiern ausstatten
Ziegensittiche sind nun mal sehr brutfreudig
Wenn die Altersangabe deiner Henne stimmt, werden es wahrscheinlich jetzt ihre ersten Eier sein. Wann kam das zweite Ei?
Gab es denn überhaupt Paarungsversuche bei den Beiden?
Ich würde noch ein paar Tage warten, wenn keine weiteren Eier dazu kommen und sie die Eier weiter ignoriert, kannst du sie entfernen.
Bei der Käfiggröße halte ich 3 Stunden Freiflug für viel zu wenig. Ziegensittiche sind sehr aktive Vögel die ständig in Aktion sind und viel Platz brauchen, zum laufen, klettern und fliegen, da sind 90 x 90cm Grundfläche leider nicht gerade viel
Bietest du genügen Kalk und Mineralien an? Auch Keim- und Eifutter sind jetzt, während der Eiablage sehr wichtig für die Henne.
Die Federneubildung kannst du gut mit Kieselerde unterstützen
Ziegensittiche sind nun mal sehr brutfreudig
Wenn die Altersangabe deiner Henne stimmt, werden es wahrscheinlich jetzt ihre ersten Eier sein. Wann kam das zweite Ei?
Gab es denn überhaupt Paarungsversuche bei den Beiden?
Ich würde noch ein paar Tage warten, wenn keine weiteren Eier dazu kommen und sie die Eier weiter ignoriert, kannst du sie entfernen.
Bei der Käfiggröße halte ich 3 Stunden Freiflug für viel zu wenig. Ziegensittiche sind sehr aktive Vögel die ständig in Aktion sind und viel Platz brauchen, zum laufen, klettern und fliegen, da sind 90 x 90cm Grundfläche leider nicht gerade viel
Bietest du genügen Kalk und Mineralien an? Auch Keim- und Eifutter sind jetzt, während der Eiablage sehr wichtig für die Henne.
Die Federneubildung kannst du gut mit Kieselerde unterstützen
Also ich finde den Käfig auch viiiel zu klein wenn sie so wenig Freiflug bekommen! Ziegen brauchen unbedingt Freiflug!
Als wir letztes Jahr umgezogen sind mussten Wochenlang im Käfig bleiben. Da haben beide richtig gerupft ausgesehen. Haben Federn verloren usw. Hab dann ein Pulver vom TA bekommen aber richtig gut wurde es erst als sie wieder fliegen konnten. Vor allem laufen Ziegen gern am Boden rum. Bei uns wird das ganze Wohnzimmer genutzt. Das ist in dem kleinen Käfig nicht möglich. Ziegen sind für Käfighaltung meiner Meinung nach viel zu aktiv!
Als wir letztes Jahr umgezogen sind mussten Wochenlang im Käfig bleiben. Da haben beide richtig gerupft ausgesehen. Haben Federn verloren usw. Hab dann ein Pulver vom TA bekommen aber richtig gut wurde es erst als sie wieder fliegen konnten. Vor allem laufen Ziegen gern am Boden rum. Bei uns wird das ganze Wohnzimmer genutzt. Das ist in dem kleinen Käfig nicht möglich. Ziegen sind für Käfighaltung meiner Meinung nach viel zu aktiv!
mit den zwei Ziegen Bonnie und Kleiner und den vier Wellis Kiwi, Lady, Sandy und Dori
- apta2003
Ayari123 hat geschrieben:Also ich finde den Käfig auch viiiel zu klein wenn sie so wenig Freiflug bekommen! Ziegen brauchen unbedingt Freiflug!
also sie können bei mir die ganze wohnung " befliegen" aber wie lange soll ich sie denn dann drausen lassen????
he der käfig ist der grosse denn ich finden konnte der ist so gross wie eine balkontür .
Das ist natürlich schön dass sie zum fliegen die ganze Wohnung haben aber drei Stunden sind eindeutig zu wenig. Drei Stunden freiflug bedeutet immerhin 21 Stunden in einem zu kleinen Käfig. Wie lange man sie fliegen lassen sollte ist ansichtssache, aber ich hab meine immer draussen und wie ich schon geschrieben habe halte ich Ziegensittiche nicht für Käfigvögel. Das sind eindeutig Volierenvögel.
- Jutta
Ziegensittiche sind für die Käfighaltung, auf Grund ihrer Aktivität, überhaupt nicht geeignet. Sie sollten eine Voliere bewohnen die mindestens 2m lang, 1m breit und 2m hoch ist, oder aber mindestens 8-10 Std. Freiflug am Tag.
Ich selbst hatte auch einen Käfig gekauft, von dem ich dachte es sein ein riesen Käfig und würde für zwei Ziegen voll und ganz reichen, doch meine Ziegen haben mich eines besseren belehrt. Jetzt bewohnen sie ein 12qm eigenes Vogelzimmer, in dem sie rund um die Uhr fliegen, laufen und klettern können, wie sie wollen und selbst das finde ich mittlerweile für die Ziegen zu klein als Daueraufenthalt, da Ziegensittiche richtige Powervögel sind
Ich selbst hatte auch einen Käfig gekauft, von dem ich dachte es sein ein riesen Käfig und würde für zwei Ziegen voll und ganz reichen, doch meine Ziegen haben mich eines besseren belehrt. Jetzt bewohnen sie ein 12qm eigenes Vogelzimmer, in dem sie rund um die Uhr fliegen, laufen und klettern können, wie sie wollen und selbst das finde ich mittlerweile für die Ziegen zu klein als Daueraufenthalt, da Ziegensittiche richtige Powervögel sind
10 Beiträge
• Seite 1 von 1