Muß leider Stanleyhahn abgeben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Nachteule

Muß leider Stanleyhahn abgeben

Beitragvon Nachteule » 18.05.2005, 21:36

Hallo,
nun habe ich wieder einige Stunden auf den sonst ja sehr informativen und nützlichen Seiten von sittich-info verbracht, bin aber nun eigentlich noch ratloser. :?
Mein Problem heißt Gipsy und ist ein seit August 2003 zu unserer Familie gehörender Stanlayhahn. Wir haben ihn nestjung von einem Züchter geholt, nachdem ich wirklich recht lange im Internet über diese Sittichart recherchiert hatte. Aber wie es immer so schön heißt: die berühmten Ausnahmen.... :roll:Leider sind alle Versuche diese kleine Rakete ein wenig zutraulicher zu uns zu machen fehlgeschlagen :(
Ich will jetzt nicht lang und breit berichten, was unser Stanley so alles anrichtet, aber das Ende vom Lied ist, dass wir ihn leider wieder abgeben müssen :cry: , auch zum Wohle unserer Wellis und unser Wohnungseinrichtung.
Normalerweise wollte ich eine Partnerin für Gipsy suchen, aber dieses Vorhaben wird nun konsequent vom Rest der Familie bestreikt, im Moment haben alle ein wenig die Nase voll von allem was nicht Welli ist :(
Ok, kommen wir nun zum Punkt:
über einen Link auf der sittich-info Seite habe ich Kontakt zu einem Züchter aufnehmen können, der Gipsy aufnehmen würde und auch nicht allzu weit weg von uns wohnt.
Aber nachdem ich nun die Sittich-SOS Seiten gelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass die Vermittlung von Vögeln an Züchter hier nicht auf sehr große Sympathie stößt.
Was also mache ich nun am besten (natürlich für den bunten Geier). Ich will ihn ja nicht einfach nur abschieben, mir ist wichtig dass er gut unterkommt, mit Artgenossen bestimmt viel glücklicher ist als im Moment bei uns, obwohl er da sehr viele Freiheiten genießt. Aber er soll auch nicht nur als Zuchtobjekt enden.
Bitte schreibt mir Eure Meinung....bald! :oops:

Foren-Freak
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 18.05.2005, 22:24

Hallo :winkend:

ich würd sagen schau Dir doch erst mal den Züchter an. Dann die Zuchtanlage, wie die Vögel gehalten werden und dann kannst Du Dich immer noch entscheiden ob Du sie lieber zu einem "Privaten" gibst der vieleicht einen Partnervogel sucht.

:meinung:
gruß sascha

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.05.2005, 07:30

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Ich sehe das genauso wie Sascha.
Bei einem guten Züchter, der entsprechend schöne und artgerechte Volieren hat, wird euer Gipsy sicher auch ein schönes Leben führen können.
Nicht alle Züchter züchten rein aus Provitgier und zum Leidwesen der Vögel.
Ich würde mir das auch erst mal ansehen und dann entscheiden :ja:

Nachteule

Beitragvon Nachteule » 19.05.2005, 08:33

Hallo Jutta und Sascha,
lieben Dank für die Begrüßung und eure Meinung.
Eigentlich sehe ich das ja genauso wie ihr, nur das dann vielleicht 200 km umsonst gefahren wurden. Aber zum Wohle des Vogels soll das ja nicht das Problem sein.
Ich habe mir die Website des Züchters angeschaut, es ist halt eine Familie die einen kleinen Zoo-Markt hat, regelmäßige Kleintiermärkte organisiert und sehr viel züchtet: Sittiche, Papageien, Wachteln, Fasane, Pfauen, Fische, Hamster, Mäuse, Ratten.....ich finde das recht viel. Die Antwort auf meine Mail war nett, aber es stand da halt auch gleich drinne: Er kann eine Frau haben und "Kinder" bekommen.
Na ja ich werde mir das ganze doch aus der "Nähe" ansehen müssen.
Jetzt eine ganz andere Frage: ich wollte mir bei einigen älteren Beiträgen im "Plattschweifforum" Bilder ansehen......find aber keine :? Und ich meine nicht die kleinen die links neben den Beiträgen zu sehen sind. Muß ich irgendwo draufklicken ?:oops:
Allen einen schönen Tag noch wünscht
Nachteule mit "Kleinrakete" Gipsy, und den "gefiederten und sprechenden Schmusekatzen" Mucky und Nico

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.05.2005, 08:45

Bilder kannst du sehen, wenn du eingeloggt bist.
Überall wo eine Büroklammer vor einem Thread zu sehen ist, dort sind auch Fotos drin :)

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 19.05.2005, 20:37

Hallo!

Vielleicht werden dir auch nicht alle älteren Beiträge angezeigt? Wenn du hier im Plattschweifforum bist, kannst du nach ganz unten scrollen, da ist eine Auswahlleiste "Siehe Beiträge der letzten" und ein Fenster. Dort kannst du den Zeitraum wählen, von dem die Beiträge angezeigt werden sollen. Da sind ganz sicher auch Beiträge mit Bildern dabei :)

Liebe Grüße,
Rebecca