Wie transportiere ich meinen Stanley?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Nachteule

Wie transportiere ich meinen Stanley?

Beitragvon Nachteule » 21.05.2005, 11:29

Hallo und allen nochmal lieben Dank für die Ratschläge.
Ich habe nochmal Kontakt zu dem Züchter aufgenomen und er hat nichts dagegen, das wir bei ihm alles "inspizieren". Das ist, denke ich mal, ein gutes Zeichen.
Morgen ist es nun soweit. Unser Stanley geht auf Reise.
Da ich nicht möchte, dass er noch mehr Sttreß hat, als er sowieso schon durchleben wird, stellt sich die Frage des Transportes. Die Fahrt wir max. 1 Stunde dauern.
Wir haben einen kleinen Transportkäfig (16cm tief, 25 cm hoch, 30 breit) mit 2 dünnen (Welli?)-Sitzstangen drinne, denn haben wir bei Bedarf für unsere Wellis verwendet.
Oder lasse ich ihn lieber in seinem großen Käfig, denn er kennt - aber da habe ich etwas Angst, dass er sich was tun könnte, wenn er bei all der Aufregung rumtobt oder seine "5 Minuten" bekommt?
Hat jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße an alle!
P.S. JUTTA......das grüne Kerlchen mit der roten "Kappe" auf dem kleinen Bild neben Deinen Beiträgen....was für eine "Sorte" ist das *neugierigsei*

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 21.05.2005, 11:31

hallo ich würde den welli käfig nehmen da er dort wenig platz hat um sich ernsthaft zu verletzen aber die zwei stangen sollten raus. und den käfig abdunkeln

p.s. den sittich den jutta da unter ihren namen hat ist ein ziegensittich
:-D
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 21.05.2005, 19:34

Hi!

(Mindestens) eine Stange zum Festhalten finde ich aber schon ganz praktisch, sonst rutscht der arme Kerl auf dem Fußboden herum. Vielleicht kannst du die Stange ja recht weit unten und an einer Seite anbringen, so daß er die Wahl hat, ob er niedrig sitzen oder gleich auf den Fußboden will? Manche Vögel hängen sich während des Transportes auch gern an ein Gitter, dafür sollte dann auch etwas Platz sein :)

Den Käfig dann an mindestens drei Seiten zuhängen, damit er einen Rückzugsraum hat. Viele Vögel mögen es aber, an einer Stelle rauszugucken, damit sie wissen, wo sie sind. Das mußt du dann ausprobieren, ob er dabei eher hektisch oder ruhig wirkt. Die Fahrt wird er sicherlich gut überstehen (evtl. eine Kolbenhirse oder so zum Versüßen ;) Wasser braucht er keins, das wird nur verschüttet), und natürlich drück ich die Daumen, daß sein neues Heim dich voll überzeugt :daumen:

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Andere Sitticharten