*Eintretundverbeug*...oder...auch Zitronen haben Flügelchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nachteule

*Eintretundverbeug*...oder...auch Zitronen haben Flügelchen

Beitragvon Nachteule » 25.05.2005, 08:45

Hallo,
nachdem ich nun unseren Stanley leider abgeben mußte :cry: aber auch weiß, dass er gut untergebracht ist :-D, wollte ich auch mal meine zwei Wellis vorstellen.
Ich hatte ja aus Versehen ein Wellibild als Stanley im Plattschweifforum gepostet und damit für eine "zoologisch-ornitologische Sensation" gesorgt :hä: ... JUTTA verzeiht mir hoffentlich meinen Frevel...
Die Schlagzeile in der "Bild" hätte wohl gelautet: "Neue Sittichart entdeckt! Wellensittich zum Verwechseln ähnlich! Vorsicht vor Betrügern!"
Na jedenfalls kommen hier unsere Zwei:
Die "Kleine Zitrone mit Flügeln" ist Mucki. Er ist seit 4 Jahren bei uns. Wir hatten ihn beim Züchter als letzten nestjungen Vogel geholt und eine Partnerin sollte dann bei den nächsten Kücken dabeisen. Mucki saß dann 2 Tage ganz regungs- und sprachlos in seinem Käfig, er hat damals auch kaum gefressen und wir wollten schon losziehen und gaaaanz schnell einen Partnervogel für ihn suchen. An dem Denkwürdigen Tag steckte ich dann ganz vorsichtig meine Hand in den Käfig um seine Näpfe zum Reinigen rauszuholen und was macht er......springt auf meinen Arm und klettert Richtung Tür. Ich war echt total starr vor Erstaunen und Schreck, wollte ihn ja auch nicht durch hektische Bewegungen erschrecken um ihn am rauskomen zu hindern und so kletterte er halt in aller Ruhe auf meine Schulter. Ich dachte er würde gleich in der Wohnung rumflattern und warnte meinen Mann durch Zurufe vor. Aber der kleine Frechling zupfte erstmal ein paar Haare von mir zurecht....Gott sehen Sie heute wieder zerzaust aus....lief über meinen Rücken zur anderen Schulter, befand dort die Akkustik für besser und ....ich glaube seitdem steht sein Schnabel nur still wenn er schläft.
Mucki ist superzahm, sehr verschmußt und "spricht" drei Sprachen. Was da manchmal bei rauskommt, ist zum wegschmeißen.
4 Wochen später holten wir dann ein blau-weißes Scheckenmädel zu uns, wir nannten sie "Klecks". Klecks wurde auch recht zutraulich, einfach weil sie furchtbar neugierig war und immer gleich nachschauen mußte, was Mucki macht und es gleich nachmachen.Mit uns schmusen mochte sie nicht so, aber eifersüchtig war sie schon. Wenn Mucki mal bei uns zum Spielen oder Schmusen war, gab sie immer lautstark ihre Kommentare ab und Mucki mußte dann zu ihr hin und sich wieder "Liebkind" machen. Die Beiden zusammen zu sehen, vor allem gegen Abend, ersetzte uns immer jedes Fernsehprogramm.
Leider ist Klecks nicht mehr bei uns. Vor knapp 1 Jahr lag sie morgens einfach tot im Käfig *schnief*. An dem Park wo wir sie begraben haben, kann ich bis heute nicht problemlos vorbeigehen.
Unseren Mucki wollten wir nicht ohne Partner lassen und so ging nach ein paar Tagen Trauer die Suche los. Anrufe bei Züchtern, noch eine Woche warten....
Laue Nächte, unser Schlafzimmerfenster weit geöffnet. Ich wundere mich im Halbschlaf, warum ich so lautes Wellirufen höre.....Mucki zwei Zimmer weiter und morgens um 7 ist er noch relativ leise solange er niemanden von uns hört. Ich mache mal langsam ein Auge auf und an der Lampe über mir hängt ein "Blauer Zusatz mit Federn" :?
Träume ich??? Nein tatsächlich, da hängt ein kleiner blauer Welli an der Lampe und kräht was die Lunge hergibt....Ey ihr da unten, raus aus den Federn. Es dauerte natürlich nicht lange bis Mucki antwortete und so standen wir vorsichtig auf. Der kleine "Zuflögling" blieb auch sitzen, mein Mann machte dann die Gardiene vor das Fenster und da bekam er doch etwas Panik. Ich holte dann schnell Mucki samt Käfig und dort landete "Nico" erstmal, etwas beruhigt durch die Anwesenheit eines anderen Wellis. Die nächste halbe Stunde verbrachte er mit "alles Fressen was ich vor den Schnabel kriege".
Er ist ohne Ring und ich denke ein ganzes Stück jünger als Mucki, auch etwas kleiner. Aber dafür doppelt so frech....benimmt sich echt wie ein Halbstarker. Da sich die beiden gut vertragen, haben wir Nico behalten, Mucki spielt manchmal den "Oberlehrer" das ist so putzig anzusehen. Nico ist relativ scheu uns gegenüber, kommt nur auf den Arm wenn Mucki dasitzt, aber eigentlich mehr so nach dem Motto: mal eben verscheuchen da. Oder "im-vorüberlaufen-irgendwo-reizwicken" macht er auch gerne mit uns. Garnicht mag er, wenn ich versuche Bilder zu machen. Die Kamera vors Gesicht halten und ein Foto von ihm machen ist garnicht drin, ich muß die Kamera immer irgenwie tarnen.Es hat nur zwei mal geklappt bis jetzt aber leider sind die Bilder zu groß und passen hier irgendwie nicht rein. Mucki läßt sich problemlos fotografieren, von ihm kann ich euch mehr zeigen. Manchmal "posiert" er regelrecht.
Aber die Haupsache ist, die beiden verstehen sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nany

Beitragvon Nany » 25.05.2005, 09:04

Hi Nachteule!

Ist ja eine coole Geschichte wie Nico euch gefunden hat. Willkommen im Welli-Forum! :welcome:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.05.2005, 18:47

Das Foto ist ja richtig gelungen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 25.05.2005, 21:39

Eine wirklich süße Geschichte über deinen Nico. Da hat sich wohl dein Mucki einen kleinen "Einbrecher" geangelt. :)

Nachteule hat geschrieben:Mucki läßt sich problemlos fotografieren, von ihm kann ich euch mehr zeigen. Manchmal "posiert" er regelrecht.


Das kenne ich. Manche setzen sich regelrecht zurecht, posen und machen plötzlich ein unheimlich liebes Gesicht. Die warten wohl auf das oft versprochene Vögelchen. Andere werden schon juckig, wenn die einen nur mit der Kamera in der Hand entdecken.

Nachteule hat geschrieben:Es hat nur zwei mal geklappt bis jetzt aber leider sind die Bilder zu groß und passen hier irgendwie nicht rein.


Vielleicht kannst du sie ja verkleinern. Vielleicht hilft dir ja das hier weiter. Vielleicht findest du ja auch ein passendes Thema hier.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Ayla

Beitragvon Ayla » 28.05.2005, 20:02

Toll dass ein kleiner Ausbrecher ein so schönes neues Zuhause gefunden hat, Gesellschaft inklusive! :ok:
Hoffe nur für euch, dass keiner mehr noch Besitzansprüche an dem kleinen geltend macht, auch wenn die Vorbesitzer (wenn er abgehauen ist und nicht ausgesetzt wurde) meistens sehr froh wären ihren Kleinen wieder zu finden. Wenigstens hat er ein schönes neues Zuhause gefunden, auch wenn sie es evt. nie erfahren werden.
Viel Glück und Spaß euch weiterhin mit den zwei süßen! :daumen:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste