Volierenbau - Verzinktes Draht???

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 17.05.2005, 07:46

Ich habe aus dem Hornbach meinen Volierendraht ...
Ihr könnt mich tot schlagen ... ich glaub der war von der Firma Bekaert.
Auch mehrfach verzinkt.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 17.05.2005, 16:44

wieso sollten wir dich totschlagen?! Sowas machen doch Tierfreunde nicht ;-)

Also, war heut mit meinem Vater einkaufen. (Birdbox hab ich irgendwie nix gescheites gefunden, die Homepage war so unübersichtlich, und ich hab die Maße nicht gerafft).
Wir haben im Bauhaus Regalelemente gefunden, die längst gegittert sind, Gitterabstand ca. 1,3 cm, ziemlich massiv. Das sollen so Seitenteile von einem Metallregal sein, aber wir funktionieren es einfach um :-D . Vor allem ist es praktisch, da sie genau die Maße haben, die wir brauchen.
Leider sind sie Feuerlackiert (weiß) was für die Sicht nicht so gut ist, ich weiß. Aber dafür extrem hart, widerstandsfähig und ungiftig.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Amila

Beitragvon Amila » 23.05.2005, 08:16

hallo!
was hat bei euch ne rolle draht gekostet? wieviel meter waren das?

bei uns im baumarkt gibt es nur den grün verkleideten (unmöglich für vögel) und den silbernen, unverkleidet!

wäre toll wenn hier jmd ein paar bilder reinstellt, oder links zu den drähten!
gruss amila

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.05.2005, 15:10

Der grün ummantelte ist der PVC-beschichtete und wirklich nix für die Geier. Der silberne müsste normal verzinkter sein, von denen (aus dem Baumarkt) war ich wenig überzeugt und die haben auch oft Zinknasen.
Ich kann dir jetzt nur den Link von birdbox geben Amila, allerdings find ich die HP überhaupt nicht unübersichtlich, Sonja, man muss sich ganz normal über's Menü durchklicken wie überall, ganz logisch. :)
Vielleicht funzt das ja mit dem direkten Link und die Maße darunter meinen u.a. den Maschenabstand. ;-)
Okay, dann muss ich kurz erklären wie man durch das menü kommt, anders krieg ich's gerade nicht hin: HP http://www.birdbox.de dann unter "Käfig und Volierenbau" und dann "Volierendraht" schon biste da. Leider sind keine Fotos bei, aber wenn ich's hin krieg versuch ich heute oder morgen mal ein PIC einzustellen.
Vielleicht hat ja auch wer anderes noch eins...

Ach ja, ich glaub meine 10 Meter haben inkl. Porto ca. 50 Euro gekostet und schon schön zurecht geschnitten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 24.05.2005, 06:53

Ich weiß nicht mehr was das gekostet hat, aber auf der Drahtrolle waren Vögel abgebildet. Und wie gesagt, dass gabs nur im Hornbach und Marktkauf (nicht alle) Baumärkten.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 24.05.2005, 07:24

Hallo,
da wir gestern beim Baumarkt über den Preis fast umgekippt sind - Rolle 5 Meter (verzinkt) 32,00? haben wir dann bei Drahtware Driller http://www.draht-driller.de/shop/catalog/ bestellt. Dort kostet die 25 Meter Rolle (verzinkt) ca. 18 ?
Aber wir haben in Meterware bestellt, da wir keine 25 Meter brauchen.
Auch wenn dieser Draht verzinkt ist, wir werden ihn gut reinigen und verbauen.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

neu hier :-)
Plz/Ort: 57368 Lennestadt

Draht Driller

Beitragvon tobias32 » 24.05.2005, 10:34

Hallo Lydi,

was für Draht hast du denn da gesehen der 18 ? kosten soll?
Ich hab nur Draht gefunden der mindestens das 4fache von deinen 18? kosten soll. Ich habe dort eine 25m Rolle 12,7x12,7x1,05; 1m breit gefunden, der soll über 100? kosten. mit 18? hab ich nichts gefunden.

Gruß Tobias

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 24.05.2005, 10:39

Hallo Tobias,
entschuldige bitte, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. :oops: Ich meinte mit den 18? pro 5 Meter. Hatte das auf 5 Meter runter gerechnet, da es im Baumarkt nur 5Meter-Ware gab.

Wir haben aber zum Beispiel Meterweise gekauft, da wir keine 25 Meter brauchen und sind so ziemlich günstig gekommen. Muß man aber immer im gesamten Sehen, wie viel man braucht und ob man sich die Arbeit mit dem Messen und Schneiden ganz groß machen will.

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Amila

Beitragvon Amila » 24.05.2005, 12:21

hallo, oje ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll... das viele geld für unverzinkten draht habe ich nicht.. rechne für meine neue voliere mit kosten bis zu 300 euro.(selbst entworfen u gebaut)
aber der draht alleine würde das ja kosten wenn ich unverzinkten nehme...
will ne riesen voli bauen, 2,5m hoch u 3 m lang und die tiefe muss ich nochmal messen so wie im zimmer platz ist... da ich wellis u nypmhis trennen muss, muss ich mal schauen wie ich die trennwand baue, habt ihr nen tip??

nochmal zu dem draht:
was soll ich denn jetzt machen?
will auf keinen fall das meine süßen krank werden wegen.

gruß amila

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 24.05.2005, 12:26

Sagen wir mal so:
Ich habe im Internet mal ein bisschen gesurft und dabei folgendes festgestellt:

99 Seiten sind für verzinkten Draht, 1 dagegen.

Ich werde nun auch verzinkten nehmen, den aber vor dem Bau schön fleißig mit Essigessenz abschrubben, da Zink mir Essig oxsidiert und damit der Reinigungseffekt eintritt.

Letztendlich muß es jeder selber wissen! :meinung:
Liebe Grüße sagt Lydi

Amila

Beitragvon Amila » 24.05.2005, 12:42

ich werde wohl verzinkten nehmen MÜSSEN..

würde mir es aber ein leben lang vorwerfen wenn dadurch einer meiner kleinen krank würde...

also abschrubben werde ich ihn auf jeden fall.... oder kennt jmd ne alternative zu verzinktem u edelstahl draht? aus was sind die fertigen käfige die da immer zu kaufen gibt?

neu hier :-)
Plz/Ort: 57368 Lennestadt

Beitragvon tobias32 » 24.05.2005, 14:12

@Amila

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten der Verzinkung.
Das erste Verfahren ist die Feuerverzinkung. Hier wird der Rohdraht durch ein Tauchbad mit flüssigem Zink gezogen. Hierbei lagert sich ein relativ dicke, ca 100 µm (0,1 mm), Zinkschicht auf dem Gitter ab und es können sogenannte Zinknasen zurückbleiben.
Das Zweite Verfahren ist das Galvanische Verzinken. Hierbei wird das Rohgitter durch eine wässrige Salzlösung gezogen und der Draht wird mit positiver Spannung verstzt und die Lösung mit negativer. Dadurch entsteht ein Chemischer Prozess der eine dünne Zinkschicht, 5 - 25 µm (0,005 - 0,025 mm) dick, auf dem Draht ablagert. :idea:

Die Feuerverzinkung ist einfacher, daher billiger, jedoch nicht so sauber und akurat wie die galvanische Verzinkung.

Aus diesem Grund muss man beim Kauf darauf achten das man draht kauft, der galvanisch Verzinkt ist. :idea:

Wir haben unsere Voliere auch mit einem galvanisch Verzinktem Draht gebaut und ich hatte noch keinen Vogel der aufgrund des Drahtes gestorben ist.

War zwar ne lange Erläuterung hoffe aber das ich ein bißchen Licht ins dunkle gebracht habe.

P.S. Meinen Draht hatte ich damals in einem Raiffeisenmarkt erworben.

Ach die meisten Käfige sind, weil sie auch meistens ein bißchen glänzen, galvanisch verzinkt. Alein schon wegen der besseren Optik.

MfG Tobias

Ayla

Beitragvon Ayla » 24.05.2005, 15:01

Ich bin mit meinem galvanisch-verzinkten Draht auch super zufrieden, genauso wie meine Geier. :)

@Amila: So viel wird dich der Draht auch nicht kosten, meine Voli ist auch 3,20 lang und 2,10 hoch und ich habe wie gesagt inkl. Porto (weiß nicht wie hoch das war...) 50 Euro gezahlt. Klar, vielleicht hätte ich es anderswo noch günstiger bekommen, aber ich bin zufrieden und kann sicher sein, dass dieser Draht galvanisch verzinkt ist. Außerdem wurde es mir hier auch so empfohlen und ich hab es nicht bereut, meine Geier sind fit! :ja:
Also mach dich nicht verrückt, 300 Euro wird's dich schon nicht kosten (der Draht)! ;-)

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 12.06.2005, 04:47

Sollte jemand noch Edelstahl Draht suchen hab jetzt was gefunden da gibt es auch Meter Ware ;-)

und zwar hier

einfach bei Produktsuche "edelstahldraht" eingeben :)
gruß sascha

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör