Bauanleitung meiner Voliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Bauanleitung meiner Voliere

Beitragvon Lydi » 03.06.2005, 22:25

Hallo ihr Lieben, :winkend:
da ich natürlich offene Wünsche erfüllen möchte, stelle ich doch glatt mal eine kleine Bauanleitung hier ins Forum. Die Maße und Angaben beziehen sich alle auf meine Voliere, solltet ihr andere Maße nehmen, dann natürlich auch andere Mengen :-D
Ich hoffe, ich erkläre es einigermaßen verständlich! :oops:
Was mir noch einfällt, ich denke, dass ich diese Anleitung recht ?allgemein? halten werde, sprich mit Maßen eher spare, denn jede Voliere muss dem gegebenen Raum angepasst werden, sollten diese allerdings doch gewünscht sein, dann bitte einfach Bescheid sagen, denn ich habe noch einige Excel-Dateien mit den Maßen meiner Voliere, die würde ich dann ggf. per Mail versenden! :ja:

Ach eines noch: Ich bin kein Perfektionist, sollte mir hier also ein Fehler unterlaufen und eure Volis sehen danach ziemlich wackelig und schauderhaft aus, ich habe euch dann hiermit gewarnt :P

Also los geht?s:

Was man braucht:

Werkzeug:

Elektro-Tacker ( gibt?s im Baumarkt für 10?) + Tacker
Seitenschneider (fürs Draht)
Zange (zum eventuellen biegen, oder Tacker oder ähnliches wieder raus ziehen)
Bohrmaschine
Akku-Schrauber (für die Schrauben, man kann allerdings auch einen einfachen Schraubenzieher nehmen, aber bei knapp 220 Schrauben?.also ich möchte das nicht machen ;-) )
Säge (für die Latten, wenn sie im Baumarkt nicht zu geschnitten wurden, oder um Äste zu verändern)
Metallfeile oder Dremel mit Schleifaufsatz (fürs Gitter, da es an den geschnittenen Stellen sehr scharf ist)

Lasur:
Dickschicht-Lasur für Kinderspielzeug (damit das Holz nicht aufschwemmt und man auch mal feucht abwischen kann)
Pinsel

Material:
Kiefer-Holzleisten 19 Stück á 2,50Meter (Tipp: die meisten Baumärkte sägen die auf die gewünschten Maße zurecht, das hilft ungemein)
Möbelplatte (für Boden)
Möbelplatte als Leisten gesägt (für Schmutzfangseiten)
Draht (ich habe verzinkten genommen) vorher über die angebotenen Breiten informieren und damit die Voli planen, das erspart viel Arbeit beim Bau.
Schaniere ( 4 Stück für die beiden Türen)
Winkel große und kleine (bei uns 68 Große für die Abteile und ca. 25 Kleine für den Boden und die Verbindung Seiten-Dach)
Flächenverbinder (ca. 15-20 Stück)
Schrauben (ganz schön viele ca. 250 Stück)
Holzleim
Türverschlüsse
Folie (für die Zimmerwand, damit man sich das anschließende Streichen ersparen kann)
Sitzstangenhalter

Für unsere Voliere haben wir Draht genommen mit folgenden Maßen:
4Meter mit 80 cm Breite und 9 Meter mit 60cm Breite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 03.06.2005, 22:32

Und los geht?s:

Schritt 1.

Holz kaufen, lasieren und zu den Seiten, -Front-, Rückwand und Dach zusammenfügen mit Hilfe der Winkel und Schrauben. Erstmal jedes Abteil für sich, also noch nicht die gesamte Länge.

Die Planung vorher ist die halbe Miete, vor allem was Zentimeter angeht.
Wir haben bei unserer Voliere darauf geachtet, dass wir sie leicht auseinander und aber auch vergrößern können, deswegen ist sie so unterteilt. :ja:

Unsere Maße (ungefähr):
Front und Rückwand: pro ?Abteil? 60cm breit und 1,80 hoch Die Abtrennungen dazwischen wie es jedem beliebt oder wie die Einflugtüren gewünscht sind.

Seiten: 80cm breit und auch 1,80hoch

Dach: pro Abteil (2 braucht man insgesamt) 60cm breit und 80cm tief

In die Seiten bzw. Front müssen nun noch die Türen eingefügt werden.
Bei uns ist die Einflugtür ca. 60cm breit und 40cm hoch. Daraufhin haben wir auch so den Mittelbalgen gebaut.
Die Seite, von der aus wir reinigen und die Futternäpfe wechseln (wir haben keine Futterluke) da ist die Tür 80 cm breit und 100 cm hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lydi am 03.06.2005, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 03.06.2005, 22:35

Schritt 2:

Aufs Gitter warten :-D hat bei uns eine Woche gedauert! :mad2:

Nein, Spaß bei Seite!

Die vorgefertigten Abteile mit Gitter bespannen, kleiner Tipp, es gibt einige Internetanbieter, die bieten den Draht in verschiedenen Breiten an. Also vorher gucken, welchen Anbieter ihr nehmen wollt und dann nach den dort angebotenen Gitterbreiten die Voliere planen, denn das bedeutet, viel Schneide- und Schleif-Arbeit weniger, denn so müsst ihr nur noch die Länge, aber nicht mehr die Breite zurecht schneiden (ausgenommen für die Türen, da ist das noch notwendig)

Das Gitter also auf die Abteile legen und fest tackern. Am besten von oben nach unten, unten aber erstmal nur die Seiten, dann erst das Gitter so zurecht abschneiden (mit Seitenschneider), wie das Abteil lang ist. Damit wirklich nichts schief geht.
Alle überstehenden Gitternasen bitte abfeilen, so vermindert ihr das Verletzungsrisiko eurer Geier und euch! :ja:

Wir haben unsere Voliere im Übrigen von innen mit Draht bespannt, damit unsere Pieper weniger Möglichkeiten haben, an den Holzleisten zu nagen und es von außen schöner aussieht. :idea:

Dann die Abteile erstmal Front und Rückwand mit Flächenverbindern zusammenfügen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 03.06.2005, 23:06

Schritt 3:

Das ganze nun, auf die schon in die richtige Position, gelegte Bodenplatte stellen, denn danach bekommt man sie nicht mehr gehoben/geschoben weil zu schwer und
die Folie an der Wand befestigen.

Rückwand mit Seite verbinden. Hier kommen nun die kleinen Winkel zum Einsatz und es geht am einfachsten mit einer zweiten Person und mit der Seite ohne Tür.

Danach die andere Seite an die Rückwand schrauben (die mit der Tür) und

dann die Front.

Anschließend das Dach oben auflegen und auch hier mit den kleinen Winkeln verbinden.

Nun kommen noch die Schmutzfang-Leisten aus Möbelplatte. Möbelplatte deswegen, weil sie beschichtet ist und damit leichter zu reinigen geht.

Die vier Leisten (2x1,20Meter und 2x0,80Meter) zu 2 L?s zusammenfügen.

Das erste L in die Voliere an die richtige Position stellen und dann das zweite L rein.
Hier ist leider etwas Fummel-Arbeit dabei und es geht nicht so leicht, aber nur nicht die Geduld verlieren.
Die beiden L?s in der Voliere mit Hilfe der kleinen Winkel zusammenfügen und auf dem Boden stellen, zuvor aber etwas Holzleim auf die Unterseiten geben. Das ganze würde ich dann über Nacht trocknen lassen, oder wenigsten ein paar Stunden.

Holzleim deswegen, damit kein Sand und Wasser in die Ritzen eindringen kann, alternativ geht auch Silikon, dieses trocknet aber langsamer.

Nach der Trocknung mit Hilfe der kleinen Winkel, die Schmutzfang-Leisten mit dem Boden befestigen.

Fertig ist die selbstgebaute Bodenwanne, allerdings kann man die zur Reinigung auch nicht raus nehmen. Also Reinigung ist nur mit Besen und Schaufel und einem Eimer Wasser und Lappen möglich

Dann noch an die Türen die Türverschlüsse befestigen (pro Tür haben wir zwei genommen, sicher ist sicher)

Und dann Einrichten, die Sitzstangenhalter zurecht biegen und Äste auf die richtige Länge kürzen und die Piepser einziehen lassen. :-D

Fazit:

Kosten insgesamt mit allen Materialien + dem Tacker (da wir uns den kaufen mussten)
230?

Sand zur Befüllung: 7,5-10 Kg

Eine richtig schöne Voliere, die in die Einrichtung passt und viiiiiiiiiieeeeeeeeeeelllllllll mehr Platz für unsere Süßen bietet.

Ich hoffe ich habe das hier relativ verständlich erklärt, wenn nicht, ich bin für Fragen jederzeit offen, nur leider erst am Sonntagabend wieder zu Hause, also keine Panik, ich beantworte jede Frage, aber eben erst am Sonntagabend. :-D

Liebe und schon auf Nachbauten wartende Grüße
Lydi

P.S.: Was ich unbedingt noch anmerken muß: ICH HABE MITGEARBEITET!!!! Obwohl ich auf keinem der Fotos drauf bin, aber einer muß ja knipsen und mein Freund hat da leider irgendwie eine Allergie gegen die Diggi-Cam ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 04.06.2005, 08:31

Liebe Lydi,

vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ganz super finde ich, dass Du alles noch mal mit Fotos erklärt hast (ich hatte nämlich keine Ahnung, was Flächenverbinder sind und was man mit Winkeln macht etc - nun weiß ich es *gg*). Außerdem ist das endlich mal eine Anleitung, bei der ich nicht ständig denke, ja, aber so will ich das eigentlich gar nicht. Meine Maße wären etwas anders, aber das wären auch schon die einzigen Änderungen. Ich speichere mir dieses schöne Werk mal ab, damit ich nicht so lange suchen muss, wenn es aktuell wird *faulbin*. Eigentlich passt hier nämlich gar nichts anderes rein als die Voli, die ich habe (1,80 * 0,80 * 1,80) - es ist an allen Seiten noch etwas Platz, aber mit Maßen wie 2,12 * 1,23 * 1,80 fange ich dann doch nicht an... aber vielleicht bekomme ich ja doch bald meine Wunschwohnung, und da wäre dann mehr Platz (und ein Balkon zum Lasieren, Sägen...)

Ein schönes Wochenende und
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Nany

Beitragvon Nany » 04.06.2005, 11:11

Hi Lydi!

Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, mit der Voli und mit der Anleitung! Vielen Dank dafür! :blumen:

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 04.06.2005, 11:17

Hi Lydi,super und danke für die Anleitung!
Muss dann mal meine Muttr und meinen Vater überreden diese Voli zu bauen. Wahrscheinlich geht es frühestens in zwei Monaten, wenn ich Sommerferien habe...dann wird es auch nicht so stressig und wir können in Ruhe arbeiten!

:ok:

Grüße
Sandy

PS: Ach ja, was ich noch anfügen möchte,
ich möchte gerne deine ganzen Maße nehmen (wie du ja angeboten hast)...die passen hier in meinem Zimmer ganz gut und dann geht auch denke ich weniger schief?..woher habt ihr den Draht bekommen, wüsste nicht wo man den kaufen könnte
Meine Adresse wäre SunnyMaier@aol.com

DANKE

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 04.06.2005, 19:55

Whau, das nenn ich mal eine Leistung, sowohl im Bezug auf den Volibau und im bezug auf diese super Anleitung! :applaus:
Da kann man ja direkt losstarten mit nachbauen ;-)
Ich bin sicher deine Süssen werden ihre kleine/große Eigentumswohnung lieben.

Viele Grüsse,
Jessi und die Ziegen Horst und Lotte und
Tiffi im Regenbogenland :engel:

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 04.06.2005, 20:35

mist, ich darf nicht mehr meinen Beitrag editieren!
:shock:
Was ich noch sagen wollte...meine Mutter hat sich di anleitung schon ein wenig zu gemüte gezogen...doch sie war schon am Anfang überfordert weil da steht:

Kiefer-Holzleisten 19 Stück á 2,50Meter

aber die voli ist ja nie und nimmer über 2 Meter :-D
und alle leisten sind ja auch nicht so lange
muss man sie dann selber noch zurecht sägen?
deswegen wie oben gesagt ist es mir lieber und ihr sagt uns eure ganzen Maße, das würde glaube ich viel Arbeit und ärger ersparen

Grüße
bis dann

Sandy

PS: War so verwundert warum du nicht schreibst...dawei habe ich ja garnicht gemerkt, dass du bis morgen abend nicht da bist! :idea:

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör