Starke Mauser
Moderator: Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- SunnySunflower
Starke Mauser
Hallo zusammen,
mein Rudi macht mir wirklich ernsthafte Sorgen,
er hat kahle Stellen bekommen und verliert viele Federn!
Flügel, Steuerfedern und Hinterteil sind eigentlich sehr gut befiedert, aber am Hinterkopf hat er nichts mehr und auch (wenn er badet sieht man es extrem oder wenn er sich reckt oder putzt) am Hals und dem Kropf...
Da ist es am heftigsten! Ich sehe, dass er aber nur richtige Plüschfedern verliert, also Mauserfedern...nicht etwa normale gesunde!
Er ist normal aktiv und so lebendig wie immer, er frisst normal auch Obst!
Sein Partner sieht norma aus, wenn ich ehrlich sein soll ist er Bildhübsch, ihm fehlt an garnichts! Wir waren jetzt auch schon beim Tierarzt, der den Kropf und den Kot untersucht hat... Ihm ist nichts derartiges aufgefallen und hat uns für die nächsten Tage ein Vitaminpräparat gegeben, das wir ins Wasser geben sollen...
Trotzdem bin ich so besorgt, weil er so zerrupft und struppig aussieht!
Und jetzt fahren wir auch noch ne Woche in Urlaub und mein Vater kümmert sich derweil drum!
Habt ihr auch sowas schon erlebt oder kennt ihr sowas mit der Mauser?
Was ratet ihr mir noch zu tun?
Bitte schrteibt bald
Grüße
Sandy
mein Rudi macht mir wirklich ernsthafte Sorgen,
er hat kahle Stellen bekommen und verliert viele Federn!
Flügel, Steuerfedern und Hinterteil sind eigentlich sehr gut befiedert, aber am Hinterkopf hat er nichts mehr und auch (wenn er badet sieht man es extrem oder wenn er sich reckt oder putzt) am Hals und dem Kropf...
Da ist es am heftigsten! Ich sehe, dass er aber nur richtige Plüschfedern verliert, also Mauserfedern...nicht etwa normale gesunde!
Er ist normal aktiv und so lebendig wie immer, er frisst normal auch Obst!
Sein Partner sieht norma aus, wenn ich ehrlich sein soll ist er Bildhübsch, ihm fehlt an garnichts! Wir waren jetzt auch schon beim Tierarzt, der den Kropf und den Kot untersucht hat... Ihm ist nichts derartiges aufgefallen und hat uns für die nächsten Tage ein Vitaminpräparat gegeben, das wir ins Wasser geben sollen...
Trotzdem bin ich so besorgt, weil er so zerrupft und struppig aussieht!
Und jetzt fahren wir auch noch ne Woche in Urlaub und mein Vater kümmert sich derweil drum!
Habt ihr auch sowas schon erlebt oder kennt ihr sowas mit der Mauser?
Was ratet ihr mir noch zu tun?
Bitte schrteibt bald
Grüße
Sandy
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Sandy,
ja die Mauser kann bei Ziegen schon sehr heftig ausfallen, das ist aber kein Grund zur Sorge, denn eine Ziege die nur auf Grund der Mauser so heftig zerupft aussieht, wird auch wieder bildschön, denn alles wächst nach
Was ist das denn für ein Vitaminpräparat, das du von TA bekommen hast?
Du kannst die Mauser auch mit Kieselerde unterstützen. Eine Messerspitze tgl. über das Körnerfutter reicht
ja die Mauser kann bei Ziegen schon sehr heftig ausfallen, das ist aber kein Grund zur Sorge, denn eine Ziege die nur auf Grund der Mauser so heftig zerupft aussieht, wird auch wieder bildschön, denn alles wächst nach
Was ist das denn für ein Vitaminpräparat, das du von TA bekommen hast?
Du kannst die Mauser auch mit Kieselerde unterstützen. Eine Messerspitze tgl. über das Körnerfutter reicht
- SunnySunflower
Hi Jutta,
ist ein kleines Fläschcen, wo oben ein großes C draufsteht,
und auf dem Etikett steht INNERLICH Catosal 10 Tropfen auf 100 ml
Kiselerde? Wo bekomme ich die?
Ich hoffe es macht nichts aus, enn ich eine Woche wegfahre!
Aber ihm fehlt es ja soweit an nichts...
Marc kümmert sich rührend um Rudi, asl ob er wüsste was er jtzt durchmachen muss
Immer Küsschen hier und neben ihm aufpassen, echt rührend!
Bin auch froh, dass Rudi sich ausgiebig putzt...er kümmert sich um sein übrigen Federlein!
Liebe Grüße
Sandy
ist ein kleines Fläschcen, wo oben ein großes C draufsteht,
und auf dem Etikett steht INNERLICH Catosal 10 Tropfen auf 100 ml
Kiselerde? Wo bekomme ich die?
Ich hoffe es macht nichts aus, enn ich eine Woche wegfahre!
Aber ihm fehlt es ja soweit an nichts...
Marc kümmert sich rührend um Rudi, asl ob er wüsste was er jtzt durchmachen muss
Immer Küsschen hier und neben ihm aufpassen, echt rührend!
Bin auch froh, dass Rudi sich ausgiebig putzt...er kümmert sich um sein übrigen Federlein!
Liebe Grüße
Sandy
- Jutta
Zu den Vitaminen kann ich nichts sagen, die Tropfen kenn ich nicht.
Kieselerde bekommst du in Apotheken und Drogerien, aber bitte darauf achten, das sie Geschmacksneutral ist und nicht die mit Maracujageschmack.
Kieselerde bekommst du in Apotheken und Drogerien, aber bitte darauf achten, das sie Geschmacksneutral ist und nicht die mit Maracujageschmack.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Catasol würde ich nicht als Vitaminpräparat bezeichnen. Es enthält lediglich Vitamin B12. Catasol fördert den Stoffwechsel (Fettstoff-, Eiweiß-, Kohlehydratstoffwechsel). Es wird auch bei erhöhtem Energiebedarf eingesetzt. Also weder ein Mauserpräparat noch unbedingt notwendig, wenn es sich wirklich nur um die Mauser handelt. Indirekt wird die Feder zwar beim Wachstum angeregt, Stoffe wie z.B. Kieselerde oder Mineralien und Aminosäuren, die für den Federaufbau notwendig sind, sind bei einem gesunden Vogel allerdings eher angebracht. Auch eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit und tägliches Baden sowie UV-Licht unterstützen die Mauser.
LG
Meike
LG
Meike
Hi Sandy,
meine Lotte sieht im Moment auch so gruselig aus. Sie hat einen ganz nackten Hals und wenn sie denn Kopf dreht um sich zu putzen, dann sieht man richtig ihre Halssehne
Aber ich habe hier auch schon häufiger gelesen, dass Ziegen stark mausern können und da sie sonst fit ist mache ich mir keine Sorgen. Aber wenn die Süsse nass ist, dann sieht das schon schlimm aus
Noch eine Frage zur Kieselerde. Ich habe bisher immer eine Messerspitze ins Trinkwasser gegeben. Ist das egal oder ist übers Futter besser?
Bis denne,
Jessi und die Ziegen Horst und Lotte und
Tiffi im Regenbogenland
meine Lotte sieht im Moment auch so gruselig aus. Sie hat einen ganz nackten Hals und wenn sie denn Kopf dreht um sich zu putzen, dann sieht man richtig ihre Halssehne
Aber ich habe hier auch schon häufiger gelesen, dass Ziegen stark mausern können und da sie sonst fit ist mache ich mir keine Sorgen. Aber wenn die Süsse nass ist, dann sieht das schon schlimm aus
Noch eine Frage zur Kieselerde. Ich habe bisher immer eine Messerspitze ins Trinkwasser gegeben. Ist das egal oder ist übers Futter besser?
Bis denne,
Tiffi im Regenbogenland
- Jutta
Hallo Jessi,
eine Messerspitze Kieselerde ins Trinkwasser ist ein bisschen wenig, da sich die Kieselerde ja recht schnell am Boden absetzt. Wieviel ml hat denn der Wassernapf?
Ich habe einen Wassernapf der ca. 200ml fast und dort habe ich immer einen Tl. Kieselerde reingegeben, da es sich aber wie gesagt zu schnell absetzt, gebe ich es jetzt lieber über das Körnerfutter
eine Messerspitze Kieselerde ins Trinkwasser ist ein bisschen wenig, da sich die Kieselerde ja recht schnell am Boden absetzt. Wieviel ml hat denn der Wassernapf?
Ich habe einen Wassernapf der ca. 200ml fast und dort habe ich immer einen Tl. Kieselerde reingegeben, da es sich aber wie gesagt zu schnell absetzt, gebe ich es jetzt lieber über das Körnerfutter
- anni
Hi Jessi,
meine Ziegendame hatte damals Milben , zuerst hieß es das sie in der Mauser
ist. Als es aber immer schlimmer wurde bin ich zum TA und die stellten dann Milben fest. Zusätzlich war sie allerdings auch trotz allem noch in der Mauser.
Aber da du ja schon beim TA warst, wird es mit der extremen Mauser bei Dir wohl stimmen. Gott sei dank dauert die ja nicht sooooooo lange.
meine Ziegendame hatte damals Milben , zuerst hieß es das sie in der Mauser
ist. Als es aber immer schlimmer wurde bin ich zum TA und die stellten dann Milben fest. Zusätzlich war sie allerdings auch trotz allem noch in der Mauser.
Aber da du ja schon beim TA warst, wird es mit der extremen Mauser bei Dir wohl stimmen. Gott sei dank dauert die ja nicht sooooooo lange.
- SunnySunflower
hallo zusammen,
da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin!
Hab auch bilder gesehen hier im Forum, wo viele Ziegis stark mausern.
Frage an die Jessi
Welcher ist Lotte? Der Gelbe oder der Grüne?
Mausert der Partner auch gerade bei dir?
Bei mir sieht der andere wirklich wie das Gegenteil aus...total schön und herrlich glattes Gefieder und du musst dir vorstellen...bei dem tollen Gefieder bekommt er auch noch am Kopf 2 Spieße ...hey der soll das dem Rudi geben!
Ich habe jetzt die Kieselerde besorgt und gebe sie jetzt regelmäßig über das Futter! Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!
Jetzt wenn ich in Urlaub für eine Woche fahre und dann wieder zurückkomme werde ich sehen, ob es sich verschlimmert hat!
Morgen gehts los!
Also dann,
bis in einer Woche, dann bin ich wieder hier!
Nochmal danke für wure unterstützung!
Liebe Grüße aus München
Sandy
da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin!
Hab auch bilder gesehen hier im Forum, wo viele Ziegis stark mausern.
Frage an die Jessi
Welcher ist Lotte? Der Gelbe oder der Grüne?
Mausert der Partner auch gerade bei dir?
Bei mir sieht der andere wirklich wie das Gegenteil aus...total schön und herrlich glattes Gefieder und du musst dir vorstellen...bei dem tollen Gefieder bekommt er auch noch am Kopf 2 Spieße ...hey der soll das dem Rudi geben!
Ich habe jetzt die Kieselerde besorgt und gebe sie jetzt regelmäßig über das Futter! Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!
Jetzt wenn ich in Urlaub für eine Woche fahre und dann wieder zurückkomme werde ich sehen, ob es sich verschlimmert hat!
Morgen gehts los!
Also dann,
bis in einer Woche, dann bin ich wieder hier!
Nochmal danke für wure unterstützung!
Liebe Grüße aus München
Sandy
Hi,
also auf meinem Foto ist noch meine süsse Tiffi (die Gelbe) und ihr Horst (der Grüne) zu sehen. Leider ist Tiffi vor einiger Zeit gestorben, aber ich kann mich von dem Bild noch nicht so ganz trennen.
Lotte ist eine gecheckte Ziegendame und beide kannst du hier anschauen Horst und Lotte
Aber zu deinen Fragen. Also im Moment mausert nur Lotte. Horst ist in schönstem Gefieder, aber er sah anfang des Jahres ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm aus wie Lotte.
Aber wie gesagt sie ist fit, badet jeden Tag fleissig und bekommt ne Menge gesunder Leckerbissen damit die Federn bald wieder kommen
Ich drück die Daumen dass auch bei deiner Hübschen bald wieder alles nachwächst
Tiffi im Regenbogenland
also auf meinem Foto ist noch meine süsse Tiffi (die Gelbe) und ihr Horst (der Grüne) zu sehen. Leider ist Tiffi vor einiger Zeit gestorben, aber ich kann mich von dem Bild noch nicht so ganz trennen.
Lotte ist eine gecheckte Ziegendame und beide kannst du hier anschauen Horst und Lotte
Aber zu deinen Fragen. Also im Moment mausert nur Lotte. Horst ist in schönstem Gefieder, aber er sah anfang des Jahres ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm aus wie Lotte.
Aber wie gesagt sie ist fit, badet jeden Tag fleissig und bekommt ne Menge gesunder Leckerbissen damit die Federn bald wieder kommen
Ich drück die Daumen dass auch bei deiner Hübschen bald wieder alles nachwächst
Tiffi im Regenbogenland
11 Beiträge
• Seite 1 von 1