Wie kann ich Wellis erziehen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

dine1205

Wie kann ich Wellis erziehen?

Beitragvon dine1205 » 07.06.2005, 10:52

Hallo,

aufmerksam habe ich ganz viele Beiträge von euch gelesen und fand es toll, wie zahm oder gut erzogen eure Wellis sind. Meine 2 (Ronny/m und Momo/w) sind beide ca. ein 3/4 Jahr alt. Sie sind sehr frech, kommen auch auf die Hand, meistens aber nur wenn sie im Käfig sind.

Da wir eine große Wohnung haben, lasse ich sie sehr oft fliegen, ich mach den Käfig auf, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, meisten so gegen 17:00 Uhr und wenn die beiden nicht irgendwann von alleine reingehen, setzt ich sie meistens so gegen 20:30 Uhr bis 21:00 Uhr wieder in den Käfig.

Das einzige Problem dabei ist, dass die beiden ständig in die Blumen fliegen und mir die Blumen anknabbern, ich hab einfach Angst, dass sie sich was holen, denn ich denke nicht, dass es so gesund ist mit den Blumen. Wie kann ich es den beiden denn abgewöhnen, dass sie ständig in die Blumen flattern. Ich hol sie dann immer runter setz sie wieder auf ihren Spielplatz, aber das wird eben oft langweilig und Ronny sucht immer Neues was er anstellen kann. Ich kann sie garnicht mal 5 min alleine lassen, denn sonst sind sie wieder in den Blumen.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Liebe Grüße
Nadine

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 07.06.2005, 11:05

Hallo Nadine :welcome:
also, erstmal kann man Vögel nicht erziehen. Die erste Überlegung wenn man sich Vögel kauft ist nicht, wie mache ich die Vögel wohnungsgerecht, sondern wie mache ich die Wohnung vogelgerecht.
Also erstmal ein Vogelzimmer einrichten, aus dem alle schädlichen Pflanzen hinausgeräumt werden. Im Ernährungsforum findest Du hierzu Infos.
Wenn Deine Vögel so gerne in Blumen landen, dann stell ihnen etwas hin, was sie dürfen. Z.B ein Strauß frischer Birkenzweige oder einen Ahornast. Wenn sie von Blumentöpfen nicht lassen können, dann lege dazwischen doch auch frische Zweige. Die können Deine Vögel nach herzenslust zerschreddern.
Lege ihnen auf ihre Lieblingsplätze einfach Dinge, mit denen sie spielen dürfen. So ein Vogelspielplatz ist für manche Vögel langweilig, den kann man nicht so gut zernagen. Vielleicht finden sie ja später mehr Gefallen daran.
Außerdem könntest Du noch frisches Gras, Obst und Gemüse hinstellen, vielleicht finden sie daran ja mehr Gefallen als an den Blumen.
Hol Dir einfach ein paar Anregungen im Ernährungsforum und im Tiertechnikforum.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 07.06.2005, 17:30

Hallo!

So erziehen wie z. B. Hunde kann man Vögel nicht, aber ihnen gewisse Sachen beibringen, das geht schon, wenn sie eben nicht an einen Ort sollen. Die Frage ist eher - machen sie auch das, was du möchtest, oder machen sie es absichtlich trotzdem nicht? :D Mein Welli Kiki damals sprang grundsätzlich immer dann in die Grünlilie, wenn ich im Zimmer war. War ich nicht da, ließ er sie meistens zufrieden... die Kleinen sind nicht doof und wissen genau, wie sie Aufmerksamkeit bekommen (du beschäftigst dich ja in dem Moment, in dem du sie wegsetzt, mit ihnen).

Abhilfe kann erstmal schaffen, die möglicherweise giftigen Pflanzen wegzustellen und Alternativen, an die sie dürfen, anzubieten (Susi hat da ja schon einige Tips gegeben). Ansonsten wäre vielleicht das Clickertraining etwas für dich. Bekanntgeworden ist diese sanfte Erziehungsmethode im Hunde- und auch Pferdetraining, aber auch Vögel kann man so erziehen (und dabei ist es egal, ob es Graupapageien, Wellis oder Kanarienvögel sind, sie können es alle lernen :) ). Andrea hat bei ihren Goldnackenaras schnell großartige Ergebnisse erzielen, sie hilft dir bestimmt auch gern weiter (ihre Berichte findest du im Großpapageienforum irgendwo).

Liebe Grüße,
Rebecca

dine1205

Beitragvon dine1205 » 08.06.2005, 05:51

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab mal drauf geachtet, die beiden fliegen meistens dann, wenn Ihnen langweilig ist, in die Blumen. Den das Spielzeug, was ich Ihnen hingehängt und hingelegt habe, das kennen sie ja schon. Ich habe mir jetzt angewöhnt, ich sage Ronny es 2 - 3 mal, dass er da nicht hin darf und wenn er dann nicht brav ist, setzte ich ihn in den Käfig und Momo darf draußen bleiben, weil sie ja nichts gemacht hat. Es dauert meistens nur 2 min bis er wieder draußen ist, denn ich mache die Käfigtür ja nicht zu, wenn ich zu Hause bin. Wenn er dann wieder rausgeht, ist es meistens besser und er fliegt nicht mehr in die Blumen.

Gruß
Nadine

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche