Sunny, der Neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

SunnySunflower

Sunny, der Neuzugang

Beitragvon SunnySunflower » 30.05.2005, 12:44

Hallo ihr,

jetzt möchte ich euch Sunny etwas genauer vorstellen!

Sunny ist sonnengelb und hat an ihrer linken roten Backe etwas grün.
Sie heißt Sunny, weil sie so schön gelb ist wie die Sonne.
Sie ist zwei Jahre und wir haben sie vor zwei Tagen von einem Züchter in Jettingen-Scheppach geholt. Von diesem Züchter haben wir schon drei Vögel geholt. Zwei junge Hennen, die aber noch vor ihrem ersten Lebensjahr gestorben sind und einen 1-jährigen Hahn, der immer noch munter lebt und gut drauf ist, aber welchen wir umständehalber abgegeben haben und er ist jetzt glücklich mit einer Henne namens Schnettere zusammen. Wegen diesen zwei Hennen, die schon gstorben sind, haben wir uns entschlossen, auch für Marc, eine Henne zu holen, die etwas "älter" in Anfhrungszeichen ist, da wir einfach mit älteren Ziegen bessere Erfahrungen gemacht haben. Der Züchter wollte sie eigentlich urprünglich nicht abgeben, weil er mit ihr züchten wollte. Aber sie hatte nie bock und hat in ihrer 2-jährigen Laufbahn noch kein Ei gelegt, was gut für uns ist... Sie ist sehr scheu und es wird sicher längere Zeit dauern bis sie die Angst vor Händen verliert, weil sie ja seit zwei Jahren noch keine Erfahrungen mit Händen gemacht hat, außer bestimmt, dass si von Händen genommen wurde, was für einen Vogel ja überhaupt nicht schön ist! Aber wir bringen viel Geduld mit und es ist immer wichtig, dass beide glücklich werden und nicht der Mensch, der unbedingt einen gezähmten Vogel haben möchte. Wie auch bei http://www.sittich-info.de beschrieben kann man auch mit scheuen Ziegen viel Spaß haben und sich erfreuen. Aber ich bin mir sicher, dass es irgendwann mal klappt... :ja:


Anfänglich war Marc, als wir Sunny ihm zeigten, sher sauer und hat sich überhaupt nicht gefreut...verständlich, wenn er doch noch vor kurzem seinen Freund Rudi verloren hat. Draußen hat er sich dann immer aufgeführt und laut gemeckert...Männer halt. :lol:
Wir haben dann Sunny in einen kleineren Käfig neben dem vom Marc untergebracht! Sie war sehr ängstlich un saß perplex auf der obersten Stange und rührte sich nicht vom Fleck. Marc war nur sauer und eingeschnappt und wollte nur noch seine Ruhe.


Man muss bei Sunny alles mit ruhigem Händchen machen...sobald man nur schnell an den Futertrog geht. um ihn auszuwechseln flattert sie im Käfig rum! Es ist alles neu für sie...beim Züchter in der Voli war ja nur tote Hose...Staubsauger, Musik, Fernseher, verschiedene Menschen, Cello-gespiele...das alles kennt sie ja nicht und das muss sie erst kennenlernen.
Sie schläft seit dem wir sie holten auf zwei Beinen und nicht auf einem. Normalerweise sagt man, dass es dann einem Vogel nicht gut geht, aber sie macht keinen kranken Eindruck, nur dass sie sich überhaupt nichts traut im Käfig und nur rumsitzt...aber ich denke dass das die Unsicherheit ist die ihr das Gefühl gibt immer schnell flüchten zu müssen...und auf einem Bein geht das nicht so schnell


Heute habe ich Marc wieder rausgelassen und es ist wie ein Wunder, er klettert auf Sunnys Käfig und interessiert sich sehr. Er droht nicht und hebt die Haube nicht. Er macht keine bösen Augen oder schnattert böse, er sit einfach nur lieb. Denk das war vorgestern nur dass er sagen wollte, dass ihm hier alles gehört und das sein Revier ist!
Meine Mutter hat mir heute erzählt als ich aus der Schule kam, dass Sunny sogar nach Marc und Marc nch Sunny gerufen hat, als Marc ins Wohnzimmer flog. Leider war das dann nach mehreren Versuchn heut nicht mehr so und er gab keinen Ton von sich, viellicht der Vorführeffekt! :-D
Auf jeden Fall bin ich froh, dass sie mal was von sich gegeben hat und ich bin auch froh, dass Marc sich langsam verliebt...
Wir lassen sie natürlich noch längere Zeit im anderen Käfig...
Sunny darf in paar Tagen auch mal fliegen, aber nur hier in meinm Zimmer, weil unsere Wohnung ein wneig verwinkelt ist und viele Spiegel hat, auch deswegen weil i Sunny ja nicht reintun können, wiel sie ja scheu ist, deswegen muss sie ja von selber wieder in den Käfig finden. Wenn Sunny weiß, dass dort ihr zu Hause ist und dort was zu fressen und trinken gibt wir sie sicher wieder reinfinden!


Puh, jetzt habe ich aber viel geschrieben.
Ich habe Sunny heute fotografiert und das sogar geschafft durch den Käfig, obwohl sie so kamerascheu ist...auf dem Bild kann man erkennen, wie schüchtern sie ist! :-D Ist sie nicht süß?


Es kommen sicher noch mehr Bilder, wenn sie dann fliegen darf.
Meine Finger tun jetzt weh und ich höre lieber auf. Ich denke, dass ihr jetzt alles über sie und die Umstände erfahren habt.


Bis bald
Sandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 30.05.2005, 12:57

Hey Sandy,
schön von Sunny zu lesen und sie ist ja ein wirklich bildhübsches Ziegemädchen!!! :pink:
Da wird marc nicht anders können, als sich zu verlieben! :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 30.05.2005, 13:22

Na wenn das keine ausführliche Vorstellung war :-D
Das Marc schon recht interessiert an Sunny ist und die beiden sich bereits rufen, klingt doch schon mal sehr gut.
Bin schon gespannt wie es weiter geht. Na bei einem so hübschen Mädel wird Marc wohl kaum wiederstehen können :)

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 30.05.2005, 16:45

danke für die Antworten,
mit dem rufschreien kann ich mich auch gettäuscht haben! Ich habe Marc noch öfters rausgelassen und dann hat garkeiner geschrien und Marc saß nur im Wohnzimmer rum! :roll:
Das mit Sunny wird ein hartes Stück Arbeit.
Sie hat solche Angst vor uns und es wird schwierig fortschritte zu machen! :( :(
Was das fliegen angeht...wann denkt ihr kann man sie rauslassen?
Ich hoffe halt nur, dass sie auch wieder eingeht bezw. findet, weil sonst...was könnte ich dann machen...nur was, wo sie dann noch mehr angst vor Händen bekommt und noch ängstlicher wird...

Wäre um Tipps dankbar

Grüße
Sandy 8)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 30.05.2005, 18:39

In dem für Sunny ungewohnten kleinen Käfig wirst du sicher kaum Fortschritte machen können, in Sachen Zutraulichkeit. Ich würde da nur das Nötigste im Käfig machen und sie sonst im Käfig in Ruhe lassen. Du kannst dich ja einfach nur in ihre Nähe setzten und leise mit ihr sprechen, so gewöhnt sie sich langsam an die Nähe des Menschen und vielleicht stellst du dann fest, das sie langsam ihre Scheu verliert und ihre Neugier erwacht.
In ca. zwei Tagen kannst du ihr ruhig den ersten Freiflug gönnen, aber erst mal nur in diesem Zimmer, bis sie sich etwas eingelebt hat. Vielleicht läßt du Marc beim ersten Freiflug einfach mal in seinem Käfig und wartest ab, wie sich beide verhalten. Sunny wird ganz sicher allein in den Käfig zurück finden, wenn sie Hunger hat :)

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 31.05.2005, 17:34

hi ihr,
also es gibt wieder neuigkeiten,
wir haben heute den käfig von sunny geöffnet, aber sie wollte nicht rausfliegen. dann haben wir marc rausgelassen und gedacht sunny würde dann auch rauskommen, was aber nicht war. statt dessen ist marc zu sunny in den käfig gegangen. ich habe schon schlimmes befürchtet aber sie saßen nur perplex da und haben sich ab und zu angeglotzt. weil marc im käfig so rumwuselte ist sunny dann aus dem käfig gekommen. aber ich sage euch, sie ist total schlecht geflogen und landete schließlich nach mehreren fehllandungen auf dem boden. und si hat total gehechelt obwohl sie nur paar meter geflogen ist, warum das? :shock:
durch zufall haben wir si in den großen käfig gebracht. das komische ist, dass marc so leise töne von sich gibt, die früher kiwi gemacht hat als er vor den anderen zwei angst hatte. sunny saß auf der obersten stange und als sich marc aber da hinsetzen wollte haben beide gedroht einander worauf aber sunny gewonnen hat...das ist ja komisch, marc lässt sich vom neuzugang vertreiben...er hat ja so ein friedliches gemüt und lässt sich anscheinend auf keinen Streit ein!
Auf jeden fall sitzt sie öfters noch rum und traut sich nicht so zu bewegen!
Auf einem Bein schläft sie leider auch noch nicht, weswegen ich mir auch schon wieder sorgen mache,
aber knirschen
ja mit dem schnabel knirschen das kann sie! :P :-D

schreibt bald
Grüße
Sandy

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.05.2005, 18:34

Also das klingt jetzt aber doch etwas merkwürdig :roll:
hattest du nicht gesagt, das sie bei dem Züchter in einer Voliere gelebt hat? Dann müßte sie doch eine geübte Fliegerin sein :kopfkratz:

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 31.05.2005, 18:38

ja, das hat sie...halt in einer etwas kleineren...
was meinst du jetzt? :cry: :cry: :cry:

Sandy

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.05.2005, 19:05

Da Ziegensittiche ja sonst sehr aktiv und fluggewand sind, macht mich das was du von Sunny´s Verhalten erzählst, schon etwas stutzig :roll: Ich würde sie mal einem TA vorstellen.
Wenn ein Züchter eine zuchtreife Henne abgibt, hat diese oft irgend einen Makel... wer weiß, warum sie keine Eier legt... :roll:
Wie groß war denn die Voliere, bei dem Züchter, konnte sie darin richtig fliegen?

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 31.05.2005, 19:17

:cry: :cry: :cry:
Ich kann nicht mehr,
immer stimmt irgendwas nicht mehr.
Ich kann nicht mehr.
:cry: :cry: :cry:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.05.2005, 19:27

Ich kann deine Verzweiflung verstehen, wenn man bedenkt was du mit deinen Ziegen schon alles durchgemacht hast :troest:
Vielleicht ist es ja auch gar nichts schlimmes, aber das kann wohl nur ein vk TA beurteilen.

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 31.05.2005, 19:30

ich weiß garnicht was du meinst warum ich zum Tierarzt soll?
Wegen dem fliegen?
Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt...fliegen konnte sie schon aber sie konnte sich in der neuen Umgebung schlecht orientieren
und das sie nicht so aktiv ist...
sie war zwei Jahre mit einem anderen Männchen zusammen und war es nie gewohnt dass Menschen um sie rum sind

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Sandy

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.05.2005, 19:52

SunnySunflower hat geschrieben:sie ist total schlecht geflogen und landete schließlich nach mehreren fehllandungen auf dem boden. und si hat total gehechelt obwohl sie nur paar meter geflogen ist, warum das? :shock:

Das klingt für mich nicht so, als hätte sie nur Angst vor Menschen :roll:
Ich will dir ja auch keine Angst machen, vielleicht hättest du mit dem Freiflug doch noch zwei Tage warten sollen, bis sie sich die Grenzen des Zimmers besser eingeprägt hat.

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 31.05.2005, 20:11

warummachst du mir angst, wenn ich sie später hätte fliegen lassen sollen? Meinst du jetzt sind Folgen daraus entstanden...
Und was ist jetzt mit dem TA? Meintest du wegen dem fliegen oder .... :roll:

...

und ich denke dass jeder flugübungen barucht bis er ein perfekter pilot wird?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 31.05.2005, 20:27

Ich kenn mich mit Ziegensittich nicht besonders gut aus, habe ihn ja erst seit kurzem. Aber als wir ihn nach 2 Tagen rausgelassen hatten, hatte er auch Flugprobleme, da er ja lange im Zoogeschäft war und dort nur ganz kurze Strecken fliegen konnte. Er hat dauernd irgendwo notgelandet und war auch immer gleich müde und hat nach dem fliegen auch ein bißchen gehechelt (durch den Schnabel geatmet), ich denke mal das kam, weil er so "rumpropellert" hat und es ihn angestrengt hat. Jetzt da er mehr Übung bekommt, ist er schon viel ausdauernder.

Es wird schon alles gut sein, die Kleine braucht bestimmt nur etwas Training.

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 31.05.2005, 20:31

hallo hühn,
erstmal willkommen hier im forum :)
dann bin ich ja beruhigt, aber ich mach mir da auch nicht so sorgen, weil wir auch mal eine junge ziege hatten, die anfangs sehr große schwierigkeiten hatte und dann gab es aber auch mal ziegen, die von anfang an gut fliegen konnten, ist denke ich wie bei uns menschen; Die einen können das gut, die anderen brauchen länger um etwas gut zu können....

Grüße Sandy

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.05.2005, 20:36

Jutta hat geschrieben: Wie groß war denn die Voliere, bei dem Züchter, konnte sie darin richtig fliegen?

Vielleicht gibt eine Antwort auf meine Frage ja Aufschluß darüber warum sie so schlecht fliegt und gleich total außer Atem ist :roll:

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 31.05.2005, 20:43

hm, wie groß?
So groß, dass sie paar Flügelschläge von einer seite bis zur anderen machen kann. Also nicht so groß, dass man drin gut rumfliegen könnte.
Ich hab mal ein bild von irgendeiner voli angehängt. Ungefähr die größe..nur dass die längere seite oben ist...

Voli

Nächste

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste