Super-Katastrophe !!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Super-Katastrophe !!!

Beitragvon stefansvögel » 29.05.2005, 20:13

Hallo,

Heute morgen, gegen 8.30 Uhr ist unser jüngstes Nymphikind entflogen !
Ich war beim Zeitunglesen und die Balkontür war zum lüften offen. Es sind von außen 2 Stoffvorhänge und ein Perlenvorhang davor und von innen noch die Gardine. Auf einmal hörte ich es rascheln und sah, daß das Kleine am inneren Vorhang zappelte. Wahrscheinlich wollte es auf die Gardinenstange fliegen und ist abgerutscht. Es hatte sich mit den Krallen verfangen. Ich bin langsam hin, um es nicht zu erschrecken und wollte es befreien. Dabei habe ich mit ihm geredet. Als ich bis auf einen Meter ran war, war es auf einmal selbst freigekommen. Dann hat es ein paarmal gezappelt und mit den Flügeln geschlagen und war auf einmal; ich weiß nicht wie, durch alle drei Vorhänge auf und davon. Seitdem bin ich den ganzen Tag bis eben durch unser Viertel gestreift, in der Hoffnung, es wiederzufinden. Ich habe auch die Mutter mit einer Transportbox mitgenommen, damit sie es ruft und ich es vielleicht orten und wiedereinfangen kann, aber von dem Kleinen ist keine Spur. Wir habe auch gleich Suchplakate gedruckt und in den Einkaufszentren der Umgebung ausgehangen; nur leider werden die erst morgen gelesen. Das arme Kleine ist erst 5 1/2 Wochen alt und wird noch von den Eltern gefüttert; es braucht also, wenn es den Tag überstanden hat und die Nacht überlebt, dringend Hilfe. Es frißt zwar schon gelegentlich Körner, kann sie aber noch nicht richtig verarbeiten, weil sein Stoffwechsel noch nicht voll darauf eingestellt ist. Es muß also qualvoll verhungern; außer, daß es vielleicht jemand gefunden und richtig versorgt hat. Das ist der letzte Strohhalm, an den wir uns jetzt noch klammern; daß wir hoffen, das sich jemand meldet, der es gefunden hat.
Ich bin völlig fertig und mache mir schlimme Vorwürfe, auch wenn ich nie geglaubt hätte, daß es durch drei Vorhänge durchkommt. Drückt uns alle Daumen und Krallen, daß das Kleine das Glück hatte, in liebevolle Hände zu gelangen und doch noch zu uns zurückkommt !!!

Traurige Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

mucki

Beitragvon mucki » 29.05.2005, 20:23

oh manno :( da drück ich euch und der kleinen mal feste die daumen das sie morgen wieder bei euch ist :daumen:
mucki

Uli

oje

Beitragvon Uli » 29.05.2005, 20:40

oje,da drücke ich auch ganz feste die Daumen!!!! Hoffentlich wird alles gut!Aber mach dir keine Vorwürfe,selbst wenn man immer gut aufpaßt,passieren solche Dinge!!! Man ist halt nur ein Mensch!!!

Prana

Beitragvon Prana » 29.05.2005, 20:54

Ich drücke auch mal die Daumen und meine kleinen die Krallen...hoffentlich wird alles gut...

nicoble

Beitragvon nicoble » 29.05.2005, 21:01

Nymphensittiche koennen im Sommer recht lange draussen ueberleben ! Der Kleine wird bestimmt gefunden oder fliegt der naechten Familie in die offene Balkontuer !!!

ich druecke Euch die Daumen , dass ihr ihn doch noch wiederbekommt !!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 30.05.2005, 06:20

Wir Drücken auch Daumen und Krallen. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 30.05.2005, 07:08

Ohje, der arme kleine Piep :(
Ich hoffe, das alles gut enden wird und ihr ihn wieder bekommt :daumen: :daumen: :daumen:

Schreib doch mal unten im Forum "entflogen/zugeflogen" vielleicht liest es jemand, der den Kleinen findet :daumen:

kace

Beitragvon kace » 30.05.2005, 08:41

Hast Du die Balkontür geöffnet WÄHREND die Vögel Freiflug hatten ???
ich drück Euch alle Daumen,daß Ihr ihn wiederfindet!

Ayla

Beitragvon Ayla » 30.05.2005, 14:48

:( Oh nein!!!! Ich drück die Daumen dass es der kleine schafft! :daumen:
Aus diesem Grunde mach ich kein Fenster etc. mehr auf, auch wenn es noch so sicher scheint wenn die Kleinen fliegen. Denn man glaubt nicht wo die sich überall durch schlängeln können. Aber das musste ich auch erst durch schmerzliche Erfahrung lernen, zum Glück ist es bei mir gut ausgegangen, wünsche dir dasselbe Glück!!!

@Nicole: So lange auch nicht wenn er noch von den Eltern gefüttert werden muss, oder?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.05.2005, 15:35

Tut mir sehr leid was passiert ist. :( Ich drück natürlich auch ganz doll die Daumen, dass Du es bald wiederbekommst, vielleicht findet es ja ein Nachbar.. so weit können sie in dem Alter doch noch gar nicht fliegen..?

@ all, in letzter Zeit entfliegen schon wieder so viele Vögel. :( Bitte geht nicht mehr so leichtsinnig mit geöffneten Fenstern, Türen oder ungesicherten Käfigen draußen um. Was offen oder ungesichert ist, da kann ein Vogel mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit immer durch, selbst wenn sie nur gering ist, so ist es nunmal. Da ich vom Sittich-SOS und Tierschutz her täglich damit konfrontiert werde bin ich inzwischen entsprechend frustriert. Bitte "rechnet" nicht mit irgendwas, Sittiche sind nunmal unberechenbar, sondern macht die Fenster und Türen einfach dicht oder sichert sie entsprechend ab. Das ist doch nicht so schwer und so viele Beispiele wie es sie hier im Forum gibt - daraus müssten doch einige lernen oder nicht? Ich möchte nicht noch weiter so oft davon lesen müssen. :( Es geht zumindest MIR nicht nur darum die Halter zu trösten, sondern auch darum aufzuklären, wie wichtig es ist nicht "zu denken", da kommt ein Vogel nicht durch, sondern einfach keine Gelegenheit dazu zu geben, fertig! Vielleicht hilft das einigen Haltern hier, dass ihnen soetwas schlimmes nicht passiert und wir in Zukunft weniger davon lesen müssen.

Allen die noch nach ihren Vögeln suchen seien die Daumen gedrückt.

LG
Meike

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362

Beitragvon Yvonne55 » 30.05.2005, 19:21

Wir (meine Tierbande und ich) drücken Euch auch ganz feste die Daumen,daß Ihr das Kleine wohlbehalten wiederbekommt!!!
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 30.05.2005, 19:25

Hallo, ich habe mir die beiden anderen Kleinen heute noch mal genau angesehen, da sie sich sehr ähnlich sind und festgestellt, daß es nicht das kleinste, sondern das Älteste war, welches ausgerissen ist. Es ist eine knappe Woche weiter als das Jüngste. Es wurde zwar auch noch mitgefüttert, aber hat schon selbständig gefressen und auch die Körner gut verdauen können. Außerdem ist es heute mehrmals von anderen Leuten gesehen worden und auch von mir. Es fliegt allerdings ein ziemlich großes Territorium ab, scheint sich aber in diesem auch aufzuhalten. Ich hoffe ja auch, daß es jemandem zufliegt und derjenige weiß, daß es gesucht wird und abgibt. Wir haben jedenfalls zur Vorsicht auch im Tierheim Bescheid gegeben, falls es dort abgegeben werden sollte. Solange es gesehen wird, wissen wir, daß es lebt und solange hoffen wir. Ich gehe jeden Tag nach der Arbeit raus und hoffe, ihm zu begegnen und es locken zu können, aber ich weiß, daß das mit jedem Tag, der vergeht, schwieriger wird. Übrigens, der Racker fliegt für sein Alter sehr gut, wie ich heute selbst sehen konnte.

hoffnungsvoller Gruß

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 30.05.2005, 19:41

Na das ist ja schon mal ein kleiner Hoffnungsschimmer. Ich drück dir die Daumen so fest ich kann!!! :daumen:

Liebe Grüße von Chrissitin!

Stella

Beitragvon Stella » 30.05.2005, 20:35

Hallo Stefan!

Ich wünsch Dir auch viel, viel Glück! Hoffentlich hast du mehr als ich! Meine Nuri ist wie vom Erdboden verschluckt und ich verstehe das einfach nicht? :? Dabei machen meine Vögel ja doch so einen Krach, wie kann sie so lautlos verschwinden?

Vielleicht gibts bei dir ja ein Happy End, ich wünsch es deinem kleinen Piepmatz von ganzem Herzen!

hummel

Beitragvon hummel » 03.06.2005, 20:19

hallo stefan,

und ist es wieder da????

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 04.06.2005, 08:14

Leider nein :cry: , keine Spur, aber mich haben schon Leute hier angesprochen, die ich gar icht kenne und die erfahren haben, was ich suche und haben mir gesagt, daß sie auch die Augen offen halten wollen !

LG

Stefan

Nany

Beitragvon Nany » 04.06.2005, 10:25

:daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 04.06.2005, 16:26

ohje ohje! *brrrrr* schreckliche Vorstellung! Ich drück euch alle Daumen und zwangsweise alle Krallen, Pfoten und Hufe meiner süßen das ihr sie gesund wiederbekommt!
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche