Scheuer Wellensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sporcherin

Scheuer Wellensittich

Beitragvon sporcherin » 24.05.2005, 16:44

Hallo,
ich habe ja von meiner Freundin einen ca. 2jährigen flugunfähigen Wellensittich bekommen, der jedoch sehr scheu ist. Mittlerweile geht er ja zum Glück zum Hirsekolben naschen mal kurz raus aus dem Käfig, aber das wars dann auch schon. Wie bekomme ich denn die kleine süße Welli-Dame etwas zahmer? Habt ihr irgendwelche super Tips für mich, die ich leider nicht weiß und nicht kenne??? :?
Würde mich echt über Tips freuen. :lol:
Manuela

Tanja

Beitragvon Tanja » 24.05.2005, 17:46

Hallo, da hilft nur viel Geduld ... die Vögelchen haben nunmal ihren eigenen Kopf :lol: wie lange ist die Dame denn schon bei dir und warum kann sie nicht fliegen?

Viele Grüße

EmmaHoo

Beitragvon EmmaHoo » 24.05.2005, 17:51

Huhu
Da hilft wirklich nur geduld....
der vogel muss erst lernen das nix passiert wenn er raus kommt aus dem käfig...ich denk da sie nicht fliegen kann ist es ihr schutz ort.....
also geduld und vorsicht das sie sich nicht erschreckt

sporcherin

Beitragvon sporcherin » 24.05.2005, 18:41

Hallo,
danke für Euere Antworten. Ich habe Tweety vor 3 Wochen von meiner Freundin mitgenommen, weil sie sich nicht um den Welli kümmern konnte. Sie ist schon ca. 2 Jahre und ich weiß nicht, warum sie nicht fliegen kann. Ich bin ja jetzt schon auf der Suche nach einem Wellensittich-Freund, der ebenfalls nicht fliegen kann... :lol:
Glaubt ihr echt, daß sie auch mal länger draußen bleibt? Sie ist natürlich schon ein paar Mal erschrocken und dann auch vom Tisch auf den Boden gefallen, sie tat mir immer unendlich leid, aber wie soll ich ihr helfen, wenn sie mich nicht mal ein bisschen mit meinem Finger an sie ranläßt. Ich kann ihr ja fast nicht helfen.
Manu

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 24.05.2005, 18:47

schau, dass du auf jeden Fall das Zimmer so präperierst, dass sie von alleine wieder hochklettern kann und überall hinkommt wo sie hinmöchte und hin darf (z.B. Seilchen spannen).

Ansonsten schau mal hier. Da steht viel übers zahm kriegen.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.05.2005, 06:51

Hallo,
erst einmal müsstest Du herausbekommen, warum sie nicht fliegt. Vielleicht könnte sie fliegen und muss erst lernen, daß es geht.
Wie schon gesagt, solltest Du den Bereich um den Käfig so einrichten, daß sie alles zu Fuß erreicht.
Ein Partner ist natürlich ganz wichtig, ich denke es muß auch nicht unbedingt ein flugunfähiger sein. Je nachdem warum sie nicht fliegt, vielleicht könnte ein fliegender Partner sie ja auch dazu animieren?

Und letztendlich, wenn sie so absolut scheu ist und nicht zahm werden will, dann ist das eben so. Mein Karlchen lebt seit mehr als einem Jahr bei mir und hat immer noch absolut Angst, obwohl die beiden Hennen ihm immer wieder zeigen, daß sie keine Angst haben und sich anfassen lassen.

Hab einfach Geduld.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste