Prachtrosella Krallen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

snowdogy

Prachtrosella Krallen

Beitragvon snowdogy » 05.06.2005, 18:12

Meine Rosellas haben zulange Krallen und abschneiden traue ich mir nicht zu weil ich nicht weiss wie das geht und ein transport zum Tierarzt sind die nicht gewohnt.

Gruss
Helga

harry

Beitragvon harry » 05.06.2005, 20:20

Hi Helga
bei unseren Pennant's hatten wir anfangs auch das gleich Problem.
Tipp: Nimm deine Rosellas und geh zu TA. Der kann dir Zeigen wie die Nägel geschnitten werden müssen. Warte nicht zu lange den dies kann sich auswirken auf die Beinstellung (oder besser Zehenstellung/kraft).
Gibst du deinen kleinen auch mal frische Naturäste (am besten in verschiedenen Formen)? Die Äste bewirken ein natürliches abschaben der Zehennägel und ist gleichzeitig ein Willkommenes Leckerchen für die Geier.
Wenn du wegen den Baumsorten angst hast (was ist Giftig und was nicht) noch ein Tipp: Buchenholz (inkl. Unterarten) und Ahhorn (inkl. Unterarten) sin relativ viel zu finden und auch leicht zu erkennen (finde ich jedenfalls).
Eine Liste findest du auch hier (wenn auch nicht alles dabei ist aber doch sehr viel):
:winkend:

Gruss

Harry

Elfenfeder

Beitragvon Elfenfeder » 05.06.2005, 20:29

Hallo Helga,
dann fahre Du doch zum Tierarzt und leihe Dir dort die Krallenschneidezange aus und frage den Tierarzt um Rat, wie Du sie am Besten anwendest.

Damit die Krallen nicht wieder zu lange werden, ist es wichtig, daß die Sitzstangen nicht zu dünn sind. Die Krallen werden auch besser belastet wenn man die Voliere mit Ästen einrichtet und den Vögeln genug Gelegenheit zum Kletten auf unterschiedlichen Hölzern gibt.

Mit internettem Gruß
Elfenfeder mit Tweety (Sie bekommt in ca.5 Wochen einen neuen Partner) und Jago im Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 06.06.2005, 08:04

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle zu einem vkTA fahren. Natürlich sind die Vögel es nicht gewohnt, wäre ja auch nicht schön. Aber, nicht nur daß er Dir genau zeigen kann, wie es mit dem Krallenschneiden funktionier, es ist auch nicht schlecht, die Vögel einmal grundsätzlich untersuchen zu lassen. Außerdem hast Du dann gleich einen TA der die Vögel kennt, wenn mal was ist.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Beitragvon Corina » 08.06.2005, 11:40

Hallihallo!

Ich kann mich nur anschließen!
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Stell deinem Vogel ein paar dicke Äste zur Verfügung das wirkt Wunder und lass dir vom TA zeigen wie weit man die Krallen bei deinem Vogel schneiden sollte.
Wenn es dann trotzdem nötig werden sollte, kannst du das ganz locker zu Hause mit dem Nagelzwicker machen. Das schlimmste daran ist meines Erachtens das Fangen des Vogels, aber wenn du Ihn in einer Voliere hast, erwischt du ihn ja relativ leicht. (Meine fliegen immer frei und gehen nur zum Fressen nach Hause, bzw. benutzen ihr "Zuhause" als "Drive-in" bzw. "Fly-in", da wird´s dann schon schwieriger... ;-)

Schöne Grüße von Corina
mit Lucius und Minchen den "Reissdeifin" (für die Nordlichter: Reißteufeln)