Ich weiß nicht was ich tun soll :(

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sonny2911

Ich weiß nicht was ich tun soll :(

Beitragvon sonny2911 » 17.05.2005, 16:59

Ich war gerade mit meinen beiden Töchtern in Dortmund-Hörde Spazieren, als wir am dortigen Zoogeschäft vorbeikamen musste ich natürlich auch rein. Das man dort nicht viel gutes zu erwaten hatte war mir klar, da bekannte mich schon mehrmals über den zustand in diesem laden berichtet haben. :(
Der erste eindruck war erst mal nicht so schlecht.............also zumindest besser als ich dachte. Bei den Nymphis angekommen habe ich mich sofort verliebt, allerdings auch aus mitleid, da hockte auf dem Boden ein komplett graue Weißkopfhenne wunderschön aber sehr sehr dick. Nach langem hin und her stellte sich raus das die süsse vom 11.2004 ist und seid dem bei ihm im Laden ist, also kein chance zu fliegen nur immer fressen und wenn ein freund gekauft wurde leiden und das nun schon so lange :cry: :cry:
Ich sagte zum Inhaber den wirst du doch so wie er aussieht nie los zumindest nicht für den Preis, denn zu dem dick sein fehlten ihr auch alle langen schwanzfedern :( , darauf fragte er was ich denn zahlen würde ich mußte leider sagen 15? weil mehr hatte ich nicht in der Tasche und da die neue Voli die ich gerade baue einiges an geld verschlingt könnt ich beim besten willen auch nicht mehr für sie aufbringen. Darauf sagte er zu mir erst nein, dann sagte er nein nicht das er bei meinen Nymphis untergebuttert wird, auf mein erklären hin wie ich ihn bzw. sie halten würde sagte er welcher war das nochmal? Dann erkannte er leider das es ein weißkopf war und meinte nein "einen echten weißkopf....und das für das geld ihr spinnt wohl" .......das ende vom lied ist das ich gesagt hab in einer woche komm ich wieder und wenn sie dann noch da ist reden wir nochmal über den preis, er wollte 50? für sie haben. :cry:
Wenn ich erst in einer woche wieder hin geh hat er sie weg getan weil er weiß das ich komme und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll die 50? hab ich nicht ich weiß das sie den laden unter normalen umständen nie verlassen wird weil solch ein vogel kauft kein normaler Zooladen besucher....................höchstens so leutchen wie ihr/wir.

Was soll ich tun????

PS.Wenn jemand ein weißkopf sucht dann holt sie da bitte raus ich kann es im moment finanziell nicht :cry:

Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2005, 17:52

Hallo,
das hört sich ja schlimm an. Ich weiß das ist hart aber dann kommt der nähste Nymph. Wenn es dem Tier so schlecht geht AMTs der sollt was machen können. Evtl. beschlagnahmen.

Meine Voliere ist voll aber vielleicht nimmst du an Fotowettbewerben für Nymphen Teil und sparst das Geld zusammen.

Sorry beim Züchter bekommt man einen Gesunden weißkopf für 25 Euro.
Versuch doch nochmal mit ihm zu handeln.

Gesa

nicoble

Beitragvon nicoble » 17.05.2005, 17:54

Bitte bitte keine Freikauf Aktionen !

Ich bin selber in Papageienschutz hier aktiv und gehe schon aus diesem Grund kaum noch in die Voegelabteilungen der Tierlaeden .

Ein Freikauf ist aber keine Art den Tieren zu helfen !!! Eine Woche spaeter sitzen dann naemlich die naechten zwei Weisskoepfe im selben Zustand dort !
Manche Tierlaeden spekulieren sogar auf das Mitleid der Kunden und haben die Voegel ABSICHTLICH in solchen Bedingungen . Ich habe mal mit einem gesprochen , der meinte er wuerde doppelt so viele Voegel verkaufen , wenn er diese in kleineren Kaefigen haelt !

Ich weiss wie schwer es ist zu wiederstehen aber es hilft leider den Voegel gar nicht , wenn man solche " Ausbeuter " auch noch unterstuetzt!

Hier siten zum Teil grosse Kakadus in Wellikaefigen ohne Spielzeug , verdreckt und zum Traenen vergiessen traurig .
Was meinst Du wie sehr es mir jedes Mal weh tut an denen vorbei zu gehen !

Allerdings gibt es Moeglichkeiten die Situation fuer die Voegel aus Tierlaeden zu verbessern . Bei Dreck oder zu kleinen Kaefigen kann man sich mit der zustaendigen Behoerde in Verbindung setzen - bei Krankheiten , sofort mit dem Amtstierarzt . Manchmal braucht es etwas Energie und haeufige Anrufe aber es wirkt !

Freikaufen hilft vielleicht 2 Nymphen - der offizielle Weg aber auch alle zukuenftigen " Pechvoegeln " ! Nach dem " Freikauf " sitzt unter Garantie in ein Paar Tagen wieder der naechte Ungluecksvogel dort - wenn die Behoerde aber den Laden verwarnt vielleicht nie wieder einer !!!

Ich wuerde niemals in einem Tierladen einen Nymphen kaufen ! Man bekommt dort oft nur kranke Tiere , die einem womoelich auch noch die eigenen Voegel anstecken , neurotische , total erstoerte Tiere - diese Praktik sollte man nicht unterstuetzen !

Wende Dich lieber an einen guten Zuechter und unterstuetzte die " gute " Haltung von Nymphen anstatt den schlechten Haltern geld zukommen zu lassen .

Ich weiss das dass hart klingt - mir treiben solche Bedingungen auch Traenen in die Augen !!!

Arme kleine Spatzen - ich hoffe der Verkaufer wird kein Geld mit denen machen !

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 17.05.2005, 21:47

Hallo Nicoble du hast sicher recht und ich habe ja auch im moment nicht das Geld dafürm aber es fällt sehr sehr schwer.....................ich werde da bestimmt nochmal hin wie gesagt spätestens nächste woche wenn er dann sagt 15? ist ok? Ich hoffe ich werd dann nicht erschlagen ;-) denn dann kommt sie mir :ja:

Hallo nymphensittich was das mit dem AMTs angeht.........ich werd da wohl morgen anrufen..........habe eben noch so einige andere sachen über den laden gehört.

Ich Danke euch beiden erst mal recht Herzlich

nicoble

Beitragvon nicoble » 17.05.2005, 23:13

Klar schwer ist es auf jeden Fall - nicht Kaufen finde ich viel schwerer als einfach mitnehmen ...

Helfen tut man so leider aber nicht - ich wollte da nicht gemein klingen oder so was aber es ist leider die Realitaet.

Wie oft ich hier schon mit Traenen in den Augen aus Laeden raus bin ...

Dabei haetten wir im Voegelschutz sogar den Platz - sa musste ich mich schon ein paarmal sehr zusammenreissen um nicht schwach zu werden !

Sprich auf jeden Fall mit den Behoerden - vielleicht liegen ja schon andere Beschwerden vor ...

Solltest Du doch nicht wiederstehen koennen halte bitte mit den Kleinen eine Quarantaene ein ! D.h. nicht im selben Raum oder Kaefig mit anderen Voegeln oder Tieren halten . Dann schnell zum Tierarzt und alle notwendigen Untersuchungen machen lassen - das kostet allerdings dann noch einmal extra - dass musst Du auch ueberlegen .
Voegel koennen zum Teil sehr ansteckende Krankheiten tragen und es waere ja tragisch , wenn Du die zwei retten willst und dabei den eigenen Bestand in Gefahr bringst ...
Glaube mir ich kenne schon einige denen es genau so passiert ist eine Freundin hat durch die Aufnahme eines Tiernotfalles 8 gesunde Nymphen verloren :cry: ...

Ich kann Dich gut verstehen !

Bei schlechten Haltungsbedingungen in sogenannten " Tierfachgeschaeften " werde ich immer ganz sauer - gerade die sollten es naemlich besser wissen !

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 18.05.2005, 22:49

Ich war heut nochmal in dem Laden und so wie ich es mir dachte die süsse henne ist weg........angeblich verkauft was ich aber nicht so recht glauben kann :(
Den Laden werd ich aber in jedemfall im Auge behalten 8)

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 19.05.2005, 19:02

Hallo, Sonny

Also, wenn Du mich fragst, hat der Typ sie beseitigt ( wie auch immer ), weil er erkannt hat, daß Du ihm Ärger machen könntest. Du tust also gut daran, den Laden im Auge zu behalten. Und wenn Du auch nur die kleinste Unregelmäßigkeit bemerken solltest, zögere nicht, die Behörden einzuschalten ( die mußt Du aber oft auch richtiggehend bedrängen, damit sie etwas unternehmen ).

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche