Können älteren Nymphensittiche noch Nachwuchs bringen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

alexminz

Können älteren Nymphensittiche noch Nachwuchs bringen?

Beitragvon alexminz » 05.06.2005, 00:23

Hi Leutz,
am Montag werde ich mir Voliere mit 2 Nymphensittichen holen. Und da habe ich mal ne Frage:
Die beiden sind ein Pärchen und bereits 18 Jahre alt. Können denn die beiden noch Eierlegen bzw. Brüten?
Wäre dankbar für Antworten

Gruß aus FFM

Alexej

McDonald

Beitragvon McDonald » 05.06.2005, 15:22

Ich denke, dass auch die noch Junge bekommen können, da Nymphys ja 30 Jahre alt werden können! :ja:

Gast

Beitragvon Gast » 05.06.2005, 16:10

Hallo,
sie können noch aber ist es vertret bar? Wenn sie in bester Gesundheit sind chon aber manchmal sind sie schon zualt.

Gesa

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.06.2005, 17:10

Hallo,

ich an deiner Stelle würde nicht darüber nachdenken, denn das ist zu viel Stress für die Tiere und ich denke die Gesundheit geht vor.

Wenn du jedoch züchten möchtest, dann solltest du eine ZG mahcen und dir lieber ein jüngeres Pärchen kaufen.
Ich selber lasse meine Nymphen über 6-7 Jahre nicht mehr brüten da ich das schon nicht mehr vertreten kann.

Prana

Beitragvon Prana » 05.06.2005, 20:54

Bis 30 Jahre?! In meinen Büchern steht immer 15-20 Jahre. Dann sind meine mit 9 ja noch taufrisch :daumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.06.2005, 21:05

Prana hat geschrieben:Bis 30 Jahre?! In meinen Büchern steht immer 15-20 Jahre. Dann sind meine mit 9 ja noch taufrisch :daumen:

15-20 Jahre ist realistisch, 25 und mehr Jahre sind möglich, aber dann die Ausnahme.

alexminz

Hi mal wieder

Beitragvon alexminz » 07.06.2005, 06:39

8) Hi Leute, vielen Dank für eure Hilfe.
Die gesundheit bei den Vögeln ist eigentlich bestens (TOP_ :daumen: _FIT). Aber meint Ihr dass es gesundheitlich gefährlich ist in dem alter eier legen zu lassen?
Grüße
Alexej

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.06.2005, 06:50

Willst du denn unbedingt züchten?
Ich finde 18 Jahre sind schon ein stolzes Alter für Nymphen und ich würde sie nicht mehr brüten lassen, da eine Brut für beide Elternteile immer sehr Kräftezehrend ist.
Wie sicher bist du denn, das es tatsächlich ein gegengeschlechtliches Pärchen ist? Hatten sie schon mal Nachwuchs?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.06.2005, 08:17

Also ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde das sein lassen. Ich finde die beiden sollten einen ruhigen Lebensabend verbringen dürfen.

Administrator
Vögel: Sittiche

Re: Hi mal wieder

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.06.2005, 15:59

alexminz hat geschrieben:Die gesundheit bei den Vögeln ist eigentlich bestens (TOP_ :daumen: _FIT). Aber meint Ihr dass es gesundheitlich gefährlich ist in dem alter eier legen zu lassen?

Das kann sein, ja. Vor allem wenn sie dann das erste mal legen. Dann ist die Gefahr von Legenot nicht die kleinste. Außerdem ist eine Aufzucht wie schon erwähnt eine ziemliche Belastung und sollte so alten Nymphen nicht mehr zugemutet werden.

LG
Meike