Hilfe, unsere Else wird ein Emil! :-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

quatschkopp

Hilfe, unsere Else wird ein Emil! :-)

Beitragvon quatschkopp » 19.05.2005, 15:18

Hallo,

mir ist heute morgen aufgefallen, dass sich unser Welliweibchen offensichtlich langsam in ein Männchen verwandelt. :? Ihre bisher braune Wachshaut hat mittlerweile zwei große blaue Flecken... Wir haben Sie Mitte April gekauft, der Verkäufer meinte, sie/er wäre ein Weibchen. Ist das normal oder kann das auch Ausdruck einer Krankheit sein?

Gruß!

PS: Fotos gibt's leider mangels Digitalkamera noch nicht.

da franze

Beitragvon da franze » 19.05.2005, 18:36

wie alt ist denn der welli? war die wachshaut schon richtig braun, glatt oder krustig?

hummel

Beitragvon hummel » 19.05.2005, 19:16

ja auch männliche wellis können ein braun/blaue Wachshaut haben :ja:
hab ich jetzt auch bemerkt

aber wie alt ist den dein racker????
denn bei jungen wellis kann man das ja noch nicht sehen!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 19.05.2005, 19:33

Wenn die Henne von April ist, und da noch jung war, könnte sie so ca. 10- 11 Wochen alt sein.
Ich hab das an meinen Geiern gesehen, und mein Züchter hat es mir auch erklärt:
In der Zeit ist die Nasenhaut etwas fleckig. Ob es Henne oder Hahn ist, sieht man daran, wie die Nasenhaut direkt um die Nasenlöcher gefärbt ist.
d.h. bei Männchen sind sie häufig in der Zeit schon blauer als die der "undefinierbaren" oder Weibchen. Das ist eigentlich ein relativ sicherer Indiez: Bei Juni war es auch so: Ihre Nasenhaut war hellblau, aber um die Löcher waren winzige weiße Ringe. Daran konnte der Züchter sehen, dass es eine Henne ist. Yeti dagegen hatte schon eine deutlich hellblaue Nase. Trotzdem gibt es wohl Männchen, die erst später das blau entwickeln, aber meist hatten sie dann vorher auch nicht den hellen Ring um die Nasenlöcher.

Das heißt für dich: Schau mal, wie die Nasenhaut direkt um die Löcher herum aussieht!
Wenn mein Züchter und meine Erfahrung recht hat, müsste das so ziemlich hin hauen.

Ansonsten schließ ich mich der Frage an, ist die Nasenhaut schuppig, wulstig, etc.?
Und die Frage ist auch, wie braun war die Nasenhaut vor der Umfärbung? Eher weiß, oder so richtig braun?

Ich hatte mal nen Welli, bei dem wussten wir nie, was es war, da er seine Nasenhaut im ca. 6 Monatigem Rhytmus von braun auf blau färbte :-D (was natürlich nicht heißt, dass es ein Zwitter war...)
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 19.05.2005, 20:17

Hi!

Wenn Weibchen nicht in Brutlaune sind, ändert sich ihr Hormonspiegel. Dadurch kann die Wachshaut blaue Stellen bekommen oder sogar ganz blau werden. Anbei ein Bild meiner Wellidame Nala auf ihren Küken:
Bild
Da könnte man schon denken, sie wär ein Kerlchen :)

Auf dieser Seite kannst du dir auch verschiedene Wachshäute ansehen. Ist manchmal gar nicht so einfach ;) Aber relativ sicher sind die deutlich hellen Ringe um die Nasenlöcher bei Weibchen, Männchen sind da ziemlich einfarbig.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 19.05.2005, 20:32

hmm. diese Seit ist wirklich recht informativ.
Ich war heut im Zooladen und wollte noch ein Männchen für Bangsi kaufen, aber die Zootusse kannte sich nicht aus, und ich war bei den Vögeln, die mir gefallen haben, nicht sicher, ob es Männchen werden. Deswegen hab ichs lieber mal gelassen, bevor ich hier Zickenalarm hab :-D

Bei Jungvögeln (so im Verkaufsalter) find ich es sauschwer, ein paar mehr Beispielbilder oder Erklärungen, wenn jemand welche hat, fänd ich echt toll!
Sonja

da franze

Beitragvon da franze » 19.05.2005, 22:38

auf meine frage hin - ob männchen oder weibchen - hat mir mal ein züchter gesagt: "der welli zwickt nicht, deshalb ist er ein männchen." -> voll der käse! unterscheiden kanns zumindest ich nur über die wachshaut...und zwar genauso wie du´s schon geschrieben hast.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 20.05.2005, 06:54

Na ja Sonja .. ich seh das auch noch an anderen Kriterien, aber ich kann ja nicht 20 Jungvögel testen bis einer für Dich dabei ist :lol:

Wenn ich (so wie letztens die Küken) zuwachs kriege und die dann mit in die Volli dürfen, dann stellt sich sofort am Verhalten raus wer was ist. Und meine Alteingesessenen zeigen mir das auch sofort (Mädels werden erstmal verkloppt).
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 20.05.2005, 08:48

jaja, jemand aus dem Forum hier offenbarte mir neulich, dass er sich völlig auf den Beisstest verlässt... :-D
Männchen= beißt nicht, Henne= beißt
Sonja

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 20.05.2005, 09:10

Diesen Blödsinn hat mir die Verkäuferin in dem Geschäft in den ich die letzten beiden Wellis kaufte auch erzählt :roll:
Beide haben sich ganz ruhig und ohne beissen einfangen lassen und sich als Mädels entpuppt :-D

quatschkopp

Beitragvon quatschkopp » 20.05.2005, 09:12

So, sorry für die späte Antwort.

Also, die Wachshaut war vorher deutlich braun, um die Nasenlöcher etwas heller, aber eindeutig braun und nicht krustig, schuppig, sondern glatt. Mittlerweile ist sie hellblau mit einer kleinen brauen Stelle von vorne gesehen unter dem linken Nasenloch.

Mir war schon vorher aufgefallen, dass sie Haut an den "Ecken", also den Übergängen zum "Gesicht" hellblau war, nur mittlerweile hat sich diese Färbung (innerhalb von 1-2 Tagen) fast auf die gesamte Wachshaut ausgebreitet.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 20.05.2005, 12:25

schwierig.
Aber sag mal, was hat der Adler denn für eine Grundfarbe? Weil grad bei besonderen Farbschlägen fällt die Färbung der Wachshaut ganz anders aus (z.B. Lutino).

@Jutta:
Wie?! Bangsi hat nicht gebissen? Das kann sie mittlerweile aber ganz gut :-D
Zur Zeit streiten sich Juni und Bangsi um die vordere Schaukel. Bangsi hat Juni gestern an den Backenfedern gepackt und festgehalten. Juni hat geschrien wie am Spieß, bis Bangsi endlich losgelassen hat. :-D
Sonja

Bine S

Beitragvon Bine S » 20.05.2005, 13:13

Also das mit dem Beisstest find ich ja völligen Quatsch, dann müßte mein Pitty (eindeutig Männchen da Puscheln mit "Flüssigkeit" ;-) auf Plüschkatze) auch ein Weibchen sein. Er hackt und beißt ganz gern, ist sozusagen die männliche Zicke unter meinen Männern :-D
Aber er hat auch keine eindeutig blaue Wachshaut. Lediglich zwei blaue Flecken über den Nasenlöchern und der Rest ist rosa. Das liegt aber an seinem Farbschlag. Vielleicht ist das bei deinem Welli auch vom Farbschlag her die "bunte" Wachshaut?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 20.05.2005, 14:19

Beiss-Test? Blödsinn, auch mein lenny - eindeutig ein kerl - kann richtig gut zubeissen, und der kerl macht es immer dann, wenn man gar nicht mit rechnet...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

da franze

Beitragvon da franze » 20.05.2005, 19:06

also ich denke dass du da eine else daheim hast, die grad nur nicht so versessen drauf is, zu brüten. hab heut bei mir daheim nachgeschaut und prompt sind mir blaue stellen auf der wachshaut meiner coco aufgefallen *g* ...

quatschkopp

Beitragvon quatschkopp » 21.05.2005, 13:02

Hm, mittlerweile hat sie keinerlei braune Stelle mehr auf der Nase, alles nur noch hellblau. Entweder hat sie wirklich überhaupt gar keine Lust zu brüten (bei der momentanen "Beziehungskrise", nur Gefetze um praktisch alles irgendwie verständlich :-D ) oder sie ist wirklich ein Männchen.

Wie lange dauert es denn üblicherweise, bis die Färbung der Nase endgültig ist? Unser Männchen (Ende April im Alter von ca. 6-7 Wochen gekauft) hat eine Nase, die einheitlich dunkellila ist und macht auch noch keine Anstalten, richtig blau zu werden.

"Sie" ist übrigens federtechnisch hellblau und er grün, da da letztens nach gefragt worden war.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 21.05.2005, 18:11

Hallo!

Das kann schon einige Zeit dauern, drei bis sechs Monate sind da schon möglich. Mein Nimus konnte sich noch länger nicht genau entscheiden, er hat gute acht Monate gebraucht, bis er dann doch blau wurde. Als ich ihn bekam, hatte ich auf Weibchen getippt und ihn Nimue genannt... soviel zum etwas merkwürdigen heutigen Namen ;) Er ist übrigens der Hellgrüne auf dem Gegen Einzelhaltungs-Banner ganz oben, also eigentlich eine "normale" Farbe. Sein (gelblicherer) Bruder hat aber auch gelbe und blaue Küken gezeugt, ich gehe also davon aus, daß Nimus ebenfalls eine "bunte Mischung" ist. Eure Lady (ich denke eigentlich schon, daß es eine "sie" ist) vielleicht ja auch?

Liebe Grüße,
Rebecca