Sorge um Küken Zerafina

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

Sorge um Küken Zerafina

Beitragvon Gast » 05.06.2005, 09:47

Hallo,
ich mache mir Sorgen um mein Küken Zerafina. Sie ist am 26.5.05 Geschlüpft mit ihrem Bruder. Die kleine hat drei Brüder und der jüngst ist was das Federwachstum betrifft genauso weit wenn n icht etwas weiter. Auch sein Kropf ist mehr gefüllt ich füttere Zerafina jetzt dazu. Natürlich ist es normal das man etwas die Knochen sieht aber ich weiß nicht das sieht mir nicht normal aus. Sie ist auch nicht so lebendig wie ihre Brüder. Ich will sie nicht ganz rausnehmen weil sie sonst total fehlgeprägt ist aber ich möchte auch nicht das sie verhungert. Was soll ich machen? Wie oft am Tag soll ich füttern? Danke

Gesa

kace

Beitragvon kace » 05.06.2005, 12:24

hab Dir ne mail geschrieben !

Gast

Beitragvon Gast » 07.06.2005, 18:13

Halllo,
jetzt geht es oh etwas besser. Gestern war ich so stolz das ihre Haube wächst und dann habe ich heute gesehen sie wurde gerupft. Was soll ich denn jetzt machen?
Gesa

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.06.2005, 15:56

Sorry, ich lese hier aus Zeitgründen kaum noch, hab den Beitrag nicht gesehen. Wie stark wird gerupft? Nur etwas oder richtig blutig?

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 08.06.2005, 16:29

Hi!

Kannst du feststellen, wer rupft? Also beide Eltern oder nur einer, oder vielleicht auch ein übermütiges Geschwister?

Bei meinem Nachwuchs damals hat der Vater die Küken gerupft, als die Federhülsen aufgingen und die ersten richtigen Federn zum Vorschein kamen. Da er es nicht gelassen hat, mußte ich ihn von den Kleinen trennen. Das war weder für Küken noch für Jakob schön (er hat nicht verstanden, warum er seine Kleinen jetzt nicht mehr pflegen durfte), aber Suki hat die drei allein dann großgezogen, und als alle Federn kompett da waren, gab es auch keine Probleme mehr mit Jakob.

Als unschönen Nebeneffekt hat Jakobs Sohn Spike das Rupfen übernommen. Er ist jetzt 2,5 und krault seine Partnerin Chili liebevoll, dann reißt er ihr plötzlich eine Feder im Nacken aus. Inzwischen ist sie dort an einer kleinen Stelle fast dauerkahl :( Und sollte Spike mal selbst Junge haben, steht zu befürchten, daß er damals als Küken gelernt hat, daß man seine Jungen rupfen muß, um ein guter Vater zu sein, und es kann sein, daß er das dann später selbst macht...

Wenn also nur ein Elternteil rupft, mußt du mal sehen, wie stark es ist und ob du ihn/sie trennen kannst. Es kann halt ziemliche Probleme in der Entwicklung der Kleinen geben, und wenn zu stark gerupft wird, kann es sogar zu Federmißbildungen und dauerhaften Wachstumsstörungen kommen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Gast

Beitragvon Gast » 08.06.2005, 18:35

Hallo,
alle Küken und auch Zrafina wiegen jetzt viel mehr. Die kleine wiegt 60g. Mit gefülltem Kropf. Es ist so. Bei dem ältestem Küken gehen sie jetzt etwas an die anderen Federn. Die Hauben sind stark in mittleitchaft gezogen. An den stellen wo mal Fedrn waren ist Blut. Ich Vermute beid Eltern rupfen. Die Möglichkeit mit offenem Kasten geht nicht dsa in der selben Voliere ein Welli Päärchen Brütet.

Gesa

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.06.2005, 18:43

Hallo Gesa,

das ist natürlich nicht schön. Eins meiner Küken wurde dieses Jahr auch gerupft, aber die Haut war in Ordnung, so dass ich es bei den Eltern lassen konnte. Wenn es so schlimm ist würde ich die Haut mit Traumeel Salbe oder reinem Aloe Vera Gel versorgen und notfalls wirklich trennen oder wenn beide Elternteile rupfen überlegen per Hand weiter aufziehen.

LG
Meike

Gast

Beitragvon Gast » 08.06.2005, 19:10

Hallo,
mir wurde gesagt das es sein kann die die Küken nuna uch zu rupfern werden. Stimmt das? An den Stellen ist immer ewtas Blut. Nur wie soll ich ein 8 Tage altes Küken durch kriegen? Für einen Laien. Ist meine erste Brut. Nur mal so wo bekomme ich eine Aufzuchtzbox her? FÜr die HZ müsste ich noch so viel wissen. Ich weiß zwar das gröbste aber das wird dann nicht reichen.

Gesa

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.06.2005, 12:50

Aufzuchtbox ist immer so eine Sache, die sind selten zu bekommen und wenn dann sehr teuer, so um die 600-700 EUR. Man kann auch selbst eine basteln, einfach eine stabile Kiste (z.B. Kunststoff) nehmen, kleine Schale rein, abpolstern, Küken rein, Rotlicht oder Elstein drüber, Möglichkeit zum Abdecken, damit das Rotlicht nicht direkt bestrahlt, fertig. Einige Halter haben ganz tolle Konstruktionen aus Aquarien gebastelt, da gibts also ohne Ende Möglichkeiten. ;)

Was Du vielleicht mal machen könntest wäre testweise zufüttern (hast Du schon Handaufzuchtfutter?) und zurücksetzen. Dann kannst Du Dich langsam an die Handhabung gewöhnen und wirst dadurch sicherer. Erste Infos zur HZ gibts hier. Wenn Du mehr wissen willst kannst Du mir auch mailen. Dann könntest Du auch gleich die Haut mit Salbe versorgen. Du kannst z.B. auch Bepanthene Wund- und Heilsalbe nehmen, was Du halt grad da hast. Traumeel ist auch sehr gut.

8 Tage ist kein Ding, das ist machbar, wenn man sich ausreichend informiert, auch für Anfänger. Nymphensittiche sind glücklicherweise recht leicht aufzuziehen.

LG
Meike

Gast

Beitragvon Gast » 09.06.2005, 13:40

Hallo,
ich habe die kleine Zeraina ja dazu gefüttert. Aber seitdem ich nicht mehr dazu füttere rupfen sie auch nicht mehr!

Gesa

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.06.2005, 19:32

Das ist ja eine ganz neue Therapie. :D Na, wenns hilft. 8) Ich drück mal die Daumen, dass es so bleibt und die zwei nun vorbildliche Eltern werden. :)

LG
Meike

Gast

Beitragvon Gast » 10.06.2005, 18:38

Hallo,
bisher hilft es. Nur der Welli Hahn ist so Eifersüchtig auf sein Küken :roll: :roll:

Gesa

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.06.2005, 19:10

Das wird schon (sonst melden). :) Vergiss nicht uns auf dem Laufenden zu halten! :winkend: Die Kükenentwicklung verfolgen hier viele immer gespannt. :)

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche