Salzstangen Junkies

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

McSnoopy

Salzstangen Junkies

Beitragvon McSnoopy » 29.05.2005, 17:05

Hi, Ich hab mal eine Kurze Frage

meine Nymphies sind total verrückt nach Salzstangen. Meistens fressen Sie die Komplette Stange, teilweise aber nur die Salzkörner.

Ist das in irgendeiner Weise schädlch ??? :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.05.2005, 17:49

Bitte keine Salzstangen geben, gerade das Salz ist das schädlichste daran :(

kace

Beitragvon kace » 29.05.2005, 17:49

Ja!!!!!!
Salz ist sehr schädlich für die Pieper, damit kann man sie leicht umbringen! Selbst wenn Du das Salz abmachst ist noch zuvie im Teig.
Leider wollen die kleinen Schlaumeier öfter mal Dinge fressen, die ihnen schaden...... ich habe als seltenes Superleckerli ungezuckerte Cornflakes, das knuspert auch schön und schadet ihnen nicht (besonders gesund ist es aber auch nicht, deshalb bekommen sie es nur selten)
...und wenn sie noch so gierig sind....die Salzstangen solltest Du sofort vom Speiseplan streichen !! Schwerste Nierenschäden können die schmerzhafte (und teure ) Folge sein

McSnoopy

Beitragvon McSnoopy » 29.05.2005, 18:02

na gut

Auch wenn mir die beiden das übel nehmen. Haben eh nicht alzu viele von den Teilen gekommen

danke für den Hinweis

Es gibt doch sowas Ähnliches wie Salzstangen, mit sesamkörner dran. Wie sieht es damit aus ??

kace

Beitragvon kace » 29.05.2005, 18:51

Lieber auch nicht...die Dinger sind auch recht salzig !
Gib ihnen als Leckerli lieber was "tierisches" , keine Menschennahrung : Kolbenhirse, Erdbeeren, evtl mal etwas Hüttenkäse und Vogelmiere, halbreife Löwenzahnköpfe,Gänseblümchen,Hirtentäschel ,Zitronenmelisse(da stehen meine total drauf),Gräserrispen....gesammelt fernab von der Straße natürlich und ungespritzt)

nicoble

Beitragvon nicoble » 29.05.2005, 21:11

Salzstangen - wie im uebrigen alles menschliche Essen sind fuer Voegel gefaehrlich !!!

Wenn Du etwas " menschliches " geben willst dann versuche allenfalls Braunen Reis oder Nudeln ohne Salz gekocht , Reiswaffeln ohne Salz ( gibt es im Naturkostladen ) oder eben wie schon von der Vorrednern vorgeschlagen Obst und Gemuese , Graeser usw.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche