Weibchen/Männchen was denn nun??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gretchen

Weibchen/Männchen was denn nun??

Beitragvon Gretchen » 17.05.2005, 16:40

Also ich hab mal versucht, Fotos von unseren zwei Nymphis zu machen, da nicht so sicher ist ob Sie nicht doch ein Er ist. Ich hoffe man kann etwas erkennen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2005, 17:48

Wie alt sind sie? Ich würde glatt sagen Hennen aber man bräuchte noch nah auf nahmen von dem Rücken und den Schwanzfedern.

Gesa

nicoble

Beitragvon nicoble » 17.05.2005, 18:15

Das Alter ist hier entscheidend !

Bei Nr 1 wuerde ich auf Henne tippen - wenn sie ueber ein halbens Jahr alt ist dann sogar sicher eine Henne !

Bei Nr 2 wuerde ich dagegen eher richtung Hahn tendieren - besonders wenn es sich um ein noch relativ junges Tier handelt ( so zwischen 5 Monate und 2 Jahren ) .

Nymphenhaehne verlieren ihre Perung langsam im Verlaufe mehrerer Mausern - wenn Du mal die Perlung der beiden vergleichst, dann sieht es bei Nr 2 so aus als wuerde die Perlung schon merh ins einheitlich Graue gehen .

Sicher wird man es aber erst wissen , wenn beide mindestens ein Jahr alt sind - hat sich die Perlung der Nr. 1 noch nicht veraendert dann bleibt es wohl bei Henne .

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 18.05.2005, 05:59

also nummer eins is das gleiche Tier wie das letzte, da denkt ihr echt es sei eventuell ne henne :roll: ??
also sie sind laut tierhandlung beide etwa 13wochen alt, also noch ziemlich jung (wenn man das glauben kann)

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 18.05.2005, 06:48

Sind das Geschwister ? Anhand der Ringnummer kann man Rückschlüsse ziehen.

Bei 13 W. alten Nymphen kann man das Geschlecht nur aufgrund des Verhaltens bestimmen. Ich tippe auf 2 Hähne

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 18.05.2005, 07:31

das ist der neue käfig @karin (wegen dem andren thema...)
also bei dem ersten vom verhalten her würde ich auch auf ein männchen tippen...sie (?) ist weniger aktiv und auch ruhiger ..ich schau daheim mal auf die ringnummer
wie kann ich das ansonsten einwandfrei feststellen welches geschlecht welcher hat? war da nicht was mit federn-analyse??

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 18.05.2005, 07:47

Wenn, dann Blutanalyse. Bei Nymphensittichen ist die Federanalyse wohl so gut, wie auspendeln ;)
Aber sie werden sich auch so outen ! Oder willst Du noch einen von Beiden abgeben, wenn es sich nicht um Hahn und Henne handelt ?

Sorry, habe nicht darauf geachtet, da die beiden Threads vom gleichen User, also dir, sind :oops:

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 18.05.2005, 07:55

hm und kann man so blutanalyse vom normalen tierarzt machen lassen oder muss man das speziell wo hinschicken (bestimmt is das schon in nem andren thread beantwortet worden.....)

also behalten denke ich würde ich schon beide wobei wenns geschwister UND männchen und weibchen wären...da müsste ichs mir überlegen. wenns keine geschwister sind und gleichgeschlechtlich denke ich eher das wir noch einen nymphi dazuholen, da sich die beiden denke ich schon aneinander gewöhnt haben und das nur unnötiger stress wäre sie dann noch zu trennen.

Gast

Beitragvon Gast » 18.05.2005, 11:23

Hallo,
nein musst du zu einem Institut schicken. Ist immer das sicherste außer bei Wildfarben. Mein ehemaliger Hahn der selbst nach der Jungmauser noch sehr viel Perlung besaß konnte auch nur so als Hahn endeckt werden alle dachten es wäre eine Henne.

Gesa

nicoble

Beitragvon nicoble » 18.05.2005, 15:13

Die beiden sind noch viel zu jung als dass man da schon sicher was sagen koennte.


Warum willst Du nicht abwarten bis sie sicht outen ? Haehne verlieren ihre Perlung ja meist schon zum Teil in der ersten Jungmauser - das waeren bei Dir ja nur noch ein paar Monate hin !

Die auf dem Bild erste waere nur dann sicher eine Henne wenn sie schon mindestens ein Jahr alt waere - bei 13 Wochen kann es noch beides sein .

Achte mal auf das Verhalten in den naechten Wochen - wenn " es " anfaengt zu singen ( Melodien und Tonfolgen ) , Melodien nachpfeifft , Klopft , die Fluegel in Herzchenform abstellt usw ,dann ist es mit hoher Warscheinlichkeit ein Hahn !

Genanalysen sind sehr exakt - allerdings scheinen in Deuschland viele Labors diesen Service fuer Federn anzubieten , die eigentlich gar nicht dafuer ausgestattet sind .
Ich mache viel Federanalysen hier mit einem Labor , dass sich auf Voegel und Reptilien spezialisiert hat . Ich habe noch nie ein falsches Ergebnis bekommen. Allerdings muss ich die Federn dazu auch fast 4000 km weit weg schicken ...

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 19.05.2005, 05:47

warten werde ich auf jeden fall, nur ich bin mir halt nicht so sicher ob beide wirklich so jung sind wie gesagt wurde...allerdings hab ich mir die ringnummern angeschaut und sie sind beide total unterschiedlich also geschwister dürften es somit ja nicht sein oder? was bedeuten die zahlen der ringnummer denn?

nicoble

Beitragvon nicoble » 19.05.2005, 15:21

Bei den Ringnummern kann ich nicht helfen - das wird hier warscheinlich anders gemacht als in Deutschland .


Ansonsten :

Hennen sind stimmtechnisch eher ruhig - sie lassen mal einen zweisilbigen Ruflaut hoeren , singen aber keine Melodien oder Tonfolgen.

Charaktermaessig gibt es bei den Hennen Mutige und Ruhige - anhand des Charakters kann man also uebers Geschlecht nichts sagen .

Haehne fangen so zwischen 3-5 Monate an zu singen - also richtige kleine Melodien oder Tonfolgen ( mear als zwei silben ) , viele zeigen auch schon frueh Balzverhalten . Sie klopfen mit dem Schnabel auf Dingen , stellen ihre Fluegel in Herzchenstellung ab und stolzieren singend umher .

Glaube mir - wenn dein Hahn singt , dann weisst Du es ;-) - da besteht gar kein Zweifel . Der Pieppiep Ruflaut von Hennen kling anders ( den machen auch Haehne wenn sie ein Schwarmmitglied rufen).

Ich wuerde keine Blut oder Federanalyse machen lassen - erstens wird sich die Sache ja in ein paar Monaten ergeben ( behaelt der Nymph die Perlung genau so wie auf dem Bild ist es eine Henne , wird die Faerbung Grauer ist es ein Hahn ) und zweitens : was waere die Konsequens ? Abgeben willst Du sicher keinen der beiden - sollten beide das gleiche Geschlecht haben muss man sehen wie sie sich vertragen und spaeter dann eventuell noch 2 gegengeschlechtliche Nymphen dazusetzen .

Momentan sind die beiden ja noch " Kinder" und haben sich ja gegenseitig. Nymphen die seit Kindheit zusammen waren verstehen sich meist auch spaeter problemlos .

ich finde es toll dass Du gleich 2 Nymphen genommen hast - die beiden sind wirklich sehr huebsch !

Viel Freude mit den beiden !

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 20.05.2005, 05:20

ne behalten will ich sie schon aber solltens zwei damen sein will ich natürlich noch ein männchen später mal dazu setzen. ich warte jetzt einfach und wenn ich denke es hat sich was an der farbe geändert werd ich euch nochma ein paar bilder zeigen :-D :-D

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.05.2005, 07:03

Sollten es tatsächlich zwei Hennen sein, tuts du ihnen aber keinen Gefallen, wenn du später nur einen Hahn dazu setzt, darüber solltest du dir im klaren sein. 3 ist immer eine sehr ungünstige Anzahl, denn einer wird immer das 5. bzw. 3. Rad am Wagen sein :(
Naja, warten wir erstmal geduldig mit dir, wie sich die beiden entwickeln und was letztendlich dabei herauskommt. Vielleicht hast du Glück und es entwickelt sich ein harmonisierendes Pärchen :)

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 20.05.2005, 09:16

ja ich weiss das zwei männchen dann besser wären....aber ich hab doch eigentlich auch nur platz für zwei pieperlis dann muss ich anbauen :|
warten wirs ab...eine lösung findet sich sicher

nicoble

Beitragvon nicoble » 20.05.2005, 18:42

Ich drueke Dir die Daumen dass Du doch ein Paar hast - ich kann von den Photos ja nur raten aber wenn ich raten soll wuerde ich Atze als Henne bestimmen und Lucy als Hahn :-D ...

Mal sehen wie das Verhalten sich entwickelt...

Stella

Beitragvon Stella » 20.05.2005, 22:05

Hallo!

Auch wenn es zwei gleichgeschlechtliche Vögel sind. Solange sie miteinander harmonisieren, brauchst du nicht unbedingt zwei andere dazusetzen. Falls du dies aber tust, dann achte darauf, dass sie sich auch mögen, denn sonst hast du zwei Einzelvögel bei denen du regelmäßig schlechtes Gewissen hast. So entstehen dann Schwärme aus 4, 6, 8 etc. Vögel. Glaube mir, ich sprech aus leidlicher Erfahrung! :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste