Wie gewöhne ich zwei Wellensittiche aneinander

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sporcherin

Wie gewöhne ich zwei Wellensittiche aneinander

Beitragvon sporcherin » 06.06.2005, 18:52

Hallo,
ich habe ja seit ein paar Wochen ein flugunfähiges ca. 2jähriges Weibchen von einer Freundin, jetzt habe ich von einer Zucht ein weiteres flugunfähiges Weibchen (erst ein paar Wochen alt) bekommen, aber jetzt habe ich das Problem, daß ich gar nicht richtig weiß, wie ich die zwei Mädels aneinander gewöhnen kann. Ich weiß auch, daß zwei Mädels problematisch sind, aber es hat sich so ergeben und das andere Weibchen hat mir einfach auch leid getan. Ich habe zwei Käfige und das junge Mädel will schon ständig zur Älteren rüber (von außen an deren Käfig) und wird aber nur gepickt, wie mache ich das am Besten, Ihr habt doch bestimmt super Tips, oder? :? Muß ich sie einfach kämpfen lassen oder soll ich dazwischen? Ich habe Angst um den Schnabel der Jüngeren... der schaut so weich aus???

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 06.06.2005, 19:45

Lass sie am Besten beim Freiflug zusammen, wenn du dabei bist. Dann können sie sich gegenseitig ein wenig aus dem Weg gehen.
(Für den Notfall halte eventuell einen Kescher bereit, falls du einen hast und damit umgehen kannst, dann könntest du sie zur Not auch trennen, wobei ich nicht glaube, dass du das brauchst. Aber es beruhigt dein Gewissen :-D )
Ich denke nicht, dass es ersthafte Hackereien geben wird, erstes Gerangel dagegen ist normal.
Als Bangsi kam wurde sie auch erstmal von Juni in die Mangel genommen, die müssen ihre Rangordung ja auch erst mal klären.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

sporcherin

Beitragvon sporcherin » 06.06.2005, 19:49

Danke für Deine Antwort,
glaubst Du, daß es Probleme geben wird, weil beides Mädels sind? Das mit dem Freiflug ist so eine Sache, da bei ja nicht fliegen können..., Tweety (die ich seit ein paar Wochen habe) geht nur einen kleinen Schritt aus dem Käfig, weil sie ein totaler Angsthase ist...

Tabea

Beitragvon Tabea » 06.06.2005, 19:51

@ Sonja: bei zwei flugunfähigen Wellis, wird das mit dem Freiflug problematisch... ;-)

Ich denke, du solltest es einfach versuchen. Setz die beiden zusammen in einen Käfig (allerdings erstmal nur unter der Bewachung). Dann wirst du sehen, was passiert. Anfängliche Reibereien sind völlig normal. Sollten aber ernsthaftere Probleme auftreten, mußt du sie wieder trennen. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Noch ein Männchen dazusetzen oder ein Weibchen wieder in gute Hände geben. Hast du nur die beiden Wellis??
Denk daran, das du im Falle einer Abgabe von einem Weibchen, ggf. für das andere noch einen Partner holst.

sporcherin

Beitragvon sporcherin » 06.06.2005, 19:57

Hallo,
jetzt war ich so stolz, daß ich zwei flugunfähigen Wellis ein Zuhause bieten kann... Ich versuche es auf jeden Fall, ich habe nur zwei Wellis. Wenn es nicht klappt, kann ich da nur ein Männchen dazu geben, oder zwei? Wie groß muß der Käfig bei vier Wellensittiche sein?

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 06.06.2005, 19:57

:-D Ups, sorry, über das "flugunfähig" hab ich irgendwie hinweg gelesen...

Aber ich denke auch, dann versuch es einfach, die beiden zusammen zu setzen.
Aber versuche, einen möglichst neutralen Boden zu schaffen, sodass die ältere Henne nicht ihr eigenes Revier verteidigen muss. (z.B. nimm einen fremden Käfig dazu und stell ihn in ein anderes Zimmer).
Es ist immer problematisch, wenn ein neuer in ein dem anderen vertrautes Territorium eindringt.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks