Probleme mit dem Brutkasten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ado

Probleme mit dem Brutkasten

Beitragvon Ado » 04.06.2005, 19:40

Hallo erst einmal,

also ich hatte meiner Welli dame ein ganz normales Karton als Brutkasten gegeben, da sie aber überall löcher hatte und der Boden eben war, kam das EI immer zum rollen. Heute habe ich ein neues Karton bereit gestellt mit einer Tiefe, wo ich das EI hingesetzt habe, das PROBLEM, sie geht nicht in den Karton und das Ei steht schon min. 3 Stunden ohne die Wärme der Welli mutter... Was kann ich tun?

Danke im vorraus...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 05.06.2005, 22:30

Hallo!

Warum bietest du ihr denn keinen richtigen Nistkasten an? Kann man selbst bauen oder recht günstig in vielen Zooläden kaufen. Wie verhält sich die Mutter denn sonst so, versucht sie das Ei zu bebrüten oder ignoriert sie es? Es ist nicht so ungewöhnlich, wenn die Hennen erst mit dem zweiten Ei richtig fest brüten und beim ersten nur immer vorbeischauen.

Obligatorische Frage ;) - hast du eine Zuchterlaubnis?

Liebe Grüße,
Rebecca

Ado

Beitragvon Ado » 07.06.2005, 13:16

Sie hat sich schon längst wieder auf das ei gelegt.
Wieviel kostet mich denn die Zuchterlaubniss insgesamt?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 07.06.2005, 13:49

Hallo Ado.

Habe selbst keine Zuchtgenehmigung, aber aus den infos hier im Forum habe ich entnommen, das das von land zu land recht unterschiedlich sein kann.

um die zuchtgenehmigung zu erlangen, musst due dann auch so eine art prüfung ablegen, d.h. das der amts-TA dir Fragen zur haltung, krankheiten und züchtung stellt und natürlich auch die räumlichkeiten überprüfen muss. du brauchst auf alle fälle einen seperaten quarantäneraum.

vielleicht gibts du einfach in der Such-funktion "zuchtgenemigung" ein - dann erhälst du die beiträge, die sich mit diesem thema befassten.

ich würde mir das sehr gut überlegen, da du als züchter eine große verantwortung den tieren gegenüber übernimmst!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche