lesbische Wellies???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

indianer_3

lesbische Wellies???

Beitragvon indianer_3 » 31.05.2005, 21:46

Hallo,
ich habe da mal ne Frage:Ich habe 4 Wellies,ein 1jähriges Päärchen und ein ca 5 Monate altes Päärchen,welches sich allerdings als 2 Weibchen entpuppt hat(zumindest haben beide eine braune Wachshaut).Die jungen Wellies habe ich ausgesucht weil sie im Zoogeschäft ununterbrochen miteinander geschmust haben und ich davon ausgegangen bin es seien Weibchen und Männchen.Jetzt turtelt doch eines der "Neuen"mit dem 1jährigen Weibchen herum.Das 1jährige Männchen,welches vorher zum Schmusen gut genug war ist jetzt völlig abgeschrieben und sichtbar geknickt.
Da meine Tochter seit kurzem die Zuchtgenehmigung hat,haben wir einen Nistkasten in die Voliere gehängt und siehe da seit heute liegt ein Ei darin.Gelegt von dem 1jährigen Weibchen.Sie wird auch von dem jungen Weibchen gefüttert.
Sind meine Wellies lesbisch oder gibt es Männchen mit brauner Wachshaut?Es ist ein grüner Vogel mit gelbem Kopf,sollte also eigentlich eine blaue Wachshaut haben,wenn es ein Männchen wäre,oder?
Wie kann ich erkennen ob das Ei(eventuell die Eier)befruchtet sind?
Wäre toll wenn mir jemand raten könnte.Danke.Gruß Chris

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.06.2005, 09:57

Hallo Chris,

die Befruchtung kannst Du mit einer sogenannten Schierlampe (Eierdurchleuchter) feststellen. Man kann die Eier auch gegen helles Licht (aufpassen, nicht zu nah an heiße Glühbirnen halten) oder vor eine Taschenlampe halten, allerdings sind die Eierdurchleuchter meiner Meinung nach besser, weil man da mehr sehen kann, weil das Licht halt direkt ins Ei gelenkt wird und man es gut von allen Seiten durchleuchten kann. Gerade für (Hobby-) Züchter deshalb vielleicht nicht uninteressant.

Lesbische Wellis ist so eine Sache.. solange sie sich nicht besteigen würde ich es vielleicht eher als Freundschaft bezeichnen. Ich habe eine Wellihenne, die im Alter von 4 Jahren zwei ganz junge Hennen dazubekam, mit denen sie auch viel geschnäbelt hat (besonders mit einer der beiden), aber dort hat sie wohl eher die Mutterrolle übernommen. Als wenige Jahre später endlich mal ein passender Hahn dazukam (sie war immer sehr wählerisch, hat sich über Jahre mit keinem der Hähne wirklich verstanden), waren die zwei Hennen (fast) vergessen. Insofern kann das jetzt auch neues Kennenlernen, Freundschaft schließen usw. bedeuten.

Einfach mal abwarten und beobachten. :)

Auch Hähne können bei homonellen Erkrankungen (hauptsächlich Tumoren) eine braune Wachshaut bekommen. Aber wenn Dein Welli schon immer eine braune Wachshaut hatte und die sich während der Brutphase auch noch verdickt wird es wohl tatsächlich eine Henne sein. :)

Ich wäre vorsichtig mit Nistkaten aufhängen, solange noch so junge Hennen da sind! Wellis sollten frühstens ab einem Jahr zur Zucht zugelassen werden und mit dem Kasten könnt Ihr auch bei den jüngeren Hennen eventuell bald einen Bruttrieb auslösen. Momentan ist es vielleicht nur Spiel für sie, aber man weiß nie. Und bei jungen Hennen ist die Gefahr von Legenot oder Vernachlässigung der Jungvögel nicht allzu gering.

Was füttert Ihr während der Brutzeit?

LG
Meike

indianer_3

Beitragvon indianer_3 » 01.06.2005, 13:27

Hi Meike,
danke für Deine schnelle Antwort.Also:die vermeintliche Henne darf als Einzige mit in den Brutkasten.Sie schnäbelt viel mit der "Eierlegerin",füttert sie manchmal,und beschützt das Ei.Sobald ich in die Nähe des Nistkastens komme,springt sie auf ihn drauf und guckt mich sehr skeptisch an.Manchmal geht sie auch hinein.Ich habe nicht gesehen daß sie die andere Henne bestiegen hat,aber die Beiden haben nur noch Augen für einander.Die Anderen werden total ignoriert,nur wenn sie in die Nähe des Nistkastens kommen,werden sie durch lautes Kreischen und Hacken(in die Luft)vertrieben.
Am Anfang als ich die beiden 5 Monate alten Wellies gekriegt habe,hatte sie(er?)eine leicht violette Wachshaut wie die anderen auch.Da ich keine weißen Ringe um die Nasenlöcher gesehen habe und sie zudem heftigst mit einem Weibchen geflörtet hat,welches bereits eine braune Wachshaut hatte,bin ich davon ausgegangen,daß es ein Hahn sei.
Was ich füttere; Körnerfutter wie gehabt,dazu jeden Tag Gräser,Wiesenkräuter und verschiedenes Obst.
Das ist unser normaler Speisezettel,da ja alles jetzt sehr schnell gegangen ist(Nistkasten hängt erst seit 1 Woche)habe ich noch kein Weichfutter.Hast Du mir da vielleicht einen Tipp?
Vielen Dank.Lieber Gruß Chris

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.06.2005, 13:06

Hallo Chris,

es ist manchmal auch schwer die Geschlechter zu unterscheiden, vielleicht hast Du ja schon die entsprechenden Diskussionen und Bilder hier mitbekommen. :)

Wenn Ihr sowieso nicht züchten könnt hättet Ihr dem Hennenpaar das Ei vielleicht auch wegnehmen können, möglicherweise hätte sie nicht mehr nachgelegt. Mit Entnahme des Nistkastens natürlich.
Aber sie brütet ja jetzt fest oder? Dann kannst Du die Brut mit etwas Keimfutter und Eifutter (entweder selbstgemacht oder gekauft) unterstützen. Ich mache es so, dass ich Eiutter in der Mitte der Brut (also z.B. nach dem 3.-4. Ei) wieder absetze und auch das Keimfutter reduziere und etwas später absetze, weil es halt triebig wirkt. So kann man schnellen Nachgelegen manchmal etwas entgegenwirken. Das war wohl Erfahrungssache einiger Halter und ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. :)

LG
Meike

indianer_3

Beitragvon indianer_3 » 03.06.2005, 15:58

Hi Meike,
danke für Deine Antwort.Wahrscheinlich hast Du Recht und wir hätten das Ei wegnehmen sollen.Na ja,jetzt ist es zu spät da sie fest brütet.Habe Aufzuchtfutter gekauft.Wird aber vorwiegend von den anderen Wellies gefuttert.
Ich habe mal gelesen,daß man die Eier ca 22 Tage nach letzter Ablage entfernen kann(samt Nistkasten in unserem Fall).Siehst Du das genauso?
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.Lieber Gruß Chris

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche