Ein zweites Ei...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Phe-bee

Ein zweites Ei...

Beitragvon Phe-bee » 17.05.2005, 13:11

Hallo zusammen!

Meine beiden Bourkes haben sich anscheinend prima bei mir eingelebt, denn ich habe seit Samstag früh ein Ei im Käfig. Ich hatte extra keinen Nistkasten in den Käfig, auch keinen Schlafkasten oder so, denn ich wollte ja gar keinen Nachwuchs.
Beim ersten Ei dachte ich mir noch, naja, wenn es auf dem Boden liegt, werden sie es sicher nicht weiter beachten, aber als ich am Sonntag abend heim gekommen bin (war übers wochenende weg), lag ein zweites Ei in dieser Mulde auf dem Boden. Am Montag früh bei der Fütterung (Bodenfütterung) bewegte sich das Weibchen auch keinen mm von ihren Eiern runter. Was soll ich jetzt machen? Eier austauschen? Sie schläft auch abends ganz normal oben auf ihrer Stange. Werden die Eier da nicht sowieso zu kalt - und es kann somit nix passieren?
Bitte um RAT!!!!
LG Babs

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.05.2005, 14:01

Wenn die Henne bereits die Eier bebrütet (wenn auch noch nicht rund um die Uhr) würde ich ihr einen Nistkasten anbieten und die Eier gegen Plastikeier austauschen und dort reinlegen. So hat die Henne ein ruhiges Plätzchen, an dem sie brüten kann und du mußt dir keine Sorgen wegen Nachwuchs machen :)

Phe-bee

Beitragvon Phe-bee » 19.05.2005, 07:53

Hallo Jutta und DANKE für deine Antwort!

Ich habe die beiden jetzt ne Weile beobachtet. Außer dem zweiten Ei ist nix mehr passiert und sie kümmert sich auch nicht mehr darum. Hab zwar vorsichtshalber nen Nistkasten besorgt, aber ich werde ihn jetzt nicht rein hängen, damit ich sie nicht weiter dazu "motiviere". Denke das ist ok so?!
LG Babs

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.05.2005, 07:55

Ja das ist so ok :)
Dann würde ich auch die beiden Eier entfernen.

Zurück zu Andere Sitticharten