jetzt sehe ich es..

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

hummel

jetzt sehe ich es..

Beitragvon hummel » 31.05.2005, 15:56

Hallo zusammen,

oh man, jetzt weis ich was ihr damit meint ein kleiner Welli wirft alle Federn ab und ist in der total Mauser....

Liege leider krank im Bett und habe nicht allzu sehr die Zeit für die beiden :(

Hab aber eben im Käfig gesehen das da sehr lange Federn liegen und habe mir mal meine Zwerge betrachte und habe gesehen das Pit die langen Schwungferden ausfallen (die neuen kommen aber schon) und habe ihn mal in die HAnd genommen um zu gucken ob alles okay ist und nicht schlimmes ist..
und Schwups viel die nächste aus..
Ich glaube auch mittlerweile das die Federn sehr ramponiert waren beim Züchter den es fehlen regelrecht Ecken drinne...
ALs ob die raus geschnitten wurden so sieht es aus..
Denn Putzmunter ist er....
Deswegen mache ich mir eigentlich auch keine SOrgen...

Aber ich will mal unsere Nachbarin (tierärztin) fragen, wo nach das aussieht....

Was kann ich denn gutes für sie tun wenn sie so mausern???

Ayla

Beitragvon Ayla » 31.05.2005, 16:14

Naja, so spontan fällt mir dazu nur ein weiterhin viel Obst und Gemüse zu geben, sowie Mineralien und wo es vielleicht nicht so heiß ist auch Eifutter. Manche Wellis kommen dann auch nicht so gern zum fliegen raus, weil es sie doch sehr anstrengt möchten sie mehr Ruhe. Dein Kleiner scheint ja ganz schön stark auf einmak zu mausern, bei manchen ist das so, aber wenn die neuen schon nachkommen dürfte eigentlich nichts weiter sein.

Ja, manchmal fragt man sich was manche Züchter mit den kleinen treiben, so schlimm wie die Federn manchmal aussehen... :roll: Manchmal kommt das aber auch nur davon, dass sie viel am Gitter hingen/hängen... Aber wenn die neuen jetzt nachwachsen...! ;-)

hummel

Beitragvon hummel » 31.05.2005, 16:42

Mhm Eifutter fressen die 2 gar nicht :( weiss auch nicht warum, alles was lecker ist mische ich drunter...

Ja also echt ich find das heftig, wie er aufeinmal aussieht..
Aber frech :roll: und putzmunter ist er wie eh und je...

Naja werd wenns mir morgen besser geht mal zu unserere Nachbarin hingehen...Hab die Federn extra aufgehoben...

Die 2 sind schon verwöhnt *hihi* fressen noch längst nicht alles was auffen Tisc kommt... :pink: :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 31.05.2005, 16:56

Naja, da gibt es von sogenannten namhaften Herstellern so genannte Mauserhilfe (eine Futtermischeung, hast Du sicher schon gesehen). Klingt ja nicht schlecht, hilft aber nur dem Hersteller.
Ich habe meniem Felix Amynin gegeben, weil er keine bunten Federn mehr an Brust und Bauch hatte. Mittlerweile setze ich dem Trinkwasser Avinasol GE zu. Das Ergebnis ist, daß Felix schon wieder fast das farbenprächtige Tier ist, der er vorher war.
Du kannst Dir sicher vorstellen, daß mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist.
Ich betrachte Amynin und Avisanol nicht als Allheilmittel (wäre ja schön, wenn es sowas gäbe), aber in Bezug auf Mauser (also Federneubildung) doch recht nützlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

hummel

Beitragvon hummel » 31.05.2005, 17:13

HAllo Bernd,

also Amynin hat er auch bekommen als der Flügel angeschlagen war...
aber das andere habe ich noch nie gehört...

Aber wie gesagt ich werde mal zu sehen das ich irgendwas bekomme, denn ich finde das sieht komisch aus, ich meine Farbe hat er noch überall.
Wenn ich es schaffe mache ich Fotos....
Damit ihr es mal sehen könnt....

Lg Steffi

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.06.2005, 10:01

Huhu Steffi,

es gibt auch Mauserpulver, die recht gut sind. Sie enthalten Vitamine, Mineralien, Aminosäuren (das was im Amynin auch bei dem Federaufbau hilft) und Spurenelemente und sind gut fürs Gefieder. Die Mauserperlen aus dem Handel bringen leider wirklich nichts. :( Unterstützt wird die Mauser übrigens auch durch die Gabe von Kieselerde, UV-Licht und ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit / Baden / Duschen. :)

LG
Meike

hummel

Beitragvon hummel » 01.06.2005, 11:35

Huhu Meike,

ich werde gleich mal gucken das ich zu der Tierärztin hingehe....

Und frage sie mal ob sie mir davon irgendwas besorgen kann....

Lieben dank ihr lieben...

Lg steffi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche