futterkontrolle

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

da franze

futterkontrolle

Beitragvon da franze » 28.05.2005, 11:16

also...meine ziegen bekommen großsittichfutter - jetzt fällt es mir schwer festzustellen, ob ihr futter schon weggefuttert ist oder ob das noch eine weile reicht...
wieviel (z.b. in löffel) fressen oder gebt ihr denn euren ziegen?
meine zwei gehören nämlich zur verfressenen bande, ich glaube die futtern zu zweit mehr als meine wellis in einer woche! könnte wohl daran liegen dass die immer rumrennen müssen?!

achja noch was...füttert ihr zu festen zeiten oder is bei den euren immer was drin.
ich mische das ganze noch mit vogelsand und so grit zeug, dass die auch scharren müssen um an was zu kommen *g* - was haltet ihr davon wenn ich da noch erde ausm garten dazutue?

mfg
franze

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 28.05.2005, 16:10

Hallo Franze,
also wir geben unseren Ziegen 6-8 Esslöffel und meistens 4 verschiedene Sorten Frischfutter.
Da Ziegen sich ja viel bewegen und das auch mehr als Wellis, futtern die automatisch mehr. Außerdem beobachte ich bei meinen beiden immer, dass so viel aus der Schale raus gescharrt wird, dass ich mir wegen zu viel Futter keine Sorgen machen muß. Und da sie dass auf dem Boden verteilen, müssen sie so oder so immer im Sand scharren, um Futter zu finden, demnach mische ich das nicht mit Sand oder so. Aber wenn es deine so mögen ist es in Ordnung.
Nur bei Erde aus dem Garten wäre ich vorsichtig. Kannst du dir sicher sein, dass sie nicht gedüngt ist? Biete ihnen doch einfach mal ungedüngte Erde in einem Schälchen an. Mit dem Futter würde ich sie nicht vermischen.
Ansonsten bekommen meine beiden immer abends zwischen 18-20Uhr ihr Futter. Das wissen sie auch und warten meistens schon in der Küche auf mich, bis ich endlich anfange, denn da kann man ja soviel stiebizen! :-D

Demnach, muß ich mich jetzt in die Küche verfrachten, denn die beiden rufen schon 8)
Liebe Grüße sagt Lydi

da franze

Beitragvon da franze » 28.05.2005, 20:01

:-D - glaube die meinigen könnten es gar nicht bis abends aushalten, die sind die ganze zeit am fressen *g*
also ich glaube die 8 löffel haun die locker weg und zusätzlich dann noch nen kompletten apfel, eine melonenscheibe, eine karotte, kresse (das war heute)
ist das nicht zuviel oda können die obst/gemüse soviel essen wie sie wollen?
zum thema vorbereitung: also ich mach immer die schale runter (is das nötig, weil eigentlich isses ja das beste) und dann stückle ich das zeug (außer die melone) in so fingerhutgroße teile...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.05.2005, 20:23

8 Eßl. Körnerfutter für zwei Ziegen? :shock: Das ist aber viel :shock: 5 Eßl. reichen völlig.
Obst ,Gemüse und Grünfutter lieben die Ziegen natürlich sehr, aber im Überfluß sollte man es auch nicht anbieten, da es die Brutlust fördert :roll:
Schale mache ich eigentlich nur ab, wenn der Apfel zu sehr gewachst ist, ansonsten reicht gründlich abwaschen :)

@Lydi
4 verschiedene Sorten Frischkost gibst du täglich? Und da wunderst du dich, das Flecki ständig brütet :P

da franze

Beitragvon da franze » 29.05.2005, 08:03

also ihr meint 5 löffel für beide oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 29.05.2005, 10:21

Jutta hat geschrieben:@Lydi
4 verschiedene Sorten Frischkost gibst du täglich? Und da wunderst du dich, das Flecki ständig brütet :P [/color]

Naja, hm :roll: ich will doch nur das sie es gut haben... :oops: Aber ich habe mir deinen Rat schon angenommen, denn sie bekommen, zwar immer noch 3-4 Sorten, aber nur noch zwei, max. drei Stückchen davon. Also schon viel weniger als sonst.
Und es scheint, auch dank des SC10, zu funktionieren!!!! :clap: Bisher keine Eier mehr!!!! :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Ernährung