Ziegen und Wellis! Geht das gut?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Ziegen und Wellis! Geht das gut?

Beitragvon Lydi » 21.05.2005, 09:42

Hallo ihr Lieben, :winkend:
wie ihr sicher schon mitbekommen habt, mache ich mir im Moment sehr große Gedanken meinen "Bestand" zu erweitern.
Mein Freund spielt da keine unwesentliche Rolle und er hat sich schon immer für ein Päärchen Wellis interessiert. Nun schlagt mich bitte nicht tod, aber ich fand Wellis einfach zu langweilig und zu gewöhnlich, weswegen wir uns damals für Ziegen entschieden haben. 8)
Nun, da wir uns gerne noch ein zweites Vogel-Päärchen zu legen wollen, dachte ich mir, da könnte er ja nun seine Wellis bekommen. :-D

Frage nun:

Was muß ich alles beachten?

Ich weiß ja, dass die Ziegenhähne sehr aggressiv in der Brutzeit werden und man sie von den anderen trennen muß.
Wie sieht die Trennung im gesamten aus? Auch keinen gemeinsamen Freiflug?

Ich wäre sehr an Tipps und Erfahrungsberichten interessiert! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mami3

Beitragvon Mami3 » 21.05.2005, 17:39

Also ich finds erst mal schade,daß dir Wellis zu gewöhnlich erscheinen.Ich hatte eine Ziege und habe mich nun wieder für Wellis entschieden.Beide Arten haben ihren ganz eigenen Charme und beide sind liebenswerte Tiere.Aber zu deiner Frage:Ich würde beide Arten nicht gemeinsam halten.Sie haben zu unterschiedliche Ansprüche und man muß sich auf beide Arten einlassen wollen.Und noch mehr Ziegen verlangen auch mehr Platz.Hast du den?
Und die Aggressivität:Ich weiß von einem befreundeten Züchter,Freiflug das ist die beste Gelegenheit für die Tiere,sich aus dem Weg zu "gehen".Da wird sich die Aggressivität also in Grenzen halten.
Mami3 grüßt dich und deinen Freund und deine Tiere :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche

Re: Ziegen und Wellis! Geht das gut?

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.05.2005, 18:35

Lydi hat geschrieben:Wie sieht die Trennung im gesamten aus? Auch keinen gemeinsamen Freiflug?

Genau. Denn die Wellis könnten sich für den Nistkasten interessieren und die Ziegen bei der Brut stören, andersherum könnte der Ziegenhahn aggressiv auf die Wellis reagieren. Also besser völlige Trennung. Es hängt natürlich auch ein bisschen vom Charakter der Wellis und der Ziegen ab. Meine Springerhähne waren immer nett und lieb zu den Wellis, sie wurden nur kurz verscheucht, wenn sie dem Kasten zu nahe kamen, ansonsten waren sie nie aggressiv. Im Gegensatz zu den Hennen übrigens.

Meine Springer musste ich komplett trennen, weil die Hennen irgendwann gemeinsam auf meine Wellis, besonders die behinderten, losgegangen sind. Springer sind zwar etwas zickiger als Ziegen, hört man zumindest ab und zu, aber im Endeffekt sollte man für den Fall des Falles immer gute und auch längerfristige Trennungsmöglichkeiten haben. Mit der Vergesellschaftung von Nymphen habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Aber auch dort können sie eine kleine Henne nicht leiden, deshalb ist die völlige Trennung auch hier sicherer. Grundsätzlich kann eine Vergesellschaftung mit Wellensittichen aber gutgehen, da beide Gruppen oder hier Pärchen normalerweise wenig miteinander zu tun haben und sich wenig umeinander kümmern. Der Platz spielt, wie Mami3 schon sagte, tatsächlich auch eine große Rolle.

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.05.2005, 19:08

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, ich halte ja alles gemischt,, hätte jedoch zu Not immer diese TRennungsmöglichkeit, die ich bisher zum Glück nie gebraucht habe.

Ich sehe jeden Tag, das die Wellis immer oben in der Voliere "baumeln" und die Ziegen fast nur auf der erde sind. Sie gehn sich gut aus dem Weg. Selbst mit Zebrafinken verstehn sie sich.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 21.05.2005, 20:01

@Cathrine
Deine Ziegen haben aber in der Außenvoliere auch noch nie gebrütet, stimmts?

Ich hatte ja Ziegen mit Wellis und Nymphen zusammen und folgende Erfahrungen gemacht...
Mein erster Ziegenhahn Bobby war während der Brutzeit sehr aggressiv den Wellis gegenüber, so das mir nichts anderes übrig blieb, als ihnen während dieser Zeit nur getrennt Freiflug zu gewähren. Vor den Nymphen hatte er gehörigen Respekt, da brauchte ich mir keine Sorgen zu machen.
Nachdem Bobby verstarb :( kauft ich einen neuen jungen Hahn Robin. Robin kannte beide Arten, da er bei dem Züchter mit ihnen in einer Voliere zusammen gehalten wurde. Bei ihm war es genau anders herum, die Wellis wurden mal kurz gejagt, aber ansonsten in Ruhe gelassen, jedoch ist er sehr aggressiv auf meine Nymphen los gegangen, so das ich diese ganz aus dem Vogelzimmer heraus genommen habe.
Heute bin ich soweit, das ich von Gemeinschaftshaltung gar nichts mehr halte :roll: Ich finde jede Art sollte unter sich bleiben, aber das ist nur :meinung:

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 22.05.2005, 08:50

Jutta hat geschrieben:
Heute bin ich soweit, das ich von Gemeinschaftshaltung gar nichts mehr halte :roll: Ich finde jede Art sollte unter sich bleiben, aber das ist nur :meinung:

Leider ist das Mitlerweile auch meine Meinung :/
gruß sascha

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.05.2005, 13:27

@ Jutta:

Ja meine Ziegen brüten dort nicht, hätten zwar die möglichkeit aber ich glaube alles ist interessanter als die Nistkästen, was bei den Ziegen gar nicht soo schade ist. :-D

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 22.05.2005, 13:40

Hhmmm... :roll:
Also wenn ich euch richtig verstehe, habe ich in den Ziegen eine Vogelart die sich nur schwer bis gar nicht vergesellschaften lassen, oder?
Bzw. es nur mit dem größt möglichen Platz für je beide Arten zu machen ist.
Gibt es denn irgendeine Vogelart, die mit den Ziegen ohne größere Probleme zu vergesellschaften sind? :kopfkratz:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.05.2005, 15:23

Wie wäre es denn mit zwei weiteren Ziegen? Die sind im allgemeinen untereinander verträglich, nur während der Brutzeit natürlich nicht.
Evtl. gibt es bei einer Gruppenhaltung auch nicht mehr so viele Bruten.
Ich habe mal gelesen, das man Ziegen außerhalb der Brutzeit mit anderen Ziegen zusammen halten soll, da sich die Brutpausen entsprechend verlängern würden.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 22.05.2005, 16:22

Das mit dem zweiten Ziegenpäärchen ist an sich gar keine schlechte Idee :idea:
Wir werden mal drüber nach denken! Aber unsere jetziger Entschluss steht nun fest: wir belassen es bei den beiden und machen es ihnen richtig hübsch.

Wobei......wir sind ziemlich spontane Menschen.....wenn die vergrößerten Voraussetzungen dann geschaffen sind....wer weiß.... :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Allgemeines