brutverhalten unseres hahn's aggressiv??!!!SOS!!
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- gelöscht_1
brutverhalten unseres hahn's aggressiv??!!!SOS!!
guten morgen,als ich heute morgen unsere pennanten henne kurz aus ihrem brutkasten kommen sah,war ich echt erschrocken.sie sieht total zerupft aus und wird sofort ganz doll von ihrem hahn durch die voliere gejagt,bis sie wieder freiwillig? im brutkasten "rettung" sucht.ist das normal??es sieht ganz schön agressiv aus,was romeo mit seiner julia macht!!ich habe den eindruck sie hat hunger !aber er müßte sie doch eigentlich bei der brut füttern?werde heute auch unseren züchter,er wohnt nur drei häuser weiter fragen,aber vielleicht kann mir hier schon jemand was dazu sagen.hoffentlich muß man sie nicht trennen oder das gehege entfernen??sie haben vier oder fünf eier gelegt und es ist die erste brut.sie ist ca.2,5 jahre,er ist 4 jahre alt.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hallo Anja,
nicht das du denkst, hier kümmert sich niemand um dich! Die Plattschweif-Profis helfen dir heute bestimmt noch weiter, sind aber augenscheinlich im Moment alle nicht online.
Ich selber kenne mich mit Pennantsittichen leider zu wenig aus, um etwas sagen zu können, aber deine erste Reaktion, also die Trennung, war sicher richtig.
Beobachte sie mal weiter und berichte uns und wie gesagt, die Pennant-Besitzer hier im Forum werden dir sicher bald besser weiter helfen können, als ich!
LG
Lydi
nicht das du denkst, hier kümmert sich niemand um dich! Die Plattschweif-Profis helfen dir heute bestimmt noch weiter, sind aber augenscheinlich im Moment alle nicht online.
Ich selber kenne mich mit Pennantsittichen leider zu wenig aus, um etwas sagen zu können, aber deine erste Reaktion, also die Trennung, war sicher richtig.
Beobachte sie mal weiter und berichte uns und wie gesagt, die Pennant-Besitzer hier im Forum werden dir sicher bald besser weiter helfen können, als ich!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Wie groß ist die Voliere? Wie isse' eingerichtet? Der Henne fehlen schlichtweg Rückzugsmöglichkeiten...
Evtl. Ei- und Keimfutter weglassen, Obst und Grünzeug nur noch selten verabreichen, darauf achten, dass im Körnerfutter KEIN Hanf enthalten ist.
Evtl. Ei- und Keimfutter weglassen, Obst und Grünzeug nur noch selten verabreichen, darauf achten, dass im Körnerfutter KEIN Hanf enthalten ist.
Grüße
Daniel
Daniel
- gelöscht_1
hallo,danke für die antworten.ja,unsere voliere ist wohl etwas zu klein.sie ist 110cm breit und 180 hoch,sechseckig.unser züchter meinte das gleiche.julia konnte sich nicht zurückziehen.wir wissen jetzt auch warum romeo sein verhalten so geändert hat:julia war wohl in legenot.das 5. ei kam nicht raus.sie konnte sich daher nicht mehr um die anderen kümmern und romeo konnte das wohl nicht verstehen und jagte sie dauernd ins bruthaus,damit sie brütet.wie sie das 5. "gelegt" hat weiß ich nicht.es lag gequetscht auf dem volierenboden.die arme.was aber viel schlimmer ist:sie haben sich so gefetzt,das julia der unterschnabel rausgerissen ist wir haben das eben erst gesehen.mein mann hat sie zu unserem züchter gebracht.er kümmert sich um sie.der kann wieder nachwachsen,oder?sie bekommt dort jetzt spezielles futter.wir hoffen sie schafft es....TA ist auch informiert.ich melde mich wenn wir mehr wissen.soll der brutkasten weg?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Ohje, das klingt ja schlimm
Ich drücke fest die Daumen das Julia es nicht zu schlimm erwischt hat
Sind die Eier denn befruchtet? Wenn nicht würde ich ihn auf jeden Fall rausnehmen.
Ich drücke fest die Daumen das Julia es nicht zu schlimm erwischt hat
Sind die Eier denn befruchtet? Wenn nicht würde ich ihn auf jeden Fall rausnehmen.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Ja Keim- und Eifutter, sowie Frischkost regen die Brutstimmung an und Pennathähne sind in dieser Stimmung besonders aggressiv.
Die Voliere ist für Pennaten auf jeden Fall viel zu klein, das ist auch ein Grund für aggressives Verhalten, da solltet ihr euch unbedingt schnell was anderes überlegen, den Vögeln zu Liebe.
Die Voliere ist für Pennaten auf jeden Fall viel zu klein, das ist auch ein Grund für aggressives Verhalten, da solltet ihr euch unbedingt schnell was anderes überlegen, den Vögeln zu Liebe.
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
hallo
das futter bitte umstellen auf nahrungsarme fütterung damit der hahn wieder aus dem brutverhalten rauskommt.
Hanf ist ein Triebmittel das in h#ohen dosen das brutverhalten steigern kann.
eifutter,keim und quellfutter würd ich garnicht geben jetzt obst und gemüse wie immer ganz normal.
das mit der henne hört sich nicht besonders gut an ich denke mal wenn ihr derscnabe fehlt oder teilweise fehlt hat sie eine 30 zu 70 chance denn soein unterschnabelkann nachwachsne aber es kommt auf die schlimmer der verletzung an.
Pennantsittich sollten man man sie züchten will in großen Volieren gehalten werden damit sie sich aus dem weg gehen können.
leider ist es bei fast allen Plattschweifern der Fall das dieHähne sehr aggresiv werden. mein Hahn (9Jahre) iszt so stark immer in brutstimmung das ichschon den ein oder andern biss abbekommen habe. momentan sitzt er mit einer junghenne zusammen ( hat die geschlechtsreifenoch nciht) und es sieht ganz gut aus
ich drück erst mal die daumen
das futter bitte umstellen auf nahrungsarme fütterung damit der hahn wieder aus dem brutverhalten rauskommt.
Hanf ist ein Triebmittel das in h#ohen dosen das brutverhalten steigern kann.
eifutter,keim und quellfutter würd ich garnicht geben jetzt obst und gemüse wie immer ganz normal.
das mit der henne hört sich nicht besonders gut an ich denke mal wenn ihr derscnabe fehlt oder teilweise fehlt hat sie eine 30 zu 70 chance denn soein unterschnabelkann nachwachsne aber es kommt auf die schlimmer der verletzung an.
Pennantsittich sollten man man sie züchten will in großen Volieren gehalten werden damit sie sich aus dem weg gehen können.
leider ist es bei fast allen Plattschweifern der Fall das dieHähne sehr aggresiv werden. mein Hahn (9Jahre) iszt so stark immer in brutstimmung das ichschon den ein oder andern biss abbekommen habe. momentan sitzt er mit einer junghenne zusammen ( hat die geschlechtsreifenoch nciht) und es sieht ganz gut aus
ich drück erst mal die daumen
Leben und Leben lassen
- gelöscht_1
hallo,ich war julia gestern und heute "besuchen".sie frißt!wenn auch nur kleine körner.es scheint ihr etwas besser zu gehen.aber unser romeo tut mir auch leid.er ist jetzt ja alleine.er ist auch etwas durch den wind habe ich den eindruck.hoffentlich kann julia bald wieder zu ihm?!!naturlich dauert das wohl noch ein paar wochen,ich weiß es nicht...melde mich dann wieder,cu,anja
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
-