Geschlecht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Yuccapalme

Geschlecht?

Beitragvon Yuccapalme » 21.07.2003, 19:07

Hallo,
ich bin seit kurzem Halter zweier junger Nymphensittiche, und weiß bisher nicht welches Geschlecht sie haben.
Nun konnte ich sie heute morgen dabei beobachten, wie sie sich bestiegen haben.

Kann ich jetzt davon ausgehen, daß ich einen Hahn und eine Henne habe?
Oder kommt das auch bei gleichgeschlechtlichen Nymphen vor (wie z.B. auch bei anderen Tieren)?

Conny

Beitragvon Conny » 21.07.2003, 19:38

Hallo Palme :lol:
wie alt sind denn die beiden, wenn sie noch sehr jung sind kann es schon mal vorkommen das sich zwei gleichgeschlechtliche besteigen, vorallem wenn es Hähne sind, das gab es bei mir auch schon.
Ab einem alten 9-12 Monaten kann man evtl auch an Hand des Musters der Schwanzunterseite erkennen welches Geschlecht sie sind

Gruß Oliver

Yuccapalme

Beitragvon Yuccapalme » 21.07.2003, 20:00

hallo- danke für die Antwort

also der eine ist geperlt und ca. 9 Wochen alt
der andere ist gescheckt und so ca. 4 Monate alt

Conny

Beitragvon Conny » 21.07.2003, 20:06

Hallo,
na die beiden sind ja noch richtig jung, da kann man noch nicht wirklich vom verhalten her sagen ob es Männlein oder Weiblein wird und am Gefieder kann man es auch noch nicht erkennen, da wirste dich noch etwas gedulden müssen.

Gruß
Oliver

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 22.07.2003, 07:59

Singt vielleicht einer von beiden?? Das wäre schon mal ein Indiz! Unser Fips ist auch erst 3 Monate alt und singt wie ein Weltmeister. Ich denke, es ist dann doch kein Weibchen?! :-D :hysterisch:

Yuccapalme

Beitragvon Yuccapalme » 22.07.2003, 13:00

also der ältere Vogel (das vermeintliche Männchen) hat, als er noch allein war, ziemlich viel gesungen. Wobei ich meine, dass er das auch viel gemacht hat, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Seit der zweite Vogel dabei ist, ist er quasi stumm geworden.
Der jüngere Vogel fipt ab und an rum,- aber das ist nicht mit dem vergleichbar, was der andere von sich gelassen hat, als er noch alleine war.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche