Wieso Verhält sich Maja so zum alten und jetzt zum neuen????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

NosSkyliner90

Wieso Verhält sich Maja so zum alten und jetzt zum neuen????

Beitragvon NosSkyliner90 » 07.06.2005, 18:30

Hallo!
Wie ihr wisst hab ich für meine einsame Maja einen Partner besorgt , da der alte ja gestorben ist. Nur .... sie "kloppen" sich öfters und streiten sich ums Essen . Ich meine damit Maja die alte Dame. Der neue möchte unbedingt mit ihr kontaktieren doch als antwort bekommt er einen Schlag auf dem Kopf. Der alte, also Bubi, musste auch so unter Maja leiden , sie denkt halt sie wär der Herrscher im Käfig.Nach langer Zeit hat sich die kloppe bisschen gelegt. Also auf gut Deutsch gesagt hab ich ehrlich gesagt die Schnauze voll. Ist Maja so ein Typ ?Oder ist das Verhalten Typisch für ein Weibchen, denn Prinz der neue tut mir echt leid ;-). Ich hab sie erst einmal auseinander getan , doch sie rufen sich gegenseitig !!! Gewöhnen die sich endlich bald an? Denn ich mach mir Sorgen , wegen dem Essen. Maja bewacht es wie ihr hab und gut. Zum Glück lässt aber Maja doch öfters Prinz an den Napf :-). Ich bitte um Rat!!!!

Danke im Voraus
Gruß NoS

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 103
Registriert: 23.07.2003, 20:16

Beitragvon seb » 07.06.2005, 18:46

ich denke, es handelt sich erstmal um anfängliche "Revierkämpfe".

wie schaut denn das gekloppe aus? ist das richtig brutal oder eher "spielerisch"?

Sebbbb

Ayla

Beitragvon Ayla » 07.06.2005, 18:46

Hallo,

ich denke deine Henne muss es sicher auch erst mal verkraften dass sie ihren Partner verloren hat (es sei denn, sie ist ne ganz abgebrühte ;-) )und ist jetzt nicht unbedingt davon begeistert einfach so einen neuen vor die Nase gesetzt zu bekommen, beim Menschen ähnlich.
Das kann unter Umständen recht lange dauern bis sie sich richtig aneinander gewöhnen und gegenseitig akzeptieren und auch mögen. Aber dass sie schon nacheinander rufen ist doch ein gutes Zeichen! ;-)
Sorge nur dafür, dass beide Futter abbekommen, darum gibt es öfters Gerangel. Stelle also zwei (zur Not auch mehr) Futternäpfe auf, mehrere Möglichkeiten um an das begehrte Grünfutter zu kommen... quasi von allem auf jeden Fall zwei Exemplare.

Gib den zweien noch Zeit und hab Geduld, es wird sicher schon werden (bei zwei meiner Nymphen hat es mehrere Monate gedauert...).

Außerdem sind Hennen auch recht häufig dominanter als das Männchen. Ist das der Fall, kriegt das Männchen einen drüber wenn es zu nah kommt, etc. So lange keine ernsthaften Streitigkeiten entstehen, besteht da kein Grund zur Sorge.

:winkend:

NosSkyliner90

Beitragvon NosSkyliner90 » 07.06.2005, 18:54

Also das ist kein brutales kloppen sondern heftigeres Schnäbeln sagen wir mal so !!! Übrigens Bubis Tod hat sie garnicht bemerkt und sie vermisst ihn irgendwie nicht . Mir macht halt nur sorgen das sie so Arrogant ist und ihn immer wieder eins drüber haut, sobald er sich nähert !!!

Würd mich über weitere Ratschläge freuen !!!

MFG

Ayla

Beitragvon Ayla » 07.06.2005, 19:07

Wie gesagt, das ist am Anfang normal. Manchmal bleibt es auch so oder legt sich erst mit dem Alter etwas. Ich hatte mal ein Pärchen, wo die Henne auch so super dominant war und wehe es kam auch nur einer zu nahe, dann gab's saures. Später bekam ich noch so eine dominate Henne. Hier war anfangs der totale Zickenterror!!! :-D Irgendwann hat es sich dann gelegt und beide sind ruhiger geworden: die Rangordnung war geklärt, man wurde älter und es war schließlich genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Wie sieht es denn platzmäßig bei dir aus, sprich Käfiggröße? Evtl. ist ihr das zu klein...
Freiflug?

NosSkyliner90

Beitragvon NosSkyliner90 » 07.06.2005, 19:10

Sie hat täglich Freiflug (2x am Tag ca. 2std insgesamt) und der Käfig ist sehr Groß Wieso?

Ayla

Beitragvon Ayla » 07.06.2005, 19:18

Was heißt sehr groß? :) (Maße?)
Es gibt halt Vögel mit einem größeren Platzbedürfnis im Gegensatz zu ihren Artgenossen. Wie ich schon beschrieben hab, kenne ich das Zickenproblem und habe gute Erfahrungen damit gemacht (und davon gehört) wenn der Käfig größer war (bzw. viel Freiflug), weil die Tiere Platz brauchen um sich aus dem Weg gehen zu können.
Und 2 Stunden Freiflug am Tag ist ja nicht gerade viel, sind sie dann noch zusätzlich in einem ihren Bedürfnissen nicht entsprechendem Käfig untergebracht, sind Aggressionen oft vorprogrammiert.

Aber wie gesagt, warte erst mal ab wie sie sich mit der Zeit entwickeln und bis sie sich eingewöhnt haben.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 08.06.2005, 07:18

Hallo.

So wie du Maja beschreibst, habe ich gleich meine lotti vor augen. die ist auch manchmal sehr zickig und lenni kriegt es ab. auch er tat mir anfangs sehr leid, bis ich zufällig mitbekam, dass er sich gut zu wehren weiss wenn es zu doll wird. und so unschuldig wie er immer guckt ist er gar nicht, manchmal ist die kloppe sogar gerechtfertigt...

lass den beiden zeit, meine brauchten die auch. mittlerweile verstehen sie sich viel besser und sind abend voll am kuscheln. ich denke, das renkt sich noch ein bei dir, zumal sie ja schon schnäbeln, wenn auch etwas wild vielleicht :-D .

2 stunden freiflug tgl. finde ich allerdings ewas wenig. meine dürfen z.b. morgens zwischen 6 und halb 7 raus. wenn wir dann abends kommen, sitzen sie meistens pennend auf dem spielplatz. dann gibts noch ne kurze aktive phase und zwischen 9 uns 10 geht ins bett!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste