brutstimmung
Moderator: Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- da franze
brutstimmung
eigentlich habe ich ja gedacht dass ich zwei ziegenweibchen daheim habe...jetz isses grad so, dass ich die beiden schon öfter erwischt habe wie sie es gemacht haben! allerdings machen beide vorher immer dasselbe, sie heben hinten den schwanz (was ja eigentlich auf mädels schließen lassen würde) und pfeifen so eigenartig rum (wie so seerobben)
->also meine frage: was machen denn die ziegenmännchen normalerweise wenn sie es tun möchten oder gibts da keinen unterschied beim vorspiel zwischen männchen und weibchen?
und: kann einer von euch anhand der bilder feststellen ob weibchen oder männchen, oder wie kann man das bei den ziegen am besten feststellen?
hier paar bilder von den beiden
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=10596
laden dauert etwas länger sry!
->also meine frage: was machen denn die ziegenmännchen normalerweise wenn sie es tun möchten oder gibts da keinen unterschied beim vorspiel zwischen männchen und weibchen?
und: kann einer von euch anhand der bilder feststellen ob weibchen oder männchen, oder wie kann man das bei den ziegen am besten feststellen?
hier paar bilder von den beiden
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=10596
laden dauert etwas länger sry!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Franz,
also deine Jacky (grün) ist auf jeden Fall eine Henne
Bei Jimmy (gelb) tippe ich auch auf Henne, die Bilder sind mir zwar nicht deutlich genug für eine Geschlechtsbestimmung, aber nach deiner Verhaltensbeschreibung, deutet es schon auf Henne hin.
Ein Hahn hebt nicht den Schwanz und gaggert, bevor er die Henne besteigen will, das sind Paarungsaufforderungen einer Henne
Es kommt bei Ziegensittichen oft vor, das bei zwei zusammengehaltenen Hennen, ohne Hahn, die eine Henne den Part des Hahns übernimmt und die andere Henne besteigt, auch füttert sie ihre Partnerin. Wenn dann Eier gelegt werden, gibt es verschiedene Varianten, eine Henne legt Eier und brütet, während die andere draussen Wache hält und die brütende Henne füttert, so wie es ein Hahn tut, oder aber, die zweite Henne legt ebenfalls Eier und sie brüten zusammen im Nistkasten
also deine Jacky (grün) ist auf jeden Fall eine Henne
Bei Jimmy (gelb) tippe ich auch auf Henne, die Bilder sind mir zwar nicht deutlich genug für eine Geschlechtsbestimmung, aber nach deiner Verhaltensbeschreibung, deutet es schon auf Henne hin.
Ein Hahn hebt nicht den Schwanz und gaggert, bevor er die Henne besteigen will, das sind Paarungsaufforderungen einer Henne
Es kommt bei Ziegensittichen oft vor, das bei zwei zusammengehaltenen Hennen, ohne Hahn, die eine Henne den Part des Hahns übernimmt und die andere Henne besteigt, auch füttert sie ihre Partnerin. Wenn dann Eier gelegt werden, gibt es verschiedene Varianten, eine Henne legt Eier und brütet, während die andere draussen Wache hält und die brütende Henne füttert, so wie es ein Hahn tut, oder aber, die zweite Henne legt ebenfalls Eier und sie brüten zusammen im Nistkasten
- Jutta
Ich würde eher dazu raten, gleich zwei Hähne zu holen, damit es nicht evtl. zu Revierstreitigkeiten kommt, wenn einer schon länger da ist und plötzlich ein Neuer Hahn dazu kommt
Vielleicht kannst du ja zwei Hähne bekommen, die sich bereits kennen und verstehen
Vielleicht kannst du ja zwei Hähne bekommen, die sich bereits kennen und verstehen
- da franze
- Jutta
da franze hat geschrieben:woran hast du denn so schnell erkannt dass der grüne ein weibchen ist?
Sie hat die niedliche runde Kopfform und einen zierlichen Schnabel, was man auf dem Foto sehr schön erkennen kann
Hähne haben einen viel kräftigeren Schabel und eine eher flache Kopfform.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Dann brauchst Du aber gute Trennungsmöglichkeiten während der Brutzeit, zumal Du ja noch die Wellis hast. Das solltest Du also vorher gut überlegen. Bzw. Deine geplante Außenvoliere fertighaben.
Und vielleicht auch vorher mit einem ausgeliehenen Hahn testen. Nicht dass die zwei sich selbst genug sind und die Hähne dann alleine sind - gibt es auch. Ich habe schon recht lange Laufsittiche und so ziemlich alle Varianten durch, da kann man einiges (überraschendes) erleben..
LG
Meike
Und vielleicht auch vorher mit einem ausgeliehenen Hahn testen. Nicht dass die zwei sich selbst genug sind und die Hähne dann alleine sind - gibt es auch. Ich habe schon recht lange Laufsittiche und so ziemlich alle Varianten durch, da kann man einiges (überraschendes) erleben..
LG
Meike
- Jutta
Meike hat geschrieben:Dann brauchst Du aber gute Trennungsmöglichkeiten während der Brutzeit
Das stimmt allerdings denn du mußt die Ziegen dann ja nicht nur von den Wellis trennen können, sondern auch untereinander. Wenn also evtl. beide Paare zur gleichen Zeit in Brutstimmung kommen, brauchst du praktisch 3 Volieren
- Jutta
Da mit den 3 Volieren war mehr Sinnbildlich gemeint
Natürlich kannst du auch eine große Voliere bauen, die du bei Bedarf abteilen kannst, aber du solltest dann möglichst doppelt verdrahtet und/oder mit Sichtschutz abtrennen können.
Natürlich kannst du auch eine große Voliere bauen, die du bei Bedarf abteilen kannst, aber du solltest dann möglichst doppelt verdrahtet und/oder mit Sichtschutz abtrennen können.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1