Artgleich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Jessica&Felix

Artgleich?

Beitragvon Jessica&Felix » 18.05.2005, 20:50

Hallo da draußen...

In dem Sittichlexikon ist die Rede von "artgleicher Haltung"... sie wird empfohlen, da die Vögel gleicher Art besser kommunizieren und ihr Verhalten korrekt deuten können.

Meine Frage ist nun, ob der "kleine" Alexandersittich und der "große" Alexandersittich artgleich sind. Ist es empfehlenswert sie zusammen zu halten? Wenn ja, ist dann ein Päarchen immer vorzugswürdig? Oder vertragen sich eventuell auch gleichgeschlechtliche Alexe?

Wäre supi, wenn mir Forums-Neuling jemand eine Antwort geben könnte.

An dieser Stelle auch ein Großes Lob an die Verantwortlichen dieser Seite. Eine ganz kompetente Truppe - findet meineWenigkeit... :ok:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 607
Registriert: 20.09.2003, 08:14
Vögel: *
Land: Deutschland

Re: Artgleich?

Beitragvon Sascha » 18.05.2005, 21:22

Jessica&Felix hat geschrieben:Hallo da draußen...

In dem Sittichlexikon ist die Rede von "artgleicher Haltung"... sie wird empfohlen, da die Vögel gleicher Art besser kommunizieren und ihr Verhalten korrekt deuten können.

Meine Frage ist nun, ob der "kleine" Alexandersittich und der "große" Alexandersittich artgleich sind. Ist es empfehlenswert sie zusammen zu halten?




Hallo und :welcome: hier im Forum

zu Deiner Frage, also der Halsbandsittich(kleiner Alexandersittich) und der Große Alexandersittich sind zwar beides Edelsittiche aber unterscheiden sich doch in ihrer Art. Obwohl beide sehr laut sein können. Es soll zwar Mischlinge unter den 2 Arten geben aber denoch würde ich sagen sollten diese Sittiche nicht untereinander Verpaart werden. Wenn Du "Artgerecht" (Artgleich) halten willst, solltest Du 2 von einer Art halten (entweder Halsi oder Alex) wobei dann hier die frage nach dem Platz Angebot kommt.
Große Alexandersittich brauchen schon eine sehr große Voliere und sollten sich dementsprechend viel bewegen können. Deswegen eignen sie sich weniger für reine Wohnungshaltung (auch wegen der lauten Stimme)

Halsbandsittiche eignen sich da schon eher :)



Jessica&Felix hat geschrieben:Wenn ja, ist dann ein Päarchen immer vorzugswürdig? Oder vertragen sich eventuell auch gleichgeschlechtliche Alexe?



Man sollte sich möglichst ein harmonisierendes Paar besorgen oder einen blutsfremden und gegengeschlechtlichen Partner, da es sonst während des Erwachsenwerdens zu Aggressionen kommen kann.
Copyright © http://www.sittich-info.de
gruß sascha

Jessica&Felix

Beitragvon Jessica&Felix » 19.05.2005, 08:17

Also vielen Dank für die schnelle Antwort. So richtig gefallen hat sie mir nicht. :roll:
Habe selbst nämlich einen Großen Alex, dessen Partner verstorben ist. Und meine Bekannte will ihren Kleinen Alex abgeben, da er sich ständig rupft und sie keine Zeit und Lust hat, zwei zu halten. P

Vielleicht könnte ich es probieren, sie zusammen zu führen? Ist ihre Kommunikation/Verhalten grundsätzlich die selbe?

Und ja, mein Piepmatz kann super laut werden, habe aber geduldige Nachbarn.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 607
Registriert: 20.09.2003, 08:14
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 19.05.2005, 23:57

Jessica&Felix hat geschrieben:So richtig gefallen hat sie mir nicht. :roll:


Ja, leider ist das Leben kein Wunschkonzert ;)

Jessica&Felix hat geschrieben:Vielleicht könnte ich es probieren, sie zusammen zu führen?


Ich würde es nicht machen, aber das ist Deine Entscheidung!!
gruß sascha

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 20.05.2005, 11:15

Jessica&Felix hat geschrieben:Vielleicht könnte ich es probieren, sie zusammen zu führen? Ist ihre Kommunikation/Verhalten grundsätzlich die selbe?



Sorry, muss aber grad heftig schmunzeln... Hier werden immer gleich Antworten auf gestellte Fragen mitgeliefert - warum also denn überhaupt noch fragen? :lol:

Sascha hat's schon geschrieben, ich tu's nun deutlicher:

Großer und Kleiner Alexandersittich - zwei verschiedene Arten, nicht vergesellschaften bzw. miteinander verpaaren; gibt über kurz oder lang Mord und Totschlag.

Sind wundernd grüßt

Daniel

Jessica&Felix

Beitragvon Jessica&Felix » 20.05.2005, 11:50

Bin erfreut, dass ich wenigstens zu Daniel´s Belustigung beigetragen habe.

Mir tut es nur leid, dass ich nicht die fachliche Kompetenz und das nötige Wissen in diesem sehr speziellen Bereich und mich hilfesuchend hierhin begeben habe.

Was ihr persönlich über meine ignorante Dummheit denkt, ist wirklich äußerst aufschlussreich. Brauche mich nicht zu rechtfertigen, tue es aber. Ich wollte nur eine kompetente Auskunft über die ungeklärten Fragen. Danke dafür an Sascha und Daniel. Finde es aber einfach ungerecht, so über mich zu schreiben. Kann nicht jeder perfekte Kenntnisse über die Arten der Edelsittiche haben. Es hätte ja sein können, dass ihr schon Erfahrungen diesbezüglich hier im Forum mitbekommen habt.

Vielen, :daumen: vielen Dank

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 21.05.2005, 15:00

Vielen Bitte, wofür auch immer. Die beiden haben Ahnung und ihre Meinung dazu gesagt - wonacht du doch auch gefragt hattest? Von mir bekommst du jetzt zum dritten Mal die Empfehlung, die beiden Arten nicht zu vergesellschaften. Hol den Rupfer aus seiner Einzelhaltung (die wahrscheinlich der Hauptgrund fürs Rupfen ist) und schenk ihm einen Partner, mit dem er etwas anfangen kann. Schenk deinem Einzelvogel (wenn ich das richtig verstanden habe) auch einen Partner, mit dem er etwas anfangen kann, und alle sind glücklich. Wenn du beide Arten in deiner Wohnung/Haus halten kannst, warum nicht, aber mindestens in getrennten Käfigen, möglicherweise auch in getrennten Räumen (da müßte man das Zusammenleben bzw. Aggressionspotential beobachten und abwägen; möglicherweise (!) leben sie ja auch friedlich nebeneinander her und jeder beschäftigt sich nur mit seinem Partner).

In jedem Fall wünsch ich dir für den Rupfer ein gutes Händchen, manchmal kann das länger dauern, bis er sich erholt. Also alles Gute!

Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 607
Registriert: 20.09.2003, 08:14
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 22.05.2005, 08:33

Jessica&Felix hat geschrieben:
Was ihr persönlich über meine ignorante Dummheit denkt, ist wirklich äußerst aufschlussreich.


Weder Daniel noch ich haben so etwas geschrieben. Die Moderatoren und die Administratoren versuchen sich stehts an die Netiquette zu halten.


Wir sind hier ja auf Fragen Angewiesen, wenn hier jeder alles wüsten wären wir hier Arbeitslos ;-) Desweiteren sind wir immer über jede hilfe dankbar die den Beiträgen dienen.
gruß sascha

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste