Mein Nymphen benimmt sich so anders

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Clapsy

Mein Nymphen benimmt sich so anders

Beitragvon Clapsy » 20.05.2005, 21:30

Hallo :winkend:
Ich habe mal ein wirklich großes Problem:
Ich war vor 3 Wochen in den Urlaub geflogen und meine beiden Nymphensittich-Männchen bei einem Freund zur Betreuung abgegeben.
Er hat eine sehr große Außen- und Innenvoliere und darin sind auch mindestens 10 nymphensittiche drin und meine hat er darein gesetzt.
Und als ich wieder zurück kam und meine Nymphen wieder bei ihm abholte und wieder zuhause war setze ich sie in die ´Zimmervoliere und da habe ich schon gleich gesehen, dass die sich gegenseitig mit den Schnäbeln beißen (rumhacken). Dass hatten sie nie zuvor gemacht (wenigstens nicht so brutal und nicht so oft) ich habe zuerst gedacht, ich habe einen anderen Vogel in meiner Voliere- aber nein, es sind meine.
Dann habe ich bei mir gedacht, dass geht schon in paar Tagen vorbei-aber auch ,,nein,, dass wird immer brutaler und zuletzt haben die sich so im flug mit krallen angegriffen und beide sind auf den boden gefallen und dort dann bei Ihren ,,Schlägereien,, weitergemacht.
Ich habe sie natürlich getrennt, denn dasss war jetzt wirklich sehr brutal. Viel heruasgefallene Federn gab es sehr viele aber dass schlimmste ist, dass die Kralle bei einem ins Auge gekommen ist (nicht direkt ins ausge zu unterm auge vielleicht) es hat geblutet (nicht stark -nur einbischen) natürlich habe ich zuerst versucht es selber zu heilen- aber bei so etwas bin ich kritisch und habe es gleich zum TA gebracht. Sie hat mir eine Salbe gegeben das ich die halt drauf tue also auf die Wunde. Aber dass eigentliche problem ist jetzt dass die sich gar nicht verstehen. Ich habe die Voliere in zwei getrennt, aber dass half auch nicht viel die haben sich durch die öffnung gebissen usw. da habe ich es mit pappe versucht-und es ging. Aber was soll ich jetzt mit den beiden machen?
Sie hatten sich noch nie so brutal gestritten.Da muss was während meiner Urlaubszeit passiert sein.Ich habe bei meinen Freund angerufen der die nymphen betreut hat und gefragt warum die sich streiten da hat er gesagt, er wüsste nichts bei ihm haben die nymphen die nymphenhennen angebalzt und sich toll mit den anderen nymphen verstanden aber die beiden wären bei ihm noch nie zusammengekommen.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir Rat geben könntet.
Vielen Dank schonmal voraus.

Stella

Beitragvon Stella » 20.05.2005, 21:56

Hallo!

Oh weh! Das hört sich ganz so an als wäre da ein Mädchen im Spiel?
Vielleicht haben sie sich ja schon in der Voliere deines Bekannten um eine Dame gestritten, aber ihm ist es nicht so aufgefallen.

Wie alt sind sie denn? Vielleicht sind sie während du auf Urlaub warst einfach nur in Brutlaune geraten?

Meine beiden Hähne waren von dem Moment an, als eine Henne dabei war auch sofort Konkurrenten.
Solltest du genügend Platz haben, wäre es sehr ratsam beiden Hähnen jeweils eine Henne dazu zu setzen. Auf jeden Fall sollten die (Streit)hähne aber ihre Damen selber wählen können, denn es kann passieren, dass beide den gleichen Geschmack haben und es weitere Keilereien gibt, dabei eine Henne aber außen vor ist.

Clapsy

Beitragvon Clapsy » 21.05.2005, 10:39

Hallo :winkend:
Ja, ich habe glaube ich eine große/ausreichende Zimmervoliere, bloß ich kann nicht auf soviele( noch 2 Weibchen) Tiere aufpassen... kurz gesagt, ich habe keine Ahnung von Tieren aber wie man nymphensittiche so pflegt und so dass weiss ich aber ansonsten... nichts.

Der jüngste ist ca. 3 Jahre und der älteste ist so ... 5 Jahre alt.
Sollte ich jetzt nicht doch nochmal versuchen, die Voliere wieder in ein ganzes zu bringen? (also die Zwischenpappe in der Voliere wegnehmen)
Ich habe da einbischen Angst wenn die sich wieder zu brutal ,,schlägern,,
Hoffe, es gibt eine Lösung dafür... ansonsten weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll... :cry: wenn ich mir dass mal vorstelle, früher waren sie so lieb zueinander (ganze 2 1/2 Jahre lang) und wenn ich sie so sehe bricht mir das mein Herz.
:cry: :cry: :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 21.05.2005, 10:47

hallo

für mich hört sich das so an

einer der zwei hat in der urlaubs voliere eine henne kennengelernt und sich denke ich auch teil verpaart und jetzt kommst du stckst die zwei wieder zusammen und ende

das heisst der eine verpaarte nymph ist mit der situation nicht glücklich kann mit seinen kollegen nicht mehr anfangen da er eine henne kennen gelernt hat. und da ist streit nur eine frage von stunden gewesen,
tja raten ist jetzt schlecht weil der fehler der gemacht worden ist nicht mehr rückgänig zu machen ist

ich würd sagen zwei hennen her oder einen hahn abgeben und dafür ne henne #

hört sich hart an aber so ist es besser für die rabauken
Leben und Leben lassen

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.05.2005, 10:48

Ich finde Du solltest die Nymphen abgeben, da Du eindeutig nicht zu ihrer Pflege taugst. Die Lösung kann doch so einfach ein. :idea:

Clapsy

Beitragvon Clapsy » 21.05.2005, 14:02

hallo

@ Giggak: Ich weiß nicht so recht, dass mit dem Abgeben.
Gerade der, der angreift ist sehr zahm und naja es ist viel schwieriger ein unzahmes Tier abzugeben als ein ganz zahmes. Ihr meint, es gebe jetzt keine Lösung dafür? :/

@ Meike: ,, zu ihrer Pflege nicht taugst,, wie meinst du dass?
Dass ich nicht gut auf sie aufpasse? dass kann nicht sein weil ich vor der Anschaffung mich ganz genau 2 Monate lang über Nymphensittiche und und ihrer Ernährung/Haltung usw. informiert habe und ganze 3 Bücher mindestens 2 mal durchgelesen. Die Tiere bekommen von mir die beste Pflege. Für dich ist es natürlich *leicht* einfach zu sagen ,,gib den Vogel ab,, aber ohne meine Vögel überlebe ich nicht. Ich meinte dass doch nur, dass mir 2 Tiere reichen und dass ich nicht in der Lage bin, bei mir weitere Tiere aufzunehmen.

OK. ich würde auch alles tun, damit sich meine Vögel bei mir wohl fühlen... aber es muss doch bestimmt eine andere Möglichkeit geben, dass wieder in Ordnung zu bringen...

Und hier im Forum, dass müsstet ihr doch besser wissen Meike und Giggak, dass man Paare nicht trennen sollte, oder?
Ich meine dass jetzt nicht schlecht bitte nicht falsch verstehen. :troest:

Mami3

Beitragvon Mami3 » 21.05.2005, 14:13

Ich denke du solltest dir gut überlegen was dir lieber ist es geht doch um die Tiere,oder?Wenn die beiden sich bei deinem Freund in der Voliere so wohlgefühlt haben,laß sie doch dort.Es ging ihnen doch besser,wie jetzt bei dir.Und wenn,wie ich vermute, eine Henne der Grund ist,brichst du ihnen das Herz!Trenn dich lieber mit schweren Herzen von den Vögeln.Du tust ihnen einen Gefallen,bzw. schenkst ihnen ein artgerechtes Leben mit selbstgewählten Partnern.Und du könntest dir lieber einen Hahn und eine Henne anschaffen.Denk mal drüber nach. :idea:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.05.2005, 14:38

:lol: :lol: :lol:

Ach was ich amüsiere mich jedesmal. :) Deine Stories sind ja immer noch recht kreativ und wenn die anderen Dir helfen wollen ist das ja nicht mein Problem. Kann mir nur ab und zu den Hinweis nicht sparen, weisst Du doch. *g* Ich habs nicht gern wenn man sich nicht an Forenverbote hält, aber wenn die neue Administration auf einmal so gnädig ist und die User neuerdings ebenfalls wünsche ich allen hier noch viel Spaß. 8) Ich werde meine Zeit hier nicht weiter verschwenden.

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 21.05.2005, 16:17

Hallo??? Was geht denn jetzt hier ab :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 21.05.2005, 16:28

@ Meike: Du musst doch aber zugeben, dass man fast neidisch werden kann, was dieses Mädel doch für eine Phantasie besitzt.

Da sicher die meisten davon ausgehen, dass jemand mit Forenverbot sich auch daran hält, wird halt immer wieder geantwortet.

Schade, hier sind alle immer so hilfsbereit und werden dann immer wieder von solchen Leuten ver....t.
Gaby mit
Micky und Jacob

Clapsy

Beitragvon Clapsy » 21.05.2005, 17:44

Habe ich was falsches gesagt?
Tut mir wirklich leid, wenn ich was falsches gesagt/geschrieben habe.
Habe ich denn wirklich die Forenregeln gebrochen?
Wie denn? Was habe ich gesagt...
wieso seid ihr denn gleich so aggressiv ich habe doch nichts gesagt.
:| :| :| :?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.05.2005, 18:22

@ Gaby :D

So zurück zum Thema. :ja:

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 21.05.2005, 18:52

*seufz* Ja, Sparkylein/Tierarzt/beautyoffrance etc. blabla... schon klar. Ich bin nicht so gut wie Meike im dich-erkennen, aber irgendwann schnall sogar ich, um wen es sich mal wieder handelt... wär nett, wenn du es mal aufgeben könntest, hier zu nerven und die Zeit und Mühe der anderen User in Anspruch zu nehmen. Und mal wieder raus mit dir...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche