Hilfe, Juni macht komische Sachen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Hilfe, Juni macht komische Sachen

Beitragvon SonjaStoll » 21.05.2005, 11:55

Ich saß grad auf der Couch und hab gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Juni voll komisch drauf ist.

1. baggert sie Yeti an, als wäre sie ein Kerl. (Stellt die Kopffedern, pickt so in alle Richtungen, und gegen Yeti und quitscht dabei rum).
Machen das Weibchen normalerweise, oder hab ich doch nen Kerl oder ein Mädel, dass sich für nen Bub hält??

2. Ich hab da so ein Ast hängen, mit mittlerweile vertrockneten Blättern dran. Juni ist an die unzugänglichsten Stellen geklettert (deswegen hängen da auch noch Blätter... :-D ), hat ein Blatt nach dem anderen abgeknipst und ein oder zwei sogar weggetragen. Erst musste ich lachen, wie sie mit dem Blatt im SChnabel den Ast hoch geklettert ist. Sie ist sogar so geflogen!

Jetzt hab ich überlegt, kann es sein, dass sie ein Nest bauen will?? Oder wurde ich nur Zeuge von einem etwas ungewöhnlicherem Spiel?

Ihre Wachshaut zeigt eigentlich nix von Brutstimmung (ist noch so Babymäßig weiß, mit rosa Ringchen um die Löcher aber noch ein paar hellblauen Fleckchen).
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 21.05.2005, 20:34

kann mir denn da niemand helfen? :(
kennt das niemand von seiner Henne?
Sonja

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 22.05.2005, 07:55

doch doch... ich habe auch eine Henne die ganz gerne mal rumbalzt :-D
Dann wird sie ganz dick, bzw macht sich groß, wippt mit dem kopf oder auch mit dem ganzen körper, singt wie eine blöde und klopft gegen stöcker, käfig oder die anderen wellis :shock:
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und finds sogar ganz lustig das sie auch mal zeigen will was sie so alles drauf hat.
Ihr Hahn guggt dann meist ganz verdattert :pink:

Ob Juni nun mit den blättern ein nest bauen will weiss ich nicht, aber ich glaubs eher nicht. Ich denke eher das ist ein Spiel.
Meine Josie trägt auch öfter mal alte blätter, gräser, etc. durch die gegend, aber nie zielgerichtet zu einem bestimmten ort.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.05.2005, 10:22

Wellis bauen keine Nester, sie sind Höhlenbrüter.
Ich denke Juni wird langsam Geschlechtsreif und da wird einfach verschiedenes ausprobiert :)
Das mit den Blättern halte ich auch für ein Spiel, schön das sie sich so toll beschäftigen kann :)

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 22.05.2005, 17:19

Oh ja, das kann sie!
Und wenn ihr garnichts einfällt, dann ist eben die Tapete dran :motz: :mad2:
So wie heut, als ich nach Hause kam... Haben sie doch glatt wieder ne Stelle gefunden. Herrje, ich kann nicht die GESAMTE Wohnung mit Mobilé- Folie tapezieren...

Aber ich versichere dir: Bangsi hält sich aus dem Scheiß immer vorbildlich raus! :ja:
Wäre noch das erste Mal, dass ich sie Tapete knabbern sähe...

Mittlerweile weiß ich auch aus fachmännischem Rat, dass Juni auf jeden Fall ein Mädel ist.
Mit dem Blätter schleppen hat sie jetzt auch wieder aufgehört.
Sonja

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.05.2005, 17:40

SonjaStoll hat geschrieben:Aber ich versichere dir: Bangsi hält sich aus dem Scheiß immer vorbildlich raus! :ja:

Sooo :roll: na dann scheint ihr eure Tapete wohl nicht zu gefallen :P bei mir war sie immer mit die Erste, die an der Tapete knabberte :lol:

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 22.05.2005, 17:45

aha! Soso...
Gut zu wissen, vielleicht macht sie ja nur auf furchtbar unschuldig, wenn ich komm!! (im Gegensatz zu Juni und Yeti: Die wissen ganz genau, dass sie das nicht dürfen, und gucken mich noch frech von oben an...)

Gewieftes Biest... ;-)
Sonja