wie teuer ist die erstausstattung? und noch mehr...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

marleen

ich habe mir zwei gekauft am wochenende

Beitragvon marleen » 17.05.2005, 08:21

die erstausstattung hat ca. 120,00 EUR gekostet.

die beiden wellis (männchen) haben wir bei einer züchterin gekauft. der eine heißt kiki, der andere ist noch namenlos.

kiki ist gelb türkis (sooo hübsch) und der andere gelb grün...

kiki ist seeehr aufgeweckt, der andere eher schüchtern und ängstlich.

fressen auch schon aus der hand :ok: aber gemüse essen sie noch nicht :oops:

noch eine frage: was bedeutet es, wenn kiki in der mitte des käfigs ganz doll flattert? also er setzt sich auf den untersten ast und dann schwebt er sozusagen ein paar zentimeter darüber und flattert wie verrückt, als wolle er fliegen.

ich weiß jetzt nicht, ob das eine art spielen ist oder ob er wirklich "zeigen will", dass er fliegen will!? hat das jemand schon mal gesehen?

und habt ihr nochmal einen namenvorschlag?

Marleen

InnocentAngel

Beitragvon InnocentAngel » 17.05.2005, 08:39

Hi Marlenn... Schon, dass deine Neuzugänge sich so schnll eingewöhnt haben.. Fressen as der Hand ist ja schon sehr vertrauenvoll.....

Bei dem Flügelschlagen bin ich mir nicht sicher. Meine machen das auch manchmal und die haben immerhin IMMER Freiflug - Sind die beiden noch sehr jung?!? bzw Kiki?!?

Ich glaube mich zu erinnern, dass ds einfach der Lockerung und Stärkung der Flugmuskulatur dienen soll. Jungtiere machen das bevpr sie fliegen lernen und behalten es meist noch etwas bei obwohl sie schon fliegen können.... Aber wenn du dir nich sicher bist - lass sie doch einfach fliegen ----

LG Anja

marleen

Beitragvon marleen » 17.05.2005, 11:30

sie sind ca. 3 monate alt.

na gut, wenn das zur stärkung gedacht sein soll, dann ist es ja nicht so schlimm.

sie fressen eigentlich fast nur aus der hand, da sie irgendwie noch nicht so 100%ig herausgefunden haben, wo der futternapf ist, glaube ich. seit samstag bekommen sie jeweils morgens und abends (alos insgesamt schon 6 mal) futter aus der hand. kiki bleibt dabei nicht auf dem ast sitzen, sondern setzt sich direkt auf meine hand.

ich weiß nicht, ob ich sie schon fliegen lassen soll, immerhin sind sie ja trotzdem noch nicht so zutraulich, dass sie so schnell wieder zurückkommen würden!

gibt es denn einen trick, wie ich sie wieder in den käfig locken könnte...

DIE BEIDEN SIND SOOO PUTZIG!!!

ich freue mich richtig, dass wir sie haben. freue mich schon auf feierabend, dann flitze ich schnell nach hause und dann gibts happi happi für meine kleinen...

Marleen

InnocentAngel

Beitragvon InnocentAngel » 17.05.2005, 12:20

Naja.. ich habe es bei mir so gestaltet, dass alle Schränke etwas on der Wand wegstehen, bzw habe ich regale, wo unten 10 cm freiraum ist. Meine Wohnung ist freiflugsicher... Ich sperre meine nie ein... wahrscheinlich hängen sie deswegen so viel in ihrem Käfig rum :-) - Auch nachts mache ich die tür nie zu.. so habe ich früh meine Ruhe, weil sie fliegen können wann sie wollen....

Wenn du sie abends gerne im Käfig haben möchtest, lass sie früh raus und mach dann den Käfig zu. Gib ihnen kein Futter!!! Abends hängst du z.b. einen Hirsekolben in den Käfig und machst die Tür auf. Meist reicht es dieses Spiel eine Woche zu spielen. Dann gehen sie irgendwann abends selber in den Käfig.

LG Anja

InnocentAngel

Beitragvon InnocentAngel » 17.05.2005, 12:22

Ähm, was meist auch hilft, ist eine Lampe mit Dimmer im Raum. So kannst du dunkel werden spielen und sie haben trotzdem noch genug Licht um in den Käfig zu finden

LG Anja

marleen

Beitragvon marleen » 17.05.2005, 13:22

ich weiß zwar noch nicht genau, ob ich es heute abend mal wagen soll, die beiden aus dem käfig zu lassen, habe sie ja erst 3 tage, aber vielleicht lernen sie so am besten, denn dann wissen sie von anfang an bescheid, dass sie raus können.

bin heute auch allein, mein mann ist nicht da, da habe ich ja genügend zeit, mich mit den beiden zu beschäftigen...

Marleen

InnocentAngel

Beitragvon InnocentAngel » 17.05.2005, 13:26

Ach so.. darf ich mal fragen, bei welchem Züchter du warst?!? Wollte mich auch mal wieder ne Runde umschauen.... Kannst du mir ev. die Adresse per Privatnachricht mailen?!? Wäre total suuuper!!!!

Ach so .. beim ersten Freiflug am besten Gardienen zu - Fenster sind anfangs schon seeeeehr komisch und einladend zum dagegenfliegen....
Und im Fall des Falles Spiegel zuhängen.... Musst icha uch machen .. hab nen Riiiiiesengroßen Spiegel - Neuzugänge fliegen bei mir gerne dagegen...

Hast du Landeplätze außerhalb des Käfigs?!? Ich hab nen Ast z.B. in einem Blumentopf gepflanzt und dort auch erst mal Kolbenhirse drangehangen. Außerdem habeich auf zwei Bretter Sitzgelegenheiten geschaffen, die ganz oben an der Wand kurz unter der Decke hängen.... Dort sitzen sie am allerliebsten....

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit den kleinen Rackern heute :-)

LG Anja

marleen

habe dir eine nachricht

Beitragvon marleen » 17.05.2005, 13:50

geschickt...

Marleen

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche