Sind Standards empfindlicher?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
22 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Schäfchen
aber Standards sind einfach dicker und machen gar nichts..und wenn sie in die Mauser kommen verlieren sie sehr stark Federn unter anderem ihre Schwungfedern wie ich nun festsstellen darf..
Hmmm, also ich habe dann wohl die Ausnahme unter den Standards. Mein Paul, er wird jetzt 6 Jahre, habe ihn vor 3 Jahren aus einem TH übernommen, ist nicht dick. Ja er ist größer insgesamt, aber nicht dick. Außerdem gibt es auch viele übergewichtige Hansi-Bubis und das liegt zumeist an der guten Fütterung.
Mein Paul ist auch nicht träge oder hat sonst irgendwelche Probleme. Er hat ein wunderschönes Gefieder, ist nicht der schlechteste Flieger und spielt und balzt gerne mit den Mädels.
Er hat einen sehr gutmütigen Charakter, läßt den anderen immer den Vortritt. Das ist auffällig, dass er nicht so ein "Stänkerer" ist wie die HBs.
Dass bei der Mauser viele Federn ausfallen ist übrigens normal, nicht nur bei STandards! Und auch die Schwungfedern müssen von Zeit zu Zeit mal gewechselt werden. Mal wechseln die Vögel nur ihr Kleingefieder, dann auch mal auch Schwung-und Schwanzfedern, das ist ganz normal.
Hat rein gar nichts mit Standard oder HB zu tun.
Ansonsten liegt mir aber auch nicht viel an speziellen Züchtungen, Farbschlägen od. so. Aber die negativen Erfahrungen bezgl. STandards, kann ich absolult nicht teilen. Jedoch hab ich ja auch nur einen richtigen Standard.
Meine Undine ist laut ZÜchter Halb-oder Viertelstandard (heißt Großvater oder Vater war Standard), Undine ist tatsächlich etwas rundlicher als die anderen, trotzdem ist sie so ziemlich die keckste und verspielteste von meinen Vieren.
- Ayla
Hallo Kati! *wink*
Drei von meinen Abgabetieren sind auch Schauwellis, bzw. zwei, Tweety ist ja gestorben. Das hatte aber wohl weniger damit zu tun dass sie ein Schauwelli war, sondern es war schlichtweg eine falsche Behandlung! *sich heut noch aufregen könnt*
Ob sie anfälliger für Krankheiten sind kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen, allerdings habe ich sie auch erst seit zwei Jahren... Aber ich kann schon feststellen, dass sie sich weniger bewegen als die anderen, also weniger rumfliegen, die anderen sind da schon aktiver. Ich weiß aber nicht ob das evt. auch nur am Charakter liegt. Denn quatsch machen sie genug und spielen sehr gern! *gg*
Grundlegend schließ ich mich Sonja's Meinung an, ich finde diese Extreme(!) grenzen schon an Tierquälerei (ähnlich wie bei manchen Fischen). -)
Jedoch gibt es da auch noch Anstufungen und es muss natürlich jeder selbst entscheiden wie er das sieht und jeder hat da seine Meinung zu, wem's gefällt... bitte, das kann und will sicher auch keiner hier irgendwem ausreden.
Coco und Harley sind auch nicht so extrem, da geht das auch noch, aber da sie ein neues Zuhause brauchten war mir das auch egal!
Drei von meinen Abgabetieren sind auch Schauwellis, bzw. zwei, Tweety ist ja gestorben. Das hatte aber wohl weniger damit zu tun dass sie ein Schauwelli war, sondern es war schlichtweg eine falsche Behandlung! *sich heut noch aufregen könnt*
Ob sie anfälliger für Krankheiten sind kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen, allerdings habe ich sie auch erst seit zwei Jahren... Aber ich kann schon feststellen, dass sie sich weniger bewegen als die anderen, also weniger rumfliegen, die anderen sind da schon aktiver. Ich weiß aber nicht ob das evt. auch nur am Charakter liegt. Denn quatsch machen sie genug und spielen sehr gern! *gg*
Grundlegend schließ ich mich Sonja's Meinung an, ich finde diese Extreme(!) grenzen schon an Tierquälerei (ähnlich wie bei manchen Fischen). -)
Jedoch gibt es da auch noch Anstufungen und es muss natürlich jeder selbst entscheiden wie er das sieht und jeder hat da seine Meinung zu, wem's gefällt... bitte, das kann und will sicher auch keiner hier irgendwem ausreden.
Coco und Harley sind auch nicht so extrem, da geht das auch noch, aber da sie ein neues Zuhause brauchten war mir das auch egal!
- Bine S
Ich kenne zwar die Aussage, daß Standards träger sein sollen, kann dies aber bei meinem Kasi nicht feststellen.
Ein großer kräftiger Standard mit einer Macke (ich sag das mit viel Liebe ). Er hat manchmal seine 5 Minuten und ist nicht mehr zu bremsen. Unzählige Runden mit wildem Fliegen durch die Bude und kein bißchen erschöpft dabei. Da kann mein Pitty (HansiBubi) und Nepi (mehr Schau) nur staunen. Kasi ist auch der, der immer nie rein will und extrem aktiv und freiheitsliebend ist. Alelrdings mein Nepi entspricht wohl voll und ganz dem Bild: träge, gemütlich und schläfrig obwohl er noch sehr jung ist. Na und mein Pitty ist schon fast 9 Jahre alt, wo wir wieder bei dem Vorurteil/ Annahme (?) wären, HB leben länger
Ich schließe mich der Meinung an, Wellis sind wie Menschen, der eine dick, der andere dünn, der eine aktiv, der andere träge.
Ich mag se alle
Ein großer kräftiger Standard mit einer Macke (ich sag das mit viel Liebe ). Er hat manchmal seine 5 Minuten und ist nicht mehr zu bremsen. Unzählige Runden mit wildem Fliegen durch die Bude und kein bißchen erschöpft dabei. Da kann mein Pitty (HansiBubi) und Nepi (mehr Schau) nur staunen. Kasi ist auch der, der immer nie rein will und extrem aktiv und freiheitsliebend ist. Alelrdings mein Nepi entspricht wohl voll und ganz dem Bild: träge, gemütlich und schläfrig obwohl er noch sehr jung ist. Na und mein Pitty ist schon fast 9 Jahre alt, wo wir wieder bei dem Vorurteil/ Annahme (?) wären, HB leben länger
Ich schließe mich der Meinung an, Wellis sind wie Menschen, der eine dick, der andere dünn, der eine aktiv, der andere träge.
Ich mag se alle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche