Hitzen gefährlich für Küken?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

Hitzen gefährlich für Küken?

Beitragvon Gast » 28.05.2005, 14:29

Hallo,
ich weiß das Nymphensittich auch andere Temperaturen gewöhnt sind aber es ist doch wirklich heiß! Vorgestern waren es 18 Grad und heute knallt die Sonne voll auf die Voliere. Der Busch der Schatten spendete ist tot und die kleinen sind nun der vollen Sonne ausgestezt. Macht das den Küken was aus? Es sind mindestens 37 Grad!

Meine zweite frage heute ist noch ein Küken geschlüpft. Id eMutter füttert zwar aber Körner. Der Kropf enthält also Körner. Ich habe gelesen das dass für das Küken noch nicht gut ist. Der kleine müsste doch eigendlich wie die anderen am ersten Tag Vormaenmilch bekommen. Sind aber Körner drinne. Der Krops ist auch nicht ganz gefüllt. Soll ich etwas dazu füttern? Füttert die Mutter dann troztdem weiter?

Gesa

nicoble

Beitragvon nicoble » 28.05.2005, 15:05

Natuerlich muss die Voliere auch Schatten bieten ! Nicht nur die Kuecken , sondern auch die Erwachsenen wollen sich mal abkuehlen .

In der prallen Sonne , sollte der Nistkasten nicht stehen - kanst Du nicht irgendwie Schatten spenden ( ein Seite der Voli mit dunkler Plane oder Decke abdecken ?)?

Denke dran immer eine Schale mit Wasser in der Voli zu haben - zum baden - viele hudernde Elter regulieren so die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Brutkasten !

Dass die Eltern fuettern ist ja schon mal gut ! Wann hast Du denn den Kropf kontroliert ? Dass der nicht immer prall voll ist ist schon normal . Allerdings sollte er eben die meiste Zeit schon gut gefuellt sein .

Handaufzuchtsbrei wuerde ich fuer den Notfall immer bereit halten .

Am bessten wiegst Du die Kleinen regelmaessig - dann weisst Du genau , ob sie genug gefuettert werden , zunehmen , oder etwas nicht in Ordnung ist

Hier gab es unter " was lange wert wird endlich Kuecken " oder so aehnlich schon mal einen Thread zur Kueckenaufzucht - der waere vielleicht hilfreich .

Wenn es sich allerdings vermeiden laesst ist es immer besser die Eltern machen zu lassen ! Eingreifen wuerde ich wirklich nur im Notfall !!!

nicoble

Beitragvon nicoble » 28.05.2005, 15:43

Hier einmal eine Richtliste mit Gewichten von Kuecken .

Das letztendliche Gewicht haengt immer auch von der Groesse der Eltern und der Genetik ab - Du kanst aber eine ungefaere Vorstellung bekommen wieviel die Kuecken pro Zeit zunehmen sollten ...

7 days - 37 grams
14 days - 50-65 grams
21 days - 70-84 grams
28 days - 85-99 grams
35 days - 92-110 grams
42 days - 90-105 grams
49 days - 88-100 grams
56 days - 95-120 grams

Das Gewicht ist wirklich die einfachste Kontrollmoeglichkeit fuer Kuecken .

Wenn Du denn Eindruck hat , dass die Lutino nicht so gut gefuettert wird dann habe ein besonderes Auge auf die Kleine.

Gast

Beitragvon Gast » 28.05.2005, 17:12

Hallo,
jetzt habe ich das gefühl die kleine ist ein früh starter sie ist 3 Tage alt und öffnet die Augen.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Hitzen gefährlich für Küken?

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.05.2005, 15:22

Hallo,

ich hab bei zu großer Hitze (v.a. bei solchen starken Temperaturanstiegen) immer versucht zu kühlen - außer Schatten zum Teil auch mit Besprühen des Kastens oder feuchtem Handtuch auf dem Kasten, auch um die Luftfeuchtigkeit wieder hochzubekommen, ist ja manchmal schwierig (habe allerdings nur ein Vogelzimmer, keine Außenvoliere). Kann man natürlich auch nicht allzu lange machen, aber es schien etwas zu helfen.

nymphensittich hat geschrieben:Meine zweite frage heute ist noch ein Küken geschlüpft. Id eMutter füttert zwar aber Körner. Der Kropf enthält also Körner. Ich habe gelesen das dass für das Küken noch nicht gut ist. Der kleine müsste doch eigendlich wie die anderen am ersten Tag Vormaenmilch bekommen. Sind aber Körner drinne.

Wichtiger ist, wie der Kot aussieht. Ist auch der voller unverdauter Körner läuft was schief, ansonsten normal.

Der Krops ist auch nicht ganz gefüllt. Soll ich etwas dazu füttern? Füttert die Mutter dann troztdem weiter?

Je nachdem wann man kontrolliert ist der Kropf mehr oder weniger voll.. ist der der anderen Küken zur gleichen Zeit denn voller? Wie nicoble schon schrieb solltest Du das Gewicht täglich, am besten morgens immer um die gleiche Zeit, dokumentieren, um Fort- oder Rückschritte feststellen zu können. HZ-Futter sollte man sowieso bei jeder Brut, auch einer Naturbrut, vorrätig haben, denn es kann immer mal was sein.

LG
Meike

kace

Beitragvon kace » 30.05.2005, 15:36

Einspruch !
Wenn nichts darauf hinweist , daß was NICHT in Ordnung ist, würde ich die Küken nicht täglich rausnehmen und wiegen. Die Eltern wissen meist gut was sie tun sollen und könnten sich gestört fühlen und dann bewirkt man mit seiner gut gemeinten Fürsorge genau das Gegenteil dessen was man möchte
Täglich kurz nachsehen ob alles okay ist ....... und mit dem rausnehemen noch einige Tage warten.
Falls die Eltern tatsächlich ein Küken nicht richtig füttern , gelingt eine Handaufzucht bei sehr jungen Küken meist nur sehr erfahrenen Züchtern und außerdem hat es dann doch meistens einen krankheitsbedingten Grund daß ein Kücken verstoßen wird.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.05.2005, 16:06

Es besteht ja der Verdacht, dass etwas nicht stimmt und wenn man den so aus der Welt schaffen oder bestätigen und handeln kann ist das durchaus sinnvoll. :) Ist ja auch kein großer Akt bei dem einen Küken.

kace hat geschrieben:Falls die Eltern tatsächlich ein Küken nicht richtig füttern , gelingt eine Handaufzucht bei sehr jungen Küken meist nur sehr erfahrenen Züchtern

Definiere "sehr jung." :) Meinst Du die ersten 3 Tage, eine Woche, ...?

Ich denke für den Laien stehen die Chancen so ab dem 3.-5. Tag ganz gut ein Küken aufzuziehen (und in dem Alter befinden wir uns in diesem Fall zumindest ja schon), solange es gesund ist und die Eltern z.B. falsch oder zu wenig füttern oder man den Krankheitsgrund kennt und entsprechend behandeln kann. Und das auch ohne Züchter oder auch nur Hobbyzüchter zu sein. Man muss natürlich bereit sein sich vorher entsprechend zu informieren, das Material vorrätig zu haben und viel Zeit und Nerven zu investieren.

Wenn ein Küken aus Krankheitsgründen verstoßen wird stehen die Chancen oft schlecht, zumal die Ursache häufig nicht herausgefunden wird, so dass nicht entsprechend behandelt werden kann (wenn das denn überhaupt noch Zweck hat), das ist natürlich leider richtig. Aber hier gehen wir ja eher von Vernachlässigung aus, soweit ich das mitbekommen habe. Das passiert ja auch schonmal.

LG
Meike

Gast

Beitragvon Gast » 30.05.2005, 19:02

Hallo,
für den Notfall ist natürlich alles da.

Dem Küken geht es etwas besser. Ich hoffe das sie weiter füttern. Ich nehme die Küken einmal raus zur Kontrolle und um den Kot von den Füßen zu entfernen.

Süß sind die kleinen ja.

Gesa

nicoble

Beitragvon nicoble » 31.05.2005, 00:18

Ich wuerde auch sagen , dass man bei begruendetem Verdacht die Kuecken wiegen sollte - hat man den Eindruck , dass ein Kuecken " hinterher" ist , ist es sinnvoller rechtzeitig zuzufuettern , als abzuwarten , bis die Eltern das Kleine ganz verstossen .

Manchmal fuettern naemlich Eltern gerade das Schwaechste nicht mehr - fuettert man dann zu und das Kleine wird staerker ,bekommt es auch oft von den Eltern wieder mehr ab ( weil es auch wieder staerker betteln kann ).

Natuerlich kann man es auch alles den Eltern ueberlassen - der Natur so zu sagen freie Bahn lassen - die Natur aber sieht bei den meisten Bruten eine gewisse Verlustquote vor .

Was man letztendlich unternimmt ist wohl immer eine Frage der persoenlichen Einstellung ... Ich glaube kaum dass es da ein "richtig" oder "falsch" gibt - man muss es letztendlich imer mit sich selber abmachen ob und wann man eingreifen will ...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche