unbekannter Vogel im Garten. Kamen/NRW

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Sasa

unbekannter Vogel im Garten. Kamen/NRW

Beitragvon Sasa » 24.07.2003, 20:50

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen (ca. 1 Woche) fliegt bei uns im Garten ein Vogel herum. Er ist grün ca. 20-30 cm groß u. hat einen roten Kopf. Auffällig ist, daß man ihn nur morgens und abends hört.
Um welchen Vogel handelt es sich und wer vermißt ihn.

Vielleicht noch ein paar Tips wie man ihn einfangen könnte, denn es wäre ja schade, wenn er den Winter nicht überleben würde.
Das sind die einzigen Fotos, die ich bieten kann, aber vielleicht kann ja ein Vogelkenner erkennen, um welche Art es sich handelt.

Bild
Bild

:? :? :?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 24.07.2003, 23:45

Hi Sasa!

Das könnte ein Pflaumenkopfsittich sein, soweit ich erkennen kann - schau doch mal hier: http://www.sittich-info.de/sittiche/pfl ... ttich.html Sieht er etwa so aus?

Zum Einfangen: hast du vielleicht irgendeinen Käfig, den du mit Kolbenhirse und Futter vollpacken und anbieten könntest? So hättest du wohl am ehesten Chancen, ihn zu kriegen. Wichtig dabei aber: die Geier können sich ziemlich lang machen, du solltest die Hirse dann so anbringen, daß er sie nicht von außen durchs Gitter futtern kann, sondern wirklich reingehen muß. Vielleicht kennst du auch jemanden, der Sittiche oder Papageien hat? Eventuell läßt sich der Sittich durch anderes Gequassel anlocken, allerdings funktioniert das meistens nur mit der richtigen Art... aber vielleicht kennt er ja auch andere Vogelgeräusche und wird neugierig.

Das wäre das einzige, was mir dazu einfällt...

Ich drück die Daumen, daß ihr ihn kriegen könnt! Denn damit hast du recht: den Winter überlebt er sicherlich nicht, schon das nächste Gewitter könnte ihn töten, wenn er keinen Schutz findet. Oder er fällt Katze, Marder, Greifvogel etc. in die Krallen, dann ist es auch aus...

Liebe Grüße,
Rebecca

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 25.07.2003, 10:30

würde auch sagen das es ein Pflaumenkopfsittich ist. Schließe mich somit Rebecca an :-D

Sasa

Beitragvon Sasa » 25.07.2003, 17:48

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Er sieht schon so ähnlich aus wie der abgebildete Vogel im link. Allerdings hat er nicht so starke Konturen am Hals. Das rot "verläuft" eher.

Könnte evtl. noch eine andere Art in Frage kommen???

Leider habe ich keinen Käfig. Ich muß mich mal im Bekanntenkreis umhören, ob mir da jemand helfen kann.

Über weitere Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.


LG
Sasa

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 25.07.2003, 21:41

Hi!

Ich kenn mich nicht so ganz genau aus, aber möglicherweise ist es ein noch nicht voll ausgefärbtes Jungtier. Nymphensittiche haben beispielsweise neun Monate lang ein Jugengefieder, was (n der Naturform) aussieht wie die erwachsenen weiblichen Vögel, also deutlich blasser als die Männer. Die werden nach neun Monaten dann heller, die Weibchen bleiben so. Ich bin, wie gesagt, nicht so firm mit Pflaumenkopfsittichen, aber könnt ja sein, daß es bei denen auch so ist. Der lange Schwanz spricht eigentlich deutlich für einen Edelsittich, wie es der Pflaumi eben ist.

Liebe Grüße und viel Glück beim Einfangen!
Rebecca

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 06.01.2004, 10:03

Hallo Sasa.
Mich würde mal interessieren was mit dem Vogel ist.
Hast du ihn einfangen können?
Ich denke auch das es eine Pflaumenkopf ist. Wahrscheinlich ein Weibchen. Oder ein noch nicht ganz ausgefärbtes Männchen.
Hast du vielleicht noch bessere Fotos?

VG, Christian

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste