australischer königssittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

gelöscht_1

australischer königssittich

Beitragvon gelöscht_1 » 30.05.2005, 20:31

hallo,wozu ordne ich die austr. königssittiche?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 30.05.2005, 21:14

Was genau meinst du denn?
Falls du die Gattung meinst, gehört er zu den Königssittichen (Alisterus). Zu dieser Gattung gehören weiterhin Amboina-Königssittich und der Grünflügel-Königssittich.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 31.05.2005, 06:40

varga hat geschrieben:Was genau meinst du denn?

Wenn Du das Forum meinst, bist Du hier im Andere Sitticharten genau Richtig ;)

Ansonsten gibt es ja nur 3 Arten unter den Königsittichen

Amboina-Königssittich mit der Unterart Buru-Königssittich

Australischer Königssittich

Grünflügel-Königssittich

Ich hatte letzten Sommer für ein paar Wochen 2 Australischer Königssittich (2,0) zur Pflege von meinem Cheffe, es sind wunderschöne Vögel aber leider nichts für mich und nichts für meine Volieren 8)
gruß sascha

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 31.05.2005, 06:56

Hab ja noch was vergessen :idea: 8)

Wegen der Haltung ;)

Mein Chef hielt die Könige in jeweils 7 x 2x 3 m Volieren mit Ihren Weibchen zusammen. Bei der Balz bzw. Brutzeit starben jeweil die Weibchen der beiden. warum? weis keiner so genau. Leider holte er sich keine Weibchen mehr dazu sondern setzte sie (die beiden Männchen) mit Nymphen in eine der Großen Volieren. Es ging auch immer gut weil eben keine Weibchen von den Königssittichen in der Nähe war. Er selber sagte zu mir stell Dir mal vor wenn ich jetzt da 2 Weichen reinsetzte was da passiert (mord und totschlag)

Für Optimale Haltung von Königsittichen sind Volieren mit den Mindestmaße 5x1,50x2 m LxBxH (mit frostfreiem Schutzraum Mindestmaße 2x1x2 m LxBxH) und nur ein Pärchen und keine Anderen Sittiche

so äh, ich glaub das war es schon ;-)
gruß sascha

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 31.05.2005, 11:51

ja,ich meinte das forum.unsere neue voliere ist ausbaufähig.sie wird noch größer.wir brauchen noch ca.eine woche bis sie fertig ist :winkend: :ja:

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 31.05.2005, 11:54

habe noch was vergessen,warum keine anderen sittiche dazu?sind sie auch so agressiv wie die pennanten?uns sagte man,das sei kein problem :?
aber sie bleiben eh erst mal "alleine",auch wegen des platzes 8)

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 31.05.2005, 12:12

anja160969 hat geschrieben:sind sie auch so agressiv wie die pennanten?

ich würd sagen sie sind "besser" als Pennant. :|

anja160969 hat geschrieben:uns sagte man,das sei kein problem :?

ich nehm an der Züchter sagte das? :lol: 8)
gruß sascha

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 31.05.2005, 12:17

nochwas.....

wenn Ihr die Möglichkeit habt, baut die Voliere so groß es geht. Das die Henne genug Platz zum Ausweichen hat. ....
gruß sascha

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 01.06.2005, 08:12

Hallo Anja,

ja ja züchter sagen so viel nur um ihre Tiere verkaufen zu können :roll:

Ich kann zwar verstehen dass du die Vögel toll findest, aber erst hattest du die "nur" aggressiven Pennanten und nun kaufst du dir "Killer".

Ich würde an deiner Stelle auch wenn du weiter anbaust die Nymphen dort nie reinsetzen, da das Wahnsinn ist.

Wie Sascha schon schrieb sollte die Voliere mindestens 5x2x1,5 groß sein, nicht das schutzhaus zu vergessen. Und da solltest du dich unbednig dran halten.

Denn auch bei den Vögeln ist es so, wenn sie sich nicht genügend aus dem weg gehen können, kann der Hahn auch mal der henne gegenüber aggressiv werden.

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 01.06.2005, 18:55

:? welche arten sind denn "normale"sittiche,außer meine lieben!!! nymphen?? :kopfkratz:

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 02.06.2005, 09:41

"Normale" Sittiche im Sinne von "verträglich"? Bourke-, Fein-, Glanz,- Schild- oder Vielfarbensittiche sind recht verträglich - und natürlich Nymphen. Bei Glanz- und Vielfarbensittichen kann es wohl während der Brut zu Aggressionen kommen, aber bei mir wird nicht gebrütet, also gibt es auch keine Aggressionen. Das Schlimmste, was die Vielfarben machen ist, die Plätze anzufliegen, auf denen die Wellis gerade sitzen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 02.06.2005, 10:16

Also verträglich sind noch Schildsittiche, Kathis, Bourkis, Ziegensittiche und meist auch Singer.

Zurück zu Andere Sitticharten