Säubern von BHG?
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
Säubern von BHG?
Hab mal ne Frage, hab jetzt meine Voliere (Fotos gibts bald im Welliforum!).
Hab als Bodenbelag von Futterkonzept Buchenholzgranulat gekauft.
Wie macht man den denn sauber? Bzw. mach ich das überhaupt, oder werf ich den einfach immer weg, so wie den Sand?
Und wie oft reinigt ihr denn eure Volieren?
Sonja
Hab als Bodenbelag von Futterkonzept Buchenholzgranulat gekauft.
Wie macht man den denn sauber? Bzw. mach ich das überhaupt, oder werf ich den einfach immer weg, so wie den Sand?
Und wie oft reinigt ihr denn eure Volieren?
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- Ayla
Also den Sand tausch ich auch nicht immer komplett aus, sondern siebe ihn immer mit einer Katzenklo-Schaufel durch, sodass nur Kot und Futterreste in der Schaufel bleiben und weggeschmissen werden. Wäre mir sonst eine zu große Verschwendung jede Woche 100 kg (noch guten und sauberen) Sand wegzuschmeißen. So mach ich das jede Woche sauber, fülle aber nur Sand bei Bedarf nach und je nachdem, wird er mal komplett ausgetauscht. Das ist aber immer unterschiedlich, je nach dem wie er aussieht.
Beim BHG ist das schwieriger, kann man ja schlecht durchsieben. Da hole ich jede Woche die verdreckten Dinger mit der Hand raus und streue frisches drüber. Aber da muss man öfters neu austauschen, kommt drauf an wie schlimm es ist, jede Woche, zwei mal pro Woche maximal alle zwei. Es konzentriert sich ja immer auf bestimmte Ecken, da hol ich immer alles raus und fülle frisches nach.
Beim BHG ist das schwieriger, kann man ja schlecht durchsieben. Da hole ich jede Woche die verdreckten Dinger mit der Hand raus und streue frisches drüber. Aber da muss man öfters neu austauschen, kommt drauf an wie schlimm es ist, jede Woche, zwei mal pro Woche maximal alle zwei. Es konzentriert sich ja immer auf bestimmte Ecken, da hol ich immer alles raus und fülle frisches nach.
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Ich handhabe das mit dem Sand genauso wie Ayla, nur das ich ne Schaufel aus der Reptilien Abteilung habe. Die ist viel feiner und nur der Sand rieselt durch.
Lieben Gruß
Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo Sonja,
ich habe in meinen 2 Volieren auch Buchenholzgranulat.
Zwischendurch entferne ich mit einer kleinen Schaufel nur die groben Kleckse unter den Lieblingsplätzen der Geier. Je nach allgemeiner Verschmutzung wechsel ich dann 1x wöchentlich bis 2-wöchtenlich das gesamte BHG aus.
Zur Vereinfachung lege ich eine Doppelschicht Zeitungen unter das BHG, so kann ich einfach die Zeitung zusammenpacken und mit samt dem BHG in die Biotonne entsorgen.
ich habe in meinen 2 Volieren auch Buchenholzgranulat.
Zwischendurch entferne ich mit einer kleinen Schaufel nur die groben Kleckse unter den Lieblingsplätzen der Geier. Je nach allgemeiner Verschmutzung wechsel ich dann 1x wöchentlich bis 2-wöchtenlich das gesamte BHG aus.
Zur Vereinfachung lege ich eine Doppelschicht Zeitungen unter das BHG, so kann ich einfach die Zeitung zusammenpacken und mit samt dem BHG in die Biotonne entsorgen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör