neuer Welli

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sabine

neuer Welli

Beitragvon Sabine » 05.06.2005, 13:35

Hallo,
Ich habe ein 8jähriges Wellimädchen (nicht zahm) und mußte leider vor 14 Tagen ihren Partnervogel (er war 5Jahre alt, ebenfalls nicht zahm)einschläfern lassen. Gestern bin ich ins Tierheim gefahren und habe ihr einen neuen "Partner" geholt. Dieser kam gestern erst neu ins Tierheim, weil sein Partner verstorben ist. Winni ist 8 Jahre alt und sehr ängstlich. Er hat schon gefressen, aber mein Mädchen hackt ihn immer vom Futter weg. Ist das nun ein Zeichen dafür, daß sie ihn nicht mag? Raufen sich die beiden zusammen?Soll ich sie lieber in 2 Käfigen Halten? Sie ist aber auch schon mit Wiinis beiden Vorgängern so grob umgegangen!!! Was könnt ihr raten?
LG Bine

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 05.06.2005, 13:39

Warte erst mal ab!
Streitigkeiten sind normal, die müssen sich ja auch erst kennenlernen, die Rangordnung klären und prüfen, wie weit sie gehen können.
Wenn der Neue sich erst mal eingelebt hat, wird er sich sicher wehren.
Wenn du sagst, die war vorher genauso drauf, dann ist sie einfach recht dominant. Das ist meine Juni auch.
Das ganze ist nicht weiter schlimm, solange der andere auch zum Fressen kommt und es keine Verletzungen gibt durch extreme Auseinandersetzungen.

Futterneid steht Wellis einfach in den Genen, am Besten du entschärfst die Situation indem du zwei Futternäpfe aufstellst, zwei Trinkbehälter, zwei Schaukeln, usw.
Dann ist auch gewährleistet, dass keiner verhungert.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 05.06.2005, 14:06

Hallo Sabine!

Ich antworte einfach jetzt mal hier auf deine email, dann haben die anderen Forenmitglieder auch was von der Diskussion, falls sie sich für dieses Thema interessieren.

Ich kenn diese Art Vögel, die die Kollegen immer wegjagen. Juni macht das auch: Sie interessiert sich immer grad zufällig für die Schaukel auf der Bangsi grad sitzt, und für das Futterkorn, das Bangsi grad fressen wollte. Meine Untermieter haben auch so ne giftige Henne, die denken das selbe wie du.

Das klingt zwar echt doof für den Hahn, aber da muss er durch. Und solange es nicht eskaliert...
Ist doch bei Menschen genauso. Es gibt "Mitläufer" und "Anführer".

Falls du die Möglichkeit hast, könnte es auch helfen, auf vier Wellis aufzustocken, dann läd sich nicht alle auf dem Hahn ab.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.06.2005, 14:55

Also ich finde du solltest erstmal abwarten, immerhin hast du den neuen in das Revier der Henne getan.
Sollte sich das Problem jedoch nicht legen würde ich auch versuchen auf 4 aufzustocken.

Ayla

Beitragvon Ayla » 05.06.2005, 17:10

Für den Anfang wäre es nicht schlecht gewesen (kannst du ja immer noch machen) sie für eine Weile in getrennten Käfigen zu halten, damit sie sich langsam beschnuppern können. Die Käfige erst mal nebeneinander stellen, dann können sir sich kennen lernen. Nach ein paar Tagen kannst du sie zusammen fliegen lassen, dann können sie außerhalb des beengenden Käfigs klären was wie zu laufen hat.
Je nachdem wie sie sich dann vertstehen, kannst du sie dann zusammen in den Käfig setzen, bzw. sie werden höchstwahrscheinlich von alleine zusammen einziehen.

Das wird bestimmt mit der Zeit, viel Erfolg! :daumen:

Uese

Beitragvon Uese » 05.06.2005, 17:37

Denke das ist ein sehr guter Rat von Ayla, den würde ich befolgen, wir machen das auch immer so bei einem Neuzugang. :ja: :winkend:

Gruss Urs

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche