Agressiv gegen Menschen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tom und Mel

Agressiv gegen Menschen?

Beitragvon Tom und Mel » 02.06.2005, 21:12

Hallo,
wir haben einen Nymphi vor ca. 1 Woche aus dem Tierheim geholt. Heute zeigte sich zum 1. Mal agressives Verhalten. Hat sich bemerkbar gemacht, indem ich den Raum betreten habe und der Nymphi (saß frei auf seinem Volier) direkt fauchend auf mich zugeflogen kam, sich bei mir auf die Schulter setzte und direkt stark in mein Ohr gebissen hat. Das hat er noch ca. 3 mal später am Tag versucht.

Jetzt die Frage: Sollen wir lieber noch was abwarten ob sich das Verhalten ggf. bessert oder sollen wir ihn lieber wieder in das Tierheim zurückbringen. Wir haben natürlich Sorge, dass unser alter, zahmer Nymphi, sich das agressive Verhalten abguckt.

Allerdings kennen wir die Vorgeschichte des neuen Nymphis nicht. Wir wissen nur, dass er am Rücken ziemlich gerupft ist. Im Tierheim konnte man uns nichts näheres sagen, nur dass er gefunden wurde.

Bitte helft uns doch weiter !!!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 02.06.2005, 22:28

Hallo und :welcome:

Welche Geschlechter haben die beiden? Ich kenne es von meinen, daß sie, wenn sie auch nur ein wenig in Brutstimmung sind, gern mal für einige Tage etwas aggrssiv werden (in unterschiedlichen Abstufungen, von heftig anfliegen und mit mehr Schwung als nötig auf der Schulter landen bis zu Krallen und Flügel im Gesicht war schon alles dabei). Das legt sich dann auch immer wieder genauso schnell wie es kommt (wenige Tage).

Vielleicht ist der Neue auch einfach nur verunsichert? Er ist ja erst recht kurz da und kennt euch vielleicht noch nicht so. Könnte sein, daß er ausprobieren will, wie weit er bei euch gehen kann - Nymphen sind jetzt zwar nicht so wie Hunde, daß sie ein Leittier haben und eine Rangordnung ausfechten, aber in neuen Situationen können sie ganz anders reagieren als sonst.

Ich würde nach drei Tagen noch nicht aufgeben. Gib ihm (und euch) Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, und zieht evtl. für ein paar Tage den Kopf ein, wenn ihr mit ihm umgeht ;) Ohrbeißen ist ja wirklich nicht schön - schüttel ihn zur Not sofort ab, wenn er Anstalten macht, aggressiv auf dich zuzukommen. Das merkt man normalerweise recht gut, mein Jakob guckt dann immer schon gleich so seltsam (ganz anders, als wenn er Kontakt aufnehmen und freundlich zu uns kommen möchte), so kann man einschätzen, ob Gefahr besteht oder nicht.

Wünsche euch alles Gute mit dem Neuen! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Uli

Beitragvon Uli » 02.06.2005, 22:40

Hallo,also ich habe einen Nymph schon seit 15 Jahren und selbst der zeigt manchmal ein solches Verhalten und versucht mich aus der Luft anzugreifen.Eigentlich ist er sonst sehr zahm.Meistens ist das nur eine Phase und nach ein paar Tagen wieder vorbei.
Aber,wenige Tage ist für ein Tierheim-Tier nicht gerade viel!Solche Tiere brauchen viel Zeit,Geduld und Zuwendung.Ich weiß wovon ich reden,ich habe alle meine Tiere(2 Hunde,1 Katze,gerade 2 neue Nymphis ) aus dem Tierheim.Man muß auch dem Tierchen ein bißchen Zeit geben sich auf die neue Situation einzustellen.Er muß merken,daß man ihm nur Gutes will.
Bei meinem verstorbenen :-( Vogel no name hat es Wunder gewirkt,wenn er bei solch einem Verhalten erst mal nicht mehr aus dem Käfig kam.Kann auch gut sein,daß bei deinem Vogel erst mal die ganzen neuen Eindrücke ,die Wohnung usw. bedrohlich wirken.
Gib ihm Zeit!

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 03.06.2005, 06:55

Hallo,
ihn gleich wieder ins Tierheim bringen wäre gemein. Versuche esweiter mit viel Gedult und Leckerli. Er wird lernen, daß er es jetzt gut hat. Wer weiß, was der arme Kerl schon durchmachen musste.
LG
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 03.06.2005, 08:23

Bring ihn bitte nicht direkt zurück. Er muss sich doch erst eingewöhnen.

Welches Geschlecht haben eure Nymphies?

Es deutet für mich auch sehr nach Brutverhalten hin. Meine beiden Jungs haben sich momentan meine Flurgarderobe als Nistplatz ausgesucht und sobald ich sie rauslasse, fliegen sie dort hin. Wehe ich komme ihnen dann zu nahe, dann greift mich zumindest einer der beiden an. Das ist aber nach ein paar Tagen vorbei und sie sind dann genauso zahm und lieb :-D wie vorher.
Gaby mit
Micky und Jacob

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.06.2005, 10:03

Hallo Ihr zwei,

ich bekomme fast täglich solche Mails mit solchen Hilferufen. Normalerweise handelt es sich um Einzelvögel, die ihren Besitzern gegenüber irgendwann aggressiv werden. Wenn es das sein sollte ist es ein absolutes Alarmsignal, was bedeutet, dass der Vogel unbedingt verpaart werden muss, dass er unter der aktuellen Situation (Fehlprägung, Einsamkeit und Langeweile, wenn die Menschen weg sind, Trennungsangst, Stress usw.). Möglicherweise wurde er aus diesem Grund im Tierheim abgegeben. Vielleicht war er auch falsch verpaart, wurde schlecht gehalten, man weiß es leider nicht. Typisch sind die Angriffe wie gesagt für (ehemalige) Einzelvögel. Sollte es so sein hilft nur resozialisieren. Am besten sind solche Vögel in einer Nymphensittichgruppe aufgehoben. Dort fühlen sie sich wohler, können ihre Energien besser verteilen und sich offenbar schneller einleben. Allerdings bleiben die Probleme in der ersten Zeit häufig, das ist normal.

Wie versteht er sich denn mit Eurem Nymphen, wenn Ihr aus dem Zimmer seid, habt Ihr das mal vorsichtig durch die Tür beobachtet?

Die Theorie mit dem Brutverhalten die hier geäußert wurde halte ich zumindest nicht für die allerwahrscheinlichste wenn ich das so sagen darf. Dafür gab es zu viele Veränderungen in letzter Zeit, das fördert die Brutlaune nicht gerade.
*meine persönliche Meinung die absolut nichts besagen muss*

Weiß nicht ob es Dich tröstet, aber es gibt noch viel schlimmere Fälle als Du da hast. ;) Ich kenne Leute, die ernsthaft mit einem Helm oder anderem Schutz ins Zimmer gehen mussten, um die Angriffe von Nymphen abzuwehren.

Wenn Ihr ihn gut haltet und nicht böse werdet (denn er kann, egal welche Gründe sein Verhalten hat, nichts dafür, er ist ja nicht von Natur aus böse) und er sieht dass er nicht alleine ist sobald Ihr geht usw. oder sich seine Brutlust (sollte es eine sein..) sich wieder etwas legt wird sich das Verhalten mit der Zeit bessern. Wichtig sind Geduld und Verständnis von Eurer Seite. Wenn er wieder angreift oder beißt am besten gleich mal mit der Blumendusche (ruhig normal wie beim beduschen, also nicht zu hart eingestellt) zeigen, dass das so nicht geht.

Je öfter ein Vogel die Umgebung wechseln muss desto schimmer für seine Seele. :(

LG
Meike

Ayla

Beitragvon Ayla » 03.06.2005, 18:31

Hallo und Willkommen!
Ich schließe mich Meike voll und ganz an.
Würde auch sagen, waret erst noch. Sollte es wirklich nur ne Phase sein oder gar Brutstimmung, wird sich dies spätestens nach ein paar Wochen legen, evt. auch früher (nur mal so, auch wenn ihr einen "normalen" neuen holt, muss der sich auch erst einige Zeit einleben und da ihr ja selber sagt dass ihr nicht wisst was vorher schon alles war...).

Legt es sich jedoch nicht, habt ihr dann wohl wie Meike schon sagte einen ehemaligen fehlgeprägten Einzelvogel. Davon können hier im Forum auch ein paar Leute ein Liedchen singen. Dann wäre ein größerer Schwarm (wo er aber dann auch wirklich bleiben sollte!!!) sinnvoller, auch wenn das noch einen Umzug bedeuten würde. Doch dort hat er die Chance wieder zu lernen ein Vogel zu sein und einen Partner zu finden. Das kann unter Umständen sehr lange dauern, aber es lohnt sich und klappt bei vielen irgendwann doch (auch wenn Jahre ins Land ziehen). Das wäre dann das Beste für ihn.

Doch bevor es soweit ist: Wartet erst mal ab und gibt ihm ne Chance sich einzuleben. Wünsch euch ganz viel Glück und Geduld!

:winkend:

Tom und Mel

Aggressiv auf Menschen..... wie es weiterging ....

Beitragvon Tom und Mel » 05.06.2005, 21:47

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt uns Mut gemacht. Wir haben den Nymphi (heißt Memphis) nicht wieder zurück ins Tierheim gegeben und haben es auch nicht vor. Angegriffen hat er uns nicht mehr (bis auf die übliche Hackerei auf die Hand)

Wir glauben, dass beide Nymphis Hennen sind. Unser "alter" (Elvis) interessiert sich kein Stück für Memphis, obwohl dieser ihm ständig hinterherfliegt, geht oder sonstiges. Elvis macht eher den genervten Eindruck, streiten tun sie sich aber nicht, es sei denn, Memhis kommt näher wie 5 cm.

Leider können wir keine Fotos reinstellen, weil die KB von unseren Bildern zu groß sind. Wie kann man so eine Datei kleiner machen, damit man sie hier reinstellen kann?

Gruß
Tom und Mel :daumen:

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 06.06.2005, 07:36

Hi,

Leider können wir keine Fotos reinstellen, weil die KB von unseren Bildern zu groß sind. Wie kann man so eine Datei kleiner machen, damit man sie hier reinstellen kann?
Wenn ihr den Mircorsoft office Picture Manager habt, dann könnt ihr das damit gut und einfach machen.

Ihr habt uns Mut gemacht. Wir haben den Nymphi (heißt Memphis) nicht wieder zurück ins Tierheim gegeben und haben es auch nicht vor. Angegriffen hat er uns nicht mehr (bis auf die übliche Hackerei auf die Hand)
Find ich klasse :ok: . Einige Tierchen brauchen halt ein bissel länger und man weis ja nicht was sie vorher für Erfahrungen gemacht haben.

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 06.06.2005, 07:56

Wie schön, daß Ihr Euch so entschieden habt. Wenn er sich erstmal wirklich eingelebt hat, werden Ihr Euren Spaß mit ihm haben.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Ayla

Beitragvon Ayla » 06.06.2005, 14:05

Freut mich auch zu hören dass ihr den kleinen jetzt doch behalten habt, das war eine gute Tat! :ok:
Denn wenn er sich ständig umgewöhnen muss und von A nach B verschoben wird, wird seine Aggressivität garantiert nicht besser, eher im Gegenteil.

Naja, das Elvis genervt ist (noch) ist ja verständlich, wenn da so'n neuer Spund ankommt und einem nur hinterher rennt! ;-) Jedenfalls schön zu hören dass Memphis nicht mehr ganz so aggressiv ist, der Rest legt sich bestimmt auch noch! :daumen: Aber dann scheint er ja auch nicht fehlgeprägt zu sein und er müsste sich mit der Zeit gut entwickeln. Mein Neo stammt auch aus einer Einzelhaltung und war anfangs den Wellis gegenüber sehr aggressiv (aber Wellis kannte er vorher schon, war mit welchen zusammen, aber das war eben der Fehler-kein artgleicher Partner). Mittlerweile hat er gelernt mit ihnen umzugehen und ist jetzt lammfromm.
Wünsch euch weiterhin viel Glück und Spaß mit den kleinen und auf Fotos bin ich schon gespannt! :-D

P.S. Bei Problemen mit dem hochladen: Weiter unten ist ein Forum wo tips dazu stehen oder Fragen dazu gestellt werden können! ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste